Sommerreifenwechsel: Termin in 2 Wochen OK?

pestl

macht Rennlizenz
Hallo,
mal ne Frage:

ich hab meine Sommerreifen eingelagert bei meiner BMW Werkstatt
und wollte diese jetzt mal montieren lassen. Entweder diese oder nächste Woche.

Ich ruf an, dann hiess es : "Wir sind so voll, Termin gibts erst in 2 Wochen".

Aber Hallo, da ist ja fast schon wieder Winter !

Irgendwie regt mich das auf, bei dem Reifenhändler bei dem ich früher immer war ging es zu wie Hölle, aber im Frühjahr und Herbst hat sich der mit ein paar Museklmännern verstärkt, so das die auf der einen Hebebühne die der hat,
Reifen gewechselt haben wie in der Formel 1.

Hier jetzt hab ich das Gefühl wird ausgenutzt, dass die Reifen eingelagert sind,
und ich ja kommen "muss".

Als ich gesagt hab, dass ich mit meinem Kombi vorbeikomm und die Reifen abhol hab ich einen Termin nächsten Dienstag bekommen....

Ich find, es kann nicht sein, dass man für so eine Bagatelle einen Termin mit 2 Wochen Vorlauf braucht, normalerweise sollte das was sein, wo ich mich, gerade in den Zeiten in denen das Dauergeschäft ist, einfach
hinten anstellen kann.

Zumal ich das letzte Mal trotz Termin fast ne dreiviertelstunde gewartet hab.

Wie seht ihr das: reg ich mich zurecht auf oder sollte ich mehr Verständnis für meinen Freundlichen haben.

( let the flamewars begin ;) ).

Grüße
Franz

AW: Sommerreifenwechsel: Termin in 2 Wochen OK?

Hmm...2 Wochen erscheinen mir auch etwas lang - bei uns bekommst du i. d. R. innerhalb von 5 Tagen einen Termin....wenn wir Räder-/Reifentage haben, kannst du dich auch "anstellen" (dann allerdings mit Wartezeit...).

Das mit dem "Dauergeschäft" is so ne Sache... Ich hör das auch immer, wenn ich zufällig durch den Service laufe... "Hörnse ma, dat is doch ruckzuck gemacht - wat soll ich denn da 'n Termin machen..." Und genau DAS ist dann das Problem: die Kunden, die einfach ohne Termin kommen und dann Alarm machen, weil sie nicht innerhalb von 5 Minuten ihr Auto gewaschen und ausgesaugt zurückkriegen (das gehört nämlich bei uns zum Service für JEDES Auto...)... Dadurch kommt es halt immer wieder zu Verzögerungen bei den Kunden, die brav einen Termin gemacht haben...die Werkstatt versucht, es jedem recht zu machen - etwas, das meist nicht funktioniert (wie so oft im Leben...).

Ich kann zwar verstehen, dass du dich ärgerst, wenn du erst so spät einen Termin angeboten bekommst - das sollte nicht der Fall sein... Aber andererseits darfst du nicht davon ausgehen, dass die Jungs in der Werkstatt Schlagschrauber bei Fuß parat stehen, um sich sofort auf das Auto des Kunden zu stürzen, der "mal eben" so reinkommt...

Red am besten mal freundlich mit deinem :) und mach ihn drauf aufmerksam, dass du zwar Verständnis für das Arbeitsaufkommen hast, dich aber als Kunde nicht wirklich ernst genommen fühlst... Immerhin hast du schon ne Menge Geld dagelassen... Klappt bestimmt... ;)

Ich habe meine Sommer- und Winterreifen auch beim Händler eingelagert. Selbst in der Reifenwechsel-Hochsaison habe ich nie länger als 3 Tage warten müssen. Ich finde, wenn man schon die Reifen einlagert, dann kann man auch erwarten, bevorzugt behandelt zu werden.

Ich würde nochmal freundlich anfragen und ihm vielleicht mal so leicht das Messer auf die Brust setzen (ist ja schließlich nicht der Einzigste, der Reifen einlagert)

Gruß Ralf B;

Wartest Du noch oder schraubst Du schon? *dumdidum* :d

Ich hab schon im Februar schrauben lassen. Da gab's keinen Andrang und auch keine Wartezeit. :X

Spätzle City liegt ja auch in den Tropen verglichen mit München. :d:b
Bei uns würde nur ein Irrer, oder einer der sein Auto nicht notwendig braucht,
im Februar mit Sommerreifen rumfahren.
Wobei das ja jetzt schon der 2. nicht-Winter hintereinander war.

Ein mal hab ich Mitte März gewechselt.
Ich habe es bitterlich bereut.

Ok, als Alternative käme natürlich auch noch Anfang August in Frage ...

Spätzle City liegt ja auch in den Tropen verglichen mit München. :d:b
Bei uns würde nur ein Irrer, oder einer der sein Auto nicht notwendig braucht,
im Februar mit Sommerreifen rumfahren.

Ich geb zu, das ist hier auch nicht üblich, obwohl wir eine nahezu schneesichere Gegend sind (...nahezu sicher kein Schnee). Im Februar bei 18 Grad ist mir einfach der Kragen geplatzt, nachdem ich seit Ende Oktober mit Winterreifen rumgegurkt bin, ohne die ein einziges Mal gebraucht zu haben. Die weiße Pracht hat mich dann Anfang März kalt erwischt (man beachte das geistreiche Wortspiel :X), da hat's dann in den höheren Lagen um Stuttgart rum tatsächlich geschneit und an Ostern nochmal, aber es gab glücklicherweise Ausweichmöglichkeiten in Sachen Mobilität.

Stimmt aber: Wenn ich aufs Auto angewiesen wäre, würde ich da auch defensiver handeln.

Hi,

habe vorgestern selbst gewechselt. Bestes Wetter, schön an der frischen Luft.

Deine Wartezeit erscheint mir allerdings auch recht lang.

Oryx

Nur selbst is der Mann. Ich hab auch immer wechseln lassen. Seit 2 Jahren bzw. seit ich die neuen Felgen hab mach ichs selber. Zudem für 50 Euro kann ich mich auch selber mal ne Stunde bemühen. Falls es überhaupt so lang dauert.

Wagenheber reicht der originale ausm E46. Der passt wackelt und hat Luft.

Diejenigen die sich über die Termine aufregen warums solang dauert sollten mal dran denken das jetz um die Zeit wohl n paar mehr Leute auf die Idee kommen könnten und gewechselt haben wollen.

Mein Fazit
Machts euch selber ;-) ^^ Geht schneller, is Einfacher und kost ned soviel.

Wenn ich die Zeit fürs Telefonat, hinfahren, warten....zusammenzähle, da habe ich meine Räder 3x gewechselt! ;)

Hmm, da habe ich es komfortabler: beim Reifenhändler meines Vertrauens brauche ich keinen Termin. Vorgestern Nachmittag hingefahren, keine 20 Minuten später waren die Räder gewechselt, noch einen Kaffee getrunken. Und das gerade mal für knapp 35 EURO.

Gruß,

Goetz

Hmm, da habe ich es komfortabler: beim Reifenhändler meines Vertrauens brauche ich keinen Termin. Vorgestern Nachmittag hingefahren, keine 20 Minuten später waren die Räder gewechselt, noch einen Kaffee getrunken. Und das gerade mal für knapp 35 EURO.

Gruß,

Goetz

Das war ja ein Schnapper :X

Wenn's inkl. Einlagerung ist, find ich das nicht teuer.

Im Moment sind die Werkstätten alle ziemlich im Streß mit Sommerreifen montieren, da ist's schon verständlich, dass man auf einen Reifenwechsel-Termin warten muss.
Aber falls man keine neuen Reifen braucht, dann ist's ja kein Problem sich ne halbe Stunde Zeit zu nehemen und die Räder selbst zu wechseln. Geht meist schneller und spart auch noch Geld...

@Pestl: ich verstehe deinen Ärger. Bei mir war es gerade ein ähnliches Spiel. Meine Reifen lagern auch beim BMW Händler, in dem Fall bei der Frankfurter Niederlassung. Ich habe nur deshalb in der gewünschten Woche einen Termin bekommen, weil ich bereit war zu einer entfernteren Filiale zu fahren. Sonst hätte ich auch über 2 Wochen warten sollen. :-(

Ich finde den Service bei BMW insgesamt etwas langsam und umständlich. Bis ich zur Inspektion überhaupt mal bei meinem "Serviceberater" sitze und es los geht, war ich bei Honda meistens schon im Ersatzwagen auf dem Weg ins Büro. Und man muss dazu sagen, dass der Meister immer noch mit mir einen Blick auf das Auto geworfen hat, bevor ich weg konnte. Naja, was tut man nicht alles für einen M...

Wenn ich die Zeit fürs Telefonat, hinfahren, warten....zusammenzähle, da habe ich meine Räder 3x gewechselt! ;)

Eben! Meine Reifenwechselprozedur dauert ohne Räder waschen 45 Min. Und ich weiß hinterher dann auch ganz sicher das die Räder mit 110 Nm angezogen wurden nicht nicht mit 200 Nm. :M

Grüße
Sascha

Naja, Du hast halt keine 2 linke Hände. Dazu kommt:
Bei mir ists in der Garage extrem beengt, Spass machts mir auch keinen,
und die Reifen muss ich dann auch noch selbst Waschen. Das ist mir einfach den 50er Wert, normalerweise.

Hab sie jetzt übrigens drauf. Ich fahr jetzt wieder ein ganz anderes Auto ...

habe beim Reifenhändler, wo die Räder gelagert waren, Donnerstag morgens angerufen und für Freitag Mittag einen Termin bekommen - war allerdings Mitte März :y
Kostenpunkt ca 40,- (Wechsel u. Lagern)

Naja, Du hast halt keine 2 linke Hände. Dazu kommt:
Bei mir ists in der Garage extrem beengt, Spass machts mir auch keinen,
und die Reifen muss ich dann auch noch selbst Waschen. Das ist mir einfach den 50er Wert, normalerweise.

Hab sie jetzt übrigens drauf. Ich fahr jetzt wieder ein ganz anderes Auto ...

Die Enge in der Garage nervt etwas, da hast Du Recht. Ich fahr das zweite Auto aus der Fertigdoppelgarage immer raus, dann gehts einigermaßen. Naja und das Waschen ist auch nicht gerade das Highlight des Reifenwechsels. :d

Mir gehts einfach um die freie Entscheidung, wann genau ich die Reifen wechseln will.

Na und ich glaube wirklich nicht, das Du zwei so linke Hände hast, daß Du keine Räder wechseln kannst. Das ist doch als autobegeisterter Mann fast schon genetisch ausgeschlossen, oder? &:

Grüße
Sascha

Die Enge in der Garage nervt etwas, da hast Du Recht. Ich fahr das zweite Auto aus der Fertigdoppelgarage immer raus, dann gehts einigermaßen. Naja und das Waschen ist auch nicht gerade das Highlight des Reifenwechsels. :d

Mir gehts einfach um die freie Entscheidung, wann genau ich die Reifen wechseln will.

Na und ich glaube wirklich nicht, das Du zwei so linke Hände hast, daß Du keine Räder wechseln kannst. Das ist doch als autobegeisterter Mann fast schon genetisch ausgeschlossen, oder? &:

Grüße
Sascha
Sagen wir es mal so: Ich hab mal einen Reifen vor vielen Jahren in meiner Jugend
auf der Radnabe verkanntet, der sass nur durch den Zug der Schrauben einigermassen. Irgendwann hat sich das dann während der Fahrt
gelockert.
Heia war dass dann eine lustige Fahrt .... Gott sei dank nichts passiert,
aber da hat dann sauber der Arsch gewackelt ( vom Auto natürlich ... :d)

Ich wechsle auch die Räder selber. Ich sehe dafür einige Gründe:

1. Ich bestimme den Zeitpunkt selber. :) (Nachteil: Ich bin auf vernünftiges Wetter angewiesen, da es mir in der Garage dafür zu eng ist.) :(

2. Ich kann dabei in aller Ruhe das Profil der Reifen komplett in Augenschein nehmen :) und auch kleine Steinchen aus dem Profil klauben. Einmal im Jahr gönne ich dem Reifen diesen Luxus. :) Auch die Stärke der Bremsbeläge kann ich dabei - wenigstens grob - begutachten. Und schließlich kann ich die aktuellen Räder mit dem richtigen Drehmoment anziehen. :) (Nachteil: Der Zeitaufwand ist höher.) :(

3. Ich will nichts herbeireden. Aber für den Fall, dass die einlagernde Werkstatt einmal insolvent wird, habe ich kein Risiko, dass meine ggf. teuren Räder plötzlich in der Konkursmasse verschwunden sind. :) Ich lagere sie nämlich in meiner eigenen Garage. (Nachteil: Ich muss den Platz dafür spendieren.) :(

Es gibt sicher nicht die Lösung für alle Fälle. Und die drei genannten Gründe sind sicher nicht alle Aspekte des Themas.

Ob sich meine Vorgehensweise finanziell lohnt, ist auch die Frage. Immerhin habe ich inzwischen sogar einen Schlagschrauber (was ja einen Kompressor bereits voraussetzt), der ja auch bezahlt und eigentlich kalkuliert werden muss. Aber für mich ist das nicht nur ein finanzielles Thema, sondern ich bin jemand, der sich sein Auto auch gern aus der Nähe ansieht. :w Und dazu habe ich z. B. auch eine Grube in der Garage, über deren Break-Even-Point ich mich lieber ausschweige. :X

Zurück
Oben Unten