SONOS Home Sound System ?

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz!

Ich überlege mir für unser Haus ein paar SONOS WLAN Lautsprecher zu kaufen.
Bisher habe ich eigentlich nur Positives über das SONOS System gehört und plane nun den Einsatz in mehreren Räumen, was aber noch Fragen aufwirft.

Wenn ich den SONOS PLAY:1 im Badezimmer nutzen möchte, wie steuere ich den Lautsprecher ohne Smartphone wenn ich z.B. gerade unter der Dusche oder in der Badewanne bin?

Beim Amazon Echo lässt sich ja per Sprachbefehl die Musikwiedergabe steuern, z.B. "Alexa, spiele das Lied In the Air tonight von Phil Collins", "Alexa, ändere die Lautstärke auf 30 Prozent" etc.
Macht es da nicht mehr Sinn zum Amazon Echo zu greifen?
Von der Soundqualität soll es laut Aussage eines meiner Bekannten keinen großen Unterschied geben zwischen dem SONOS PLAY:1 und Amazon Echo.
Preislich liegt der Amazon Echo auch ein Stück unter dem SONOS PLAY:1.

Ich könnte mir auch vorstellen beide Systeme parallel zu nutzen, zumal es zukünftig möglich sein soll SONOS auch über die Amazon Echo Schnittstelle per Spracheingabe zu steuern.

https://m.heise.de/newsticker/meldu...und-offene-API-ab-Fruehjahr-2017-3321766.html

Meine aktuelle Überlegung wäre:

1 x SONOS Play 1 (Küche)
1 x SONOS Play 1 (Bad)
1 x Amazon Echo (Wohnzimmer)
1 x Amazon Echo Dot (Schlafzimmer)

Was meint Ihr dazu bzw. würdet Ihr mir empfehlen und welche SONOS Lautsprecher nutzt Ihr in welchen Räumen?
Im Wohnzimmer benötige ich eigentlich keine größeren Speaker da ich dort die Dali Lautsprecher/Subwoofer meiner Heimkino Anlage nutzen kann.
Die SONOS Lautsprecher sollen eigentlich nur für eine musikalische Untermalung dienen.

Die Einladung zum Kauf des Amazon Echo habe ich bereits angefordert, mal sehen wie lange es dauert bis ich bestellen kann.
Das Amazon Echo ist schon ganz cool, mein Bekannter steuert damit z.B. sein Philips Hue System, Fernseher etc. [emoji41]
 
Sonos kannst Du am Gerät laut/leise und ein/aus schalten.
Ich nutze Play1 im Schlafzimmer und in der Diele.
Eine Soundbar im Wohnzimmer.

Sowohl Play1 als auch Soundbar finde ich sehr überzeugend.

Sonos haben auch mit iPhone ein Einmesssystem - auch nicht schlecht :)
 
Sind die Lautsprecher dafür geeignet in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit (Bad) betrieben zu werden?

Erklärt mir bitte jemand den Hype um Sonos? Sind die von dem Preis/Klangerlebnis so gut?

Viele Grüße Patrick
 
Sind die Lautsprecher dafür geeignet in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit (Bad) betrieben zu werden?

Klein. Passt überall hin. Füllt jeden Raum.
Überraschend satter Sound für seine Größe.
Feuchtigkeitsbeständig. Perfekt für das Badezimmer oder die Terrasse.
Zwei PLAY:1 eignen sich als hintere Surround Speaker im Sonos Heimkino.
Wand-, Decken- und Ständermontage möglich.
Quelle: http://www.sonos.com/de-de/shop/play1.html
 
Ich habe seit fast 2Jahren die Playbar und den Sonos Sub am TV verbaut und bin sehr zufrieden damit
Satter klang mit nicht zu ortenem Sub
Habe dann im Dezember als Küchenradio den kleinen Sonoswürfel gekauft
Auch das kleine Teil klingt einfach nur gut!!!
Nichts desto trotz gibt es auch garantiert andere Hersteller die guten Sound machen, ich habe es allerdings nicht bereut mir den Sonoskram zu kaufen
 
und den trägst du dann von Raum zu Raum in dem du Radio hören willst damit du damit prahlen kannst dass du Multiroom Zuhause hast, gibs zu :D
Du bist doch alt genug um zu wissen wie MANN das macht. Wenn ich im Bad Radio hören will dann mache ich im Esszimmer einfach laut genug, das Radio reicht fürs Haus und wohin es nicht reicht da höre ich kein Radio. Dass man sich immer und überall beschallen lassen muss... unter der dusche kann man sich auch einfach den Docht polieren, das entspannt auch [emoji6]
 
Du bist doch alt genug um zu wissen wie MANN das macht. Wenn ich im Bad Radio hören will dann mache ich im Esszimmer einfach laut genug, das Radio reicht fürs Haus und wohin es nicht reicht da höre ich kein Radio. Dass man sich immer und überall beschallen lassen muss... unter der dusche kann man sich auch einfach den Docht polieren, das entspannt auch [emoji6]
Depp :D
 
Du bist doch alt genug um zu wissen wie MANN das macht. Wenn ich im Bad Radio hören will dann mache ich im Esszimmer einfach laut genug, das Radio reicht fürs Haus und wohin es nicht reicht da höre ich kein Radio. Dass man sich immer und überall beschallen lassen muss... unter der dusche kann man sich auch einfach den Docht polieren, das entspannt auch [emoji6]

Man kann auch noch ne Frau mit in die Dusche nehmen, wenn der Platz dafür noch da ist. :rolleyes:
 
Ich mach euch mal ein Bild von meinem Radio...

Moooooment....


Anhang anzeigen 257802

Hat übrigens kein WLAN [emoji6]
Gibt es inzwischen als Elektroniker Selbstbausatz für Anfänger.

Hue ist Klasse, kann man auch über Schnittstellen tolle Sachen mit machen. Wir Spielen hier auch gerade mit rum. Aber Sonos, für den Musik Crack zu wenig Klang, für den IT Crack zu wenig Potenzial zum Spielen. Ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Die Frauen bei mir im Büro fliegen auf das Sonos Zeug (IPhone Fraktion), passt schließlich perfekt als Ergänzung zum IPhone Marketing und zugehörigem Kundenklientel [emoji87]
 
Gibt es inzwischen als Elektroniker Selbstbausatz für Anfänger.

Hue ist Klasse, kann man auch über Schnittstellen tolle Sachen mit machen. Wir Spielen hier auch gerade mit rum. Aber Sonos, für den Musik Crack zu wenig Klang, für den IT Crack zu wenig Potenzial zum Spielen. Ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Die Frauen bei mir im Büro fliegen auf das Sonos Zeug (IPhone Fraktion), passt schließlich perfekt als Ergänzung zum IPhone Marketing und zugehörigem Kundenklientel
emoji87.png

Veto! Ich bin veräppelt, aber mag die Sonos nicht. Das ist wie du schon schreibst, nix halbes und nix ganzes. Ausserdem stehen die Boxen herum und sind groß und nicht unbedingt schön. Aufhängen ist eigentlich nicht, oben sind ja die Bedienelemente, dafür sind sie auch zu groß...

Fürs Bad halte ich sie völlig ungeeignet, wegen der Metallummantelung und wegen der Feuchtigkeit...

Wir haben eine große Sonos für das Wohnzimmer und eine kleine für die Küche, testweise, weil die große Anlage hier unsere Nachbarn beben lassen würde. Aber oben im Büro habe ich meine kleine Denonanlage, die liebe ich- mit kleinen Denonboxen perfekt für den Raum und meine Bedürfnisse.

Ein Freund von mir hat seine Wohnung, inklusive das Bad mit winzig kleinen schwarzen Boxen von Bose bestückt, herrlicher Klang..

Ausserdem hakt die Sonos bei uns auch ganz oft oder setzt spontan aus und dann wir gucken uns an: "Wer war´s?" Meist ist es dann Zeit für ein neues Update, ich brauche das nicht.

Etwas off topic, aber weil Du über die "iphone Fraktion" geschrieben hast- waren wir auch, ich habe hier nur apple Produkte und das schon sehr lange, als es noch nicht trendy war. Es hat aber wohl ein Umdenken stattgefunden, viele gehen davon weg, weil es gute Alternativen gibt, das Betriebssystem finde ich nach wie vor gut, aber die Hardware ist nicht mehr das nonplusultra.
 
Zurück
Oben Unten