sorry, mal wieder ne Excel-Frage

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Hab da mal wieder ne blöde Excel-Frage:

Ich habe zum Beispiel im Feld A1 eine Formelstehen (wenn-Formel) und wenn deren Bedingung eintritt soll die Formel einen Wert im Feld A5 ausgeben.
Mit meinen primitiven JAVA-Kenntnissen könnte ich es in Java hinbekommen, hab aber keinen Peil wie des in Excel zu machen ist.
Ich möchte aber in A5 keine Formel oder so eingeben.
Kann mir da jemand helfen??

Danke

Ciao Scarver_ox2

AW: sorry, mal wieder ne Excel-Frage

also, ich hab nicht soviel ahnung, ist schon zu lange her, aber das ergebnis steht immer im feld mit der formel meine ich, dann kannst du aber in feld a5 eintragen:
=A1 und dann wird das feld a1 in a5 ebenso angezeigt, anders wüßte ich mir nicht zu helfen... oder du schreibst die formel in a5 mit bezug auf feld a1,... also wenn feld a1 ... dann xyz , so steht das ergebnis in a5 wo ja auch dann die formel steht....

Ich kenne es auch nur als Pull-Prinzip - eine Zelle kann nur sich selber ändern, alles andere nur lesen.

Das ist auch sinnvoll, denn stell Dir vor, Du schaust in 2 Monaten wieder rein und es ändert sich der Wert in A5 wie von Geisterhand - wie willst Du jemand herausfinden, in welcher Zelle die Formel steht, die genau das veranlasste?

Was Dich jedoch ans Ziel bringt, sind Makros.

stimmt, macros, da war mal was.... mh, jehova,... ich hasse ja office, naja excell, access und outlook sind noch garnicht so schlimm, solange man nicht word benutzen muß...

aber sach ma pekka, warum willst du die formel nicht in a5 schreiben? warum in a1?

hab ne Tabelle, in der halt was berechnet wird in Kombi Lebenserwartung.
Ich möchte in drei bis vier Zeilen halt schön übersichtlich haben, wie sich der Wert verändert, wenn die Lebenserwartung +1 oder +2 oder +3 erhöht.
Die zusätzliche LE geb ich in einem zusätzlichen Feld ein (per Hand).
Ich möchte dass der Wert von +0 in A5, von +1 in A6 usw. gespeichert wird.

verstehe ich nicht, dann kannste doch in feld a5 eine formel eintragen wenn +0 dann...
in feld a6 wenn +1 dann... ist doch eigentlich kein problem...

und notfalls lässt du doch alles woanders berechnen und ziehst dir dann doch nur mit =A1 links zu dem ergebnis feld hin, so das du ne saubere zeile zum ausdrucken hast, so brauchste keine macros...

Zurück
Oben Unten