Sound beim HIFI System

AW: Sound beim HIFI System

die Canton sind OK, ich habe das 2.13 im Fußraum verbaut und bin voll zufrieden!

Ich habe die Frequenzweichen nicht eingebaut, hab den originalen Verstärker (an der Box im Fahrerfußraum verbaut) weiterverwendet, da ich den Kabelbaum nicht kappen wollte!

Gruß
Jones

Hallo Jones,

was bringen denn die Frequenzweichen?
Muss man die unbedingt einbauen oder geht es auch ohne (will ja nichts kaputt machen)?

Hallo Jones,

was bringen denn die Frequenzweichen?
Muss man die unbedingt einbauen oder geht es auch ohne (will ja nichts kaputt machen)?

Bin zwar nicht Jones,

ganz ohne Weiche / Filter leben die Hochtöner nicht lange. Das habe ich selbst mal herausfinden müssen... abgesehen vom klanglichen zerreisst es die Hochtöner wenn sie ohne Weiche direkt angeschlossen werden bei größeren Pegeln sofort.

Im Serienstand sind als "Weichen" lediglich Elkos "in-line" verbaut, um die tiefen Frequenzen abzukoppeln. Klanglich durchaus fraglich.

Also "im Prinzip ja".

Allzeits gute Fahrt, Robert.

Da ich mir wohl auch andere Boxen Vorne verbauen werde, würd mich mal interessieren wo ihr die Frequenzweichen verbaut habt...
ist da irgendwo ein plätzchen frei?

wieviel Leistung bringt denn der Verstärker vom HIFI System?

Danke quarkmaschine,
ich wollte eigentlich nur die Tieftöner von Canton einbauen und die Hochtöner gar nicht mal berühren (also original lassen).....dann bringt also die Frequenzweiche nur was für hochtönner!!! O.K.
Mal ganz eine andere Frage---&: ist es sehr schwierig die Türverkleidung abzubauen?
Spiele nähmlich mit dem Gedanken die Türabdeckungen abzubauen, weiss aber nicht was das für eine Arbeit ist.

Danke quarkmaschine,
ich wollte eigentlich nur die Tieftöner von Canton einbauen und die Hochtöner gar nicht mal berühren (also original lassen).....dann bringt also die Frequenzweiche nur was für hochtönner!!! O.K.
Mal ganz eine andere Frage---&: ist es sehr schwierig die Türverkleidung abzubauen?
Spiele nähmlich mit dem Gedanken die Türabdeckungen abzubauen, weiss aber nicht was das für eine Arbeit ist.

Hi Juri, nein für die Tieftöner ist die Frequenzweiche klanglich auch sinnvoll, weil sie (einfach ausgedrück) hohe Frequenzen für den Tieftöner nicht durchlässt.

Die Türverkleidung ist recht einfach abzubekommen - das "Einfädeln" in die obere Führung kann aber nervig werden, lässt sich aber mit Silikonspray / Spülmittel etc. lösen

Anleitung z.B. hier:

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic388.html

Cheers, Robert.

Da muß ich Robert recht geben, aber der originale Verstärker übernimmt diese Arbeit auch, wenn bestimmt nie so gut wie die darauf abgestimmten Freq.weichen! :t

Danke Robert, nun hab ich dann wieder ne Arbeit vor dem Saisonstart, jetzt ist der Kleine bald komplett zerlegt :d

Nun habe ich die Lautsprecher eingebaut (erst ohne Frequenzweichen...) und ich muss sagen es ist nicht wirklich besser geworden:j. Für die Frequenzweichen habe ich momentan nochkeinen platz gefunden, habt Ihr villeicht eine Idee? Kann mann den Fuss und Himmelbereich irgendwie dämmen??? Wenn ja womit?

Danke.

Nun habe ich die Lautsprecher eingebaut (erst ohne Frequenzweichen...) und ich muss sagen es ist nicht wirklich besser geworden:j. Für die Frequenzweichen habe ich momentan nochkeinen platz gefunden, habt Ihr villeicht eine Idee? Kann mann den Fuss und Himmelbereich irgendwie dämmen??? Wenn ja womit?
Danke.

Hinter der Fußraumverkleidung fahrerseitig oder hinter dem Handschuhfach (Beifahrer) sollte genug Platz sein.

Gruß, Robert.

Danke.

Ohne Weichen !? :O:O:O&:
Kein Wunder das da nichts besser wird...
Dir ist aber schon klar, das du dir dann bald wieder neue Lautsprecher bestellen kannst :b

Es sei denn du würdest das ganze vollaktiv anspielen, aber das ist definitiv nicht der Fall :M

Ich hab mir den Thread ein bisschen durchgelesen und würde dir raten mal jemanden aufzusuchen der sich wirklich damit auskennt.
Ist nicht böse gemeint ;) Nur ein gut gemeinter Ratschlag :t

Ohne Weichen !? :O:O:O&:
Kein Wunder das da nichts besser wird...
Dir ist aber schon klar, das du dir dann bald wieder neue Lautsprecher bestellen kannst :b

Es sei denn du würdest das ganze vollaktiv anspielen, aber das ist definitiv nicht der Fall :M

Ich hab mir den Thread ein bisschen durchgelesen und würde dir raten mal jemanden aufzusuchen der sich wirklich damit auskennt.
Ist nicht böse gemeint ;) Nur ein gut gemeinter Ratschlag :t

Danke für den Tipp! Wenn man alles machen lässt, lernt man nie was.
Ausserdem so ein Forum ist extra dafür gedacht anderen zu helfen, oder?

Danke für den Tipp! Wenn man alles machen lässt, lernt man nie was.
Ausserdem so ein Forum ist extra dafür gedacht anderen zu helfen, oder?

da geb ich dir auf jeden Fall recht ;):t
yepp, das stimmt... nur musst du in Foren ziemlich aufpassen... da ist teilweise extrem viel gefährliches Halbwissen am Start... ( ich meine damit jetzt nicht unseres hier, aber speziell in Hifi Foren )
Wirklich schlimm was da so von sich gegeben wird...
Bin anfangs auch ein paar mal auf die Schnauze geflogen wegen solchen Dingen...

Habe mir gestern bei ACR Dämmmaten und Dämmspray gekauft um den Boxenbereich im Himmel und im Fussraum ein wenig zu Dämmen:). Ich hoffe, dass es eingies bringen wird.
Hat schon irgendjemand Positive oder Negative Erfahrungen damit gesammelt?

Also ich habe bei mir damals auf die Bleche (am Dach und im Fußraum) dünne Bitumenmatten geklebt und die Hohlräume mit Dämmmatten ausgestopft! Der Klang wurde bei mir etwas satter und die Nebengeräusche verschwinden!

Gruß
Jones *derwosichjetztdannseineFreqweicheneinbaut* %:

Also ich habe bei mir damals auf die Bleche (am Dach und im Fußraum) dünne Bitumenmatten geklebt und die Hohlräume mit Dämmmatten ausgestopft! Der Klang wurde bei mir etwas satter und die Nebengeräusche verschwinden!

Gruß
Jones *derwosichjetztdannseineFreqweicheneinbaut* %:

Danke für deine Blitzantwort.
Die 2 Packungen Dämmaten mit 2 Dosen Dämmspray haben 60 Euronen gekostet, hoffentlich wird der Sound im gleichen verhältnis zum Preis besser!!!:s
Im Fussraum ist es nur ein Hohlraum, denn mann ohne Sorgen besprühen kann oder verläuft da irgendwas, was man kaputt machen kann???

Hmmm... hört sich jetzt vielleicht richtig krank an - aber wir haben uns ein Klangwunder gezaubert!

Diese Komponenten sind verbaut:

Radio JVC KD NX5000 (Navi, DVD, 40gb Festplatte)
Frontsystem Infinity 13er Bässe, Canton Hochtöner an einer Alpine MRV Endstufe
Hecksystem Hifonics Brutus (Einbautiefe 7cm)
Subwoofer Cerwin Vega Stroker 104 25er im geschlossenen 20L Gehäuse (2000W rms)
wird von einer Hifonics ZX9000 auf 2Ohm gebrückt angetrieben...:7madz:

Und das Beste ist - wir haben noch richtig Platz im Kofferraum :cheesy:

Hmmm... hört sich jetzt vielleicht richtig krank an - aber wir haben uns ein Klangwunder gezaubert!

Diese Komponenten sind verbaut:

Radio JVC KD NX5000 (Navi, DVD, 40gb Festplatte)
Frontsystem Infinity 13er Bässe, Canton Hochtöner an einer Alpine MRV Endstufe
Hecksystem Hifonics Brutus (Einbautiefe 7cm)
Subwoofer Cerwin Vega Stroker 104 25er im geschlossenen 20L Gehäuse (2000W rms)
wird von einer Hifonics ZX9000 auf 2Ohm gebrückt angetrieben...:7madz:

Und das Beste ist - wir haben noch richtig Platz im Kofferraum :cheesy:

Hört sich super an!!!
Könntest du bitte ein Foto vom Kofferaum (mit dem Sub) reinstellen?

Sieht schön aus!!!!!
Dane.
Mir persönlich wäre es aber zu wenig platz im Kofferraum

Hm... die Lösung mit dem Sub ist nicht schlecht :t.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einem Sub, der anstelle der "Plastikkiste", wo normalerweise der Wechsler drin verbaut ist gemacht &:?

Gibt es Maße / Zeichnungen von solchen Konstruktionen oder ist das da gerade Neuland, welches ich betrete :j?

LG

Rennelch, der den richtigen Ton am und im ZZZQP schon getroffen hat, aber das letzte aus dem Alpine rauskitzeln möchte ... Bass... bässer... am Bässten (ist doch so richtig oder?)

Hallo Alle,

nun ist es so weit. Ich habe die Frequenzweichen inclusive Boxen eingebaut und die Originalteile von vorne nach hinten verbaut! Der Klang ist jetzt besser:B......dem fehlte aber Bass. Aus diesem Grunde habe ich eine kleine 2 Kanal Endstufe mit 250 Watt RMS gekauft. Diese passt wunderbar an den Platz, wo der Original Sub sein muss, dann hole ich mir bald (erst den Turnschuh anmelden) einen sub beim Sa..rn. Der Woofer ist klein (wird aber trotzdem die Hälfte des Kofferaums weg nehmen) und hat 200 Watt RMS.:b
Nach dem Ganzen werde ich Fotos machen und hier rein stellen.

Zurück
Oben Unten