Soundanlage Nachrüstsatz von Bimmer-Tech Alpha One

Z3redbmw

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
Für diejenigen die mit ihrem Sound im Auto nicht glücklich sind habe ich diesen Nachrüstsatz Alpha One von der Firma Bimmer-Tech gefunden. Zumindest ist alles Plug und Play. Nicht günstig aber immer noch günstiger als eine Custom Lösung wie bei mir 😜
Hier der link zu dem Einbau Video

"plug and play" - ja, für einen Profi. Alle anderen lassen es lieber sein bzw. überlassen es einem Spezialisten ;)

Sieht man irgendwo was das komplett kostet?

Vielleicht reicht es ja auch aus wenn man nur bestimmte Teile austauscht 🤔?

Da bin ich auch schon drüber gestolpert.

Der Verstärker scheint ja ähnlich zu funktionieren wie die “match up” Serie. Fraglich, ob der reine Austausch bei bestehendem Lautsprecher-Setup etwas bringt.

@jeriko

Der Austausch des Verstärkers funktioniert tatsächlich per Plug & Play (nach Ausbau der Seitenverkleidung im Kofferraum). Bei den Lautsprechern wird es zumindest bei den Tieftönern hinter den Sitzen schwierig. Hochtöner ist noch easy, In der Türe wird es schon schwieriger, da die Türverkleidung ab muss. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

Allerdings schrecken mich die 3.300 US$ ziemlich ab. Zumal da wahrscheinlich auch noch Einfuhrumsatzsteuer/Zoll draufkommt.

Für das Geld bekommt man schon was sehr feines beim Profi um die Ecke. Mit Einbau.

Da bin ich auch schon drüber gestolpert.

Der Verstärker scheint ja ähnlich zu funktionieren wie die “match up” Serie. Fraglich, ob der reine Austausch bei bestehendem Lautsprecher-Setup etwas bringt.

@jeriko

Der Austausch des Verstärkers funktioniert tatsächlich per Plug & Play (nach Ausbau der Seitenverkleidung im Kofferraum). Bei den Lautsprechern wird es zumindest bei den Tieftönern hinter den Sitzen schwierig. Hochtöner ist noch easy, In der Türe wird es schon schwieriger, da die Türverkleidung ab muss. Aber auch das ist kein Hexenwerk.

Allerdings schrecken mich die 3.300 US$ ziemlich ab. Zumal da wahrscheinlich auch noch Einfuhrumsatzsteuer/Zoll draufkommt.

Für das Geld bekommt man schon was sehr feines beim Profi um die Ecke. Mit Einbau.
Aber das Problem mit den scheppern wird dadurch wahrscheinlich nicht behoben . Der Einbauort der Subs ist ja das Problem . Da kannst noch so viel Geld reinpumpen in die Anlage

Hi Zusammen,

nachdem ich mich jetzt ein Jahr lang mit dem wunderschönen Z4, aber furchtbaren Klang rumgeärgert habe, konnte ich nicht mehr anders als ein Upgrade anzugehen.

In dem oben verlinkten Video sieht der Tausch auch ganz simpel aus. Ich dachte, dass muss in wenigen Stunden zu erledigen sein. Keine Chance. Problem ist u.a., dass Haltenippel an der Türverkleidung beim Entfernen kaputt gehen. Manche Verkleidung, die im Video einfach per Montagehebelchen zu entfernen sind, tatsächlich so fest sitzen, dass ich angst hatte, was kaputt zu machen. Bei manchen Sachen, wie untere Schraube beim Sub gehts so eng zu, dass man kaum mit Werkzeug rankommt. Wenn man bei Video genau hinschaut sieht man das dort auch, aber viel mir vorher nicht auf. Das alles dann auch wieder zusammen zu bekommen dauert. Dann passt was nicht, nochmal alles runter...alles in allem waren das etwa 2 Arbeitstage. Der Fachmann mit Erfahrung bekommt das bestimmt schneller hin...ist halt ein Projekt und die Erfahrung ists mir wert.
Falls es jemanden interessiert, ich habe auch einzeln ausprobiert: neuer Verstärker und alte LS und alter Verstärker mit neuen LS. Beides einzeln bringt nichts (kaum was, was die Kosten nicht rechfertigt). Nur neue LS da fehlt die Leistung und brillianz, wenn man bissel aufreht, dann schepperts gleich. Ähnlich ists umgekehrt auch. Die Überraschung war gross, welchen enormen Einfluss es hat LS UND AMP zu tauschen. WELTEN besser. Wer mit dem Sound unzufrieder ist, sollte das investieren und den Z4 damit komplettieren. Wichtig: subs tauschen. Die vorderen LS bringen auch was, aber wer sich an die Türen nicht rantraut, da ists nicht ganz so wichtig, aber empfehlenswert.

Zum Bassmonster wirds nicht, aber für mich ausreichend. Wem das nicht reicht, der kann für relativ kleines Geld dann noch einen richtigen Sub im Kofferraum an die Preout des neuen Amp anschliessen (vielleicht mach ich das irgemdwann noch)

Jetzt ists wirklich Freude am fahren.

Ich habe das setup vom bündele gelassen. Ich habe selbst einmessequipment daheim. Ich muss noch bischen probehören, ob ich den Aufwand fürs feintuning noch spwndiere. Nur der Blinker ist nun recht laut. Das könnte man per Gain rausregeln. Jetzt fehlt mir aber erstmal die Zeit am Finetuning zu arbeiten. Der Hardwaretausch war der grosse Step...

Nachtrag. Ich habe den Gain für alle LS noch etwa -10db agesenkt (Sub -4dB), da die Lautsprecher vorn ohne Musik extrem rauschten und Blinker und ASG viel zu laut waren. Das war in 5Min erledigt. Mehr Aufwand für einmessen halte ich erstmal für nicht notwenig. Jetzt passt alles. Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Hast du auch gedämmt oder „nur“ die Komponenten verbaut?

Ich habe nur die verkabelungen mit etwas alubutyl ans Fzg-Blech angeklebt, damit nichts klappert. Ansonsten hab ich nichts gesehen, was gedämmt werden müsste. Das blech als solches ist dick genug, da schwingt nichts und sonst ist alles recht gut entkoppelt, auch die abdeckungen. Also los, klappernd habe ichts gefunden, was wirklich zu dämmen/fixieren wäre.
Aber, ich hatte zunächst den Amp mit anscheinend falscher Verkabelung bekommen. Da schepperte der Bass auch bei geringer Lautstärke, bei jedem Song, unüberhörbar! Ich hatte zunächst auch klappern/resonanz von irge welchen teilen vermutet. Per dsp tool konnte ich alle anderen LS muten, damit nur der sub lief, um zu lokalisieren. Trat bei beiden subs gleichermassen auf. Dann liess ich nur noch einen laufen und den hatte ich dann ausgebaut und im Betrieb nur in der Hand gehalten: scheppert auch wenns wirklich leise war. Hatte per dsp tool verschiedene Einstellungen wie Gain ausprobiert...nix half. Dann hatte ich den Amp wieder auf original H/K zurückgesteckt...kein Scheppern (wer so ein problem hat, kann das damit leicht selbst ausprobieren). Ich war schon fast am verzweifeln, da hat mir Bündele direkt einen neuen Amp geschickt, bei dem war die Verkabelung etwas anders und siehe da, alles fein (obs am Kabel oder anderem Amp lag kann ich final nicht sagen, da ich nicht kreuz getauscht hatte). Keine extra dämmung notwendig...

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme Anfang Mai von Ralf in Lemgo ein ähnliches Set eingebaut. Basis ist das i3 plus i5 Hochtöner (vollaktiv), Match 10 und dazu noch die Woofer aus dem Thread:

Kann es kaum abwarten. :D
Wo liegt man da so preislich ca.?

Bekomme Anfang Mai von Ralf in Lemgo ein ähnliches Set eingebaut. Basis ist das i3 plus i5 Hochtöner (vollaktiv), Match 10 und dazu noch die Woofer aus dem Thread:

Kann es kaum abwarten. :D
Bei Ralf war ich die Tage auch. Schrecke noch davor zurück, dass die halbe Kiste auseinander gebaut wird.
Aber der Sound ist einfach zu schlecht, dass man es einfach dabei belassen kann.
nimmst du die Version mit Controller/conductor? Das Teil muss ja auch wieder irgendwo hin gebohrt werden.

Bei Ralf war ich die Tage auch. Schrecke noch davor zurück, dass die halbe Kiste auseinander gebaut wird.
Aber der Sound ist einfach zu schlecht, dass man es einfach dabei belassen kann.
nimmst du die Version mit Controller/conductor? Das Teil muss ja auch wieder irgendwo hin gebohrt werden.
Das wäre für mich sogar optimal, dann kann man auch gleich das Kabel meiner Dashcam rückwärtig gscheit verlegen 🤔

Wo liegt man da so preislich ca.?

Will hier nicht die Angebotspreise posten, aber ReikoW hatte ja als Beispiel ein Set vom Carhifi Store Bünde gepostet. Dort kann man auch eine Montageoption auswählen und bekommt ungefähr ein Gefühl für den Preis. Hier in dem Fall wären es also 1.999 € für das Set und 850 € für den Einbau. Optional gibt es dann noch die Hecklautsprecher für 200 € Aufpreis. Letztendlich liegt man also bei gut 3.000 € aufwärts.

Ralf in Lemgo verbaut meines Wissens bevorzugt die MatchUp10. Die ist dann nochmal ein Stück teurer.

Woher kommst Du denn?

Will hier nicht die Angebotspreise posten, aber ReikoW hatte ja als Beispiel ein Set vom Carhifi Store Bünde gepostet. Dort kann man auch eine Montageoption auswählen und bekommt ungefähr ein Gefühl für den Preis. Hier in dem Fall wären es also 1.999 € für das Set und 850 € für den Einbau. Optional gibt es dann noch die Hecklautsprecher für 200 € Aufpreis. Letztendlich liegt man also bei gut 3.000 € aufwärts.

Ralf in Lemgo verbaut meines Wissens bevorzugt die MatchUp10. Die ist dann nochmal ein Stück teurer.

Woher kommst Du denn?
Ich komme aus Calw. Habe also auch ein Stück Anfahrt. Die Frage, die man sich stellt. Ist der Klang danach soviel besser und ist es einem das wert 🤔

Kann ich grundsätzlich verstehen, allerdings gibt es ja den ein oder anderen HiFi-Laden, der einiges an Erfahrung mit dem Z4 hat. Zu irgendeiner Hinterhofbude würde ich meinen Wagen für so ein großes Projekt auch nicht geben.

Ich komme aus Calw. Habe also auch ein Stück Anfahrt. Die Frage, die man sich stellt. Ist der Klang danach soviel besser und ist es einem das wert 🤔

Deswegen hatte ich gefragt wo Di herkommst. Dann hätte ich Probehören angeboten. Aber Köln/Calw ist ja schon eine Ecke. Aber vielleicht plant ja einer von uns mal eine Tour. ;)

Und ich aus LB. Auch ich habe schon öfters gefragt, ob hier in der Gegend jemand einen G 29 mit verbesserte HK – Anlage hat, weil ich mir das gerne mal anhören würde. Bislang gab es leider keine Reaktionen.

HIER
sieht man übrigens mal die Installation und Demontage/Montage.
Bei dem Anblick wird mir ganz anders:eek: :o
Und da ist noch nicht mal der Mitteltunnel dabei....

Ich bin aus Nähe Herrenberg. Es findet sich bestimmt mal eine Möglichkeit für einen Ausflug zu einem Biergarten (alkoholfrei) zum Probehören...

HIER
sieht man übrigens mal die Installation und Demontage/Montage.
Bei dem Anblick wird mir ganz anders:eek: :o
Und da ist noch nicht mal der Mitteltunnel dabei....
Ist doch super. Endlich eine ABA und EBA für den Innenraum 🧐
Und mit Hilfe dieser Anleitung, kann man die Komponenten eigentlich selbst tauschen

Aber auch nur eigentlich. :D Der Teufel steckt bekanntlich im Detail und teilweise sind die Teile nicht so einfach zu entfernen/befestigen wie man meint.

Zurück
Oben Unten