Soundfrage Z3 2,8?!?!

Pitbull

Testfahrer
Hallo Zettler ;)

Ich wollte mal fragen warum die Z3 mit den M52b28 Singelvanos Motoren bei gleichem Sportauspuff (z.b. Eisenmann etc) soviel leiser sind wie n E36 mit gleichem Motor drin?!?!

Ergo wie holt man maximalen R6er Sound aus nem ZZZ?!?!?

Liegt das echt an dem mini VSD oder etwa an dem riesen Kat das soviel Sound verlohren geht?!

MFG

AW: Soundfrage Z3 2,8?!?!

Es liegt aussschließlich an dem VSD und der 1-flutigen 60 mm Anlage die nur im Compact und den alten Z Modellen bis FL verbautb wurden. Ich fahre nur einen ESD am 2.8 SV und mir ist es ehrlich gesagt nach längeren AB Fahrten manchmal ein wenig zu aufdringlich.

Also, VSD Ersatzrohr kaufen und Spass haben, das fällt in der Regel sowieso nicht in´s Gewicht, TÜV wurd eauch so anstandslos bestanden.

Gruß
Lars

Es liegt aussschließlich an dem VSD und der 1-flutigen 60 mm Anlage die nur im Compact und den alten Z Modellen bis FL verbautb wurden. Ich fahre nur einen ESD am 2.8 SV und mir ist es ehrlich gesagt nach längeren AB Fahrten manchmal ein wenig zu aufdringlich.

Also, VSD Ersatzrohr kaufen und Spass haben, das fällt in der Regel sowieso nicht in´s Gewicht, TÜV wurd eauch so anstandslos bestanden.

Gruß
Lars

Das ist auch mein Problem. Habe einen Z3 2.8 Bj. 2/99!
Wo bekommt man denn solch ein VSD Ersatzrohr? Nimmt das PS?

PS: Was heißt denn eigentlich Vanos?

Gruß
Bus

Das ist auch mein Problem. Habe einen Z3 2.8 Bj. 2/99!
Wo bekommt man denn solch ein VSD Ersatzrohr? Nimmt das PS?

PS: Was heißt denn eigentlich Vanos?

Gruß
Bus

die ersatzrohre bekommst bei jedem guten sportendschalldämpferanbieter, also eisenmann, bastuck, g-power......... und nein es nimmt keine leistung.

vanos is die variable nockenwellen steuerung von deinem motor :t

zum thema sound:
singlevanos klingt wohl immer besser als doppelvanos warum das so ist keine ahnung.
dass sich ein e36 mit gleichem auspuff lauter anhört als ein z3 kann ich nicht bestätigen ebenso bin ich nicht der meinung, dass sich die doppelflutige anlage ausm facelift lauter anhört. naja man müsste mal die verschiedenen wagen mit komplett gleichen auspuffanlagen gleichzeitig an nem platz haben und probehören. :B

Also dieser MINI VSD nimmt echt soviel Sound?!?! Hätte ich nicht gedacht, vielen dank für den Tip!!! Hat jemand schon mal n 100 Zeller anstatt dem riesigen Serienkat verbaut und kann noch dazu was in Punkto sound und leistungszuwachs/verlust erzählen!?

MFG

Also dieser MINI VSD nimmt echt soviel Sound?!?! Hätte ich nicht gedacht, vielen dank für den Tip!!! Hat jemand schon mal n 100 Zeller anstatt dem riesigen Serienkat verbaut und kann noch dazu was in Punkto sound und leistungszuwachs/verlust erzählen!?

MFG
sorr, aber das mit dem vsd ist totaler kitsch,zumindest im vfl!
hab den gleichen!
bei mir wurde im zuge des defektem kats ein 200 zeller edelsstahl rennkat eingabebaut!
hab immer naoch den normalen esd drin,nur die kammern vom endrohr aus bearbeitet,und das ding
dürfte nicht lauter sein und das ohne eisenmann,ausgbauten vsd!(fragt lattebmw)
sound,sehr dumpf,im stand beim beschleunigen wir der warm verdammt laut und immer noch typisch bmw dumpf!!!
zusätzlich kommt dabei das er jetzt kräftiger beißt,sowohl unten rum als auch oben in der endgeschwindigkeit!
und zur frage der abgasnorm... ja,erreiche ich immer noch,hab mit dem singelvanos nur euro2!!!! und damit auch keine probleme beim tüv gehabt!

Danke, also kat das Katersetzten richtig einiges gebracht oder??
Wird er obenraus auch immer lauter heller??

Danke, also kat das Katersetzten richtig einiges gebracht oder??
Wird er obenraus auch immer lauter heller??
ist immer noch ein kat, der seinen dienst leistet!
ja, der kat hat einiges gebracht!
wird beim beschleunigen lauter, aber nicht heller!
gruß stefan

@steubner1

Das ist klar, hängt aber nunmal mit deinen Modifizierungen zusammen.

Unsere klassischen Keramik-Kat´s kann man überhaubt nicht mit deinem Rennsportkat vergleichen, da du nunmal jetzt weniger Abgasgegendruck hast und dein Metallkat mit Sicherheit strömungsgünstig aufgebaut ist.

Desweiteren ist klar, wenn du den riesen ESD von innen "bearbeitest", was auch immer das heißen soll, das das das gesamte Klangbild verändert.

Es wäre interessant zu wissen ob nun dein Kat oder dein bearbeiten des ESD zu der Soundveränderung geführt hat.

Da ich wie gesagt schon 6 Jahre BMW vorbelastet bin und vor der Z3 zeit einiges am 323ti ausgetestet habe, weiß ich, wovon ich hier spreche.

"sorr, aber das mit dem vsd ist totaler kitsch,zumindest im vfl!"

Ich kann ja mal ein Soundfile zu Verfügung stellen, wenn jemand es von Euch online stellen könnte, da ich nicht weiß, wie das funktioniert.

Ich glaube, das würde das ganze Geschreibe hier ein wenig mit Fakten unterfüttern, da ich keine ESD bearbeitung vorgenommen habe und auch keine sonstigen Veränderungen durchführen werde. Es fehlt lediglich der VSD(gem. Gutachten so vorgeschrieben).

Der VSD ist übrigens nach dem Reflexionsprinzip aufgebaut, der ESD, soweit ich mich entsinne, nicht.

Gruß
Lars

Ja her mit dem Video!! Lad es doch bei Youtube.com hoch und poste hier den Link!

@steubner1

Das ist klar, hängt aber nunmal mit deinen Modifizierungen zusammen.

Unsere klassischen Keramik-Kat´s kann man überhaubt nicht mit deinem Rennsportkat vergleichen, da du nunmal jetzt weniger Abgasgegendruck hast und dein Metallkat mit Sicherheit strömungsgünstig aufgebaut ist.

Desweiteren ist klar, wenn du den riesen ESD von innen "bearbeitest", was auch immer das heißen soll, das das das gesamte Klangbild verändert.

Es wäre interessant zu wissen ob nun dein Kat oder dein bearbeiten des ESD zu der Soundveränderung geführt hat.

Da ich wie gesagt schon 6 Jahre BMW vorbelastet bin und vor der Z3 zeit einiges am 323ti ausgetestet habe, weiß ich, wovon ich hier spreche.

"sorr, aber das mit dem vsd ist totaler kitsch,zumindest im vfl!"

Ich kann ja mal ein Soundfile zu Verfügung stellen, wenn jemand es von Euch online stellen könnte, da ich nicht weiß, wie das funktioniert.

Ich glaube, das würde das ganze Geschreibe hier ein wenig mit Fakten unterfüttern, da ich keine ESD bearbeitung vorgenommen habe und auch keine sonstigen Veränderungen durchführen werde. Es fehlt lediglich der VSD(gem. Gutachten so vorgeschrieben).

Der VSD ist übrigens nach dem Reflexionsprinzip aufgebaut, der ESD, soweit ich mich entsinne, nicht.

Gruß
Lars
ich fahre seit fast 12jahren mit einer unterbrechung bmw und kenne mcih auch ein wenig aus!
der kat hat erst dafür gesorgt das er so richtig klingt,denn zuerst hatte ich den esd
"bearbeitet" und da war er weit weg von laut und gut!
wenn du so lange an bmw schraust,dann weist du das es nur eine klitze kleinigkeit ist, die du an nem esd vornehmen musst um den klang zu verändern!
weder aufschneiden noch sonst irgendwas! das ganze dauert -....5min...aber das wirst du als alter profie wissen!
ich kann zumindest aus meiner eigenen erfahrung sagen das es nicht der msd ist, der den großen klang ausmacht!
wenn man den aufbau der esd und msd kennt,dann wird schnell klar das da beim msd nur mit 63+ein wenig lauter werden kann! mfg stefan

ich fahre seit fast 12jahren mit einer unterbrechung bmw und kenne mcih auch ein wenig aus!
der kat hat erst dafür gesorgt das er so richtig klingt,denn zuerst hatte ich den esd
"bearbeitet" und da war er weit weg von laut und gut!
wenn du so lange an bmw schraust,dann weist du das es nur eine klitze kleinigkeit ist, die du an nem esd vornehmen musst um den klang zu verändern!
weder aufschneiden noch sonst irgendwas! das ganze dauert -....5min...aber das wirst du als alter profie wissen!
ich kann zumindest aus meiner eigenen erfahrung sagen das es nicht der msd ist, der den großen klang ausmacht!
wenn man den aufbau der esd und msd kennt,dann wird schnell klar das da beim msd nur mit 63+ein wenig lauter werden kann! mfg stefan

und wie kannman denn nun den klang der serienanlage verändern ( zum positiven natürlich)????&:
kleinere eingriffe, ohne den pott auf zu trennen und den topf leer zu räumen ???? &:

kläre uns doch bitte mal auf!!!:#
ich habe mir vor kurzem eine zweite originale anlage erworben( von hinter den kat´s,zweiflutig bis zum vsd - ab vsd einflutig zum esd), die nun zur bearbeitung bereit liegt.
ich war halt zu geizig, um mir nen eisenmann zu erstehen, will es aber trotzdem etwas lauter, brummiger, kerniger - halt einfach knackiger.....:s:b:t

Ich nochmal!

Weiß jemand, wo ich ein VSD-Ersatzrohr für meinen Z3 2.8 Bj. 2/99 her bekomme, dass ich an die originale Auspuffanlage anbauen kann?

Die von Bastuck meinten, dass das ihrige nur an deren Auspuffanlagen angebaut werden kann. Also nicht mit anderen ESD oder originalem ESD.

Ich habe jetzt aber einen Supersprint-ESD drauf und brauche ein VSD-Ersatzrohr.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Bus

Zurück
Oben Unten