Soundgenerator 3.0SI brauche Rat

Yal77

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

augrund der Bilder hier im Forum habe ich den Soundgenerator relativ schnell entdeckt. Aber das Rohr ist ganz schön fest in der Wand. Da hilft kein ziehen...ich habe Angst dass dabei etwas zerstört wird. Macht es vielleicht mehr Sinn die Schelle am anderen Ende zu öffnen?

Zum Hintergrund: Ich hab den 3.0SI Roadster und ehrlich gesagt...ich finde ihn zu leise :( Serienauspuff und Schaumstoff drin = bei offenem Dach hört man fast nichts vom Motor. Von hinten kommt das Blubbern des Auspuffs...aber das ist mir auch zu wenig. Nächstes Frühjahr heisst es Stüber, Eisenmann, Bastuck oder Remus. Bis dahin muss mich der Soundgenerator verwöhnen.

Also was tun, solange ziehen bis das Teil aus der Wand zum Innenraum kracht? Geht da was kaputt?

Vg, Yal

AW: Soundgenerator 3.0SI brauche Rat

Ich habe bei meinem SG die Schelle vom Luftfilter gelöst und dort die Dämmung entfernt, geht viel einfacher und ist nicht so ein Gefummel!

musst einfach kräftig am rohr ziehen...habe da auch etwas fummeln müssen. wenn dus aus der wand hast, dreh das rohr entgegen dem uhrzeigersinn, und "knicke" es dann am generator selber ab. drauf ging es, dank sonnenblumenöl, leichter^^.

@lexeed: welche dämmung meinst du? ich meine, in meinem soundgenerator ist seit montag keine mehr drin (ja, ich bin krank :D), aber gibt es noch irgendwo eine???

Dreh das Rohr und knick es leicht dabei am besten so das du die ganze Dichtung direkt mit aus der Wand hebelst.
Dann kriegste das Rohr auch leichter wieder drauf zumindest war es bei mir so.
Schellen hatte ich beide gelöst um das Rohr drehen und Hebeln zu können.

Habe bei mir beide Schaumstoffteile entfernt und muss sagen is ein richtig geiler Sound nur auf der Autobahn isses dann doch etwas zu laut dröhnt richtig fies im Gehörgang.
Aber naja wenn ich mal ne weitere Strecke fahren sollte kann ich jederzeit nur mit einem Schraubendreher aus dem Boardwerkzeug das Rohr lösen und Schaumstoff rein oder raus nehmen.
Es sind übrigens 2 ca 5cm lange Schaumstoffröhrchen da drin vorne nähe Luftfilter und am anderen Ende ,wenn nähe Luftfilterende der Schaumstoff entfernt wird bringts schon was, aber besser und nicht zu laut ist es wenn du den Schaumstoff am Ende des Rohrs was in den Innenrau geht raus nimmst.
Da das entfernen und wieder einsetzen innerhalb 5min gemacht ist(Schaumstoff immer im Handschufach) kann man gut seine Wahl treffen.

So, ich habe das Stück Richtung Innenraum entfernt. GEIL :)

Habe mir das eben auch mal angesehen und bei mir sieht das Stück Richtung Innenraum wie im Anhang aus (recht porös).

Interesse halber, da ich bisher auf Bildern nur schwarze und längere Schaumstoffpfropfen gesehen habe - hat hier der Vorbesitzer meiner Diva vermutlich schon den Schaumstoff getauscht?

Anhänge

• schaumstoff_z4.jpg
    schaumstoff_z4.jpg
    162 KB · Aufrufe: 14

Habe mir das eben auch mal angesehen und bei mir sieht das Stück Richtung Innenraum wie im Anhang aus (recht porös).

Interesse halber, da ich bisher auf Bildern nur schwarze und längere Schaumstoffpfropfen gesehen habe - hat hier der Vorbesitzer meiner Diva vermutlich schon den Schaumstoff getauscht?

Bei mir sieht der Teil, den ich ausgebaut habe (ca. 1/3) genauso aus.

jop anscheinend hat er dass, bei mir ist der Schaumstoff auch schwarz, wobei ich ihn wieder zurückverbannt habe an seinen Ursprungsort, da dieses Gebrüll lästig ist und (aus meiner Sicht) nix mit Sound zu tun hatte :-) naja ich liebe den sound aus dem Endrohr und nicht aus dem kleinen schwarzen Plastikasten aus dem Motorraum...

Zurück
Oben Unten