Soundgenerator für Z3 Coupe??? Nachrüsten

get_freaky

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
moin,

bin am freitag stolzer besitzer eines schicken z3 coupe (2.8). bin heute in nem z4 mitgefahren und war echt platt als ich den getunten soundgenerator (ohne schwamm) in aktion erlebt habe.
kann ich mir das bei meinem coupe nachrüsten?

bitte hilfe :w

gruß
robin

AW: Soundgenerator für Z3 Coupe??? Nachrüsten

kannst mal erklären was das ist?
Ist das son resonanzrohr, dass geräusche in den innenraum führt?

Wieso getuned (ohne schwamm)? Das Teil haben soweit ich weiß viele aktuelle BMW-Modelle

beim z4 3.0 ist es standard und bei den anderen z4 kann man es nachrüsten. es leitet die ansauggeräusche in den innenraum weiter. ohne schaumstoff hört sich das noch viel genialer an.

und ein Sportauspuff ersetzt das Ding vom Klang nicht?

ein ordentlicher Sportwagen benötigt keinen "Soundgenerator"... :y

moin,

bin am freitag stolzer besitzer eines schicken z3 coupe (2.8). bin heute in nem z4 mitgefahren und war echt platt als ich den getunten soundgenerator (ohne schwamm) in aktion erlebt habe.
kann ich mir das bei meinem coupe nachrüsten?

bitte hilfe :w

gruß
robin

Moin,

kannst ja z.B. mal versuchen den kleinen Schnorchel aus dem LuFi Kasten heraus zu nehmen (mit kleiner Schraube innen nach vorne hin befestigt / mußt ihn dafür ausbauen). Bringt ein wenig was im Ansauggeräusch im oberen Drehzahlbereich... ersetzt aber natürlich keine anständige Auspuffanlage...

moin,

danke erstmal für die antworten. das ne auspuffanlage auch helfen würde is klar und könnte auch noch kommen. wollte nur im innenraum mehr sound und aussen gleichbleibende kullise :t aber dann muss wohl doch ein auspuff her...

Moin,

kannst ja z.B. mal versuchen den kleinen Schnorchel aus dem LuFi Kasten heraus zu nehmen (mit kleiner Schraube innen nach vorne hin befestigt / mußt ihn dafür ausbauen). Bringt ein wenig was im Ansauggeräusch im oberen Drehzahlbereich... ersetzt aber natürlich keine anständige Auspuffanlage...

Das würde ich nicht tun, da dieser die Ansaugluft stabilisiert und sich irgendein Ingenieur/Konstrukteur Geadnken über das Teil gemacht hat.

@get freaky
ein guter Eisenmann sorgt auch im Innenraum für guten Klang ;-)

Kannst auch die Dämmwatte aus der Motorhaube ausbauen, trägt auch ein wenig zum Motoransaugsound bei.

Was noch ein wenig den Auspuffsound im Innenraum verstärkt, du baust im Kofferraum das Dämmmaterial hinter den ganzen Plastikverkleidungen und Bodenplatten aus. Ist aber gefummel und beim ersten mal ne echte Qual... Ich bin Vollprofi darin ;) schaffe das in 30min und mit nur 2 gebrochenen Fingern.

Ein KN Tauschfilter (NICHT OFFENEN PILZ FILTER!!!) macht auch noch ein kleines bishen mehr Sound im oberen Drehzahlbereich.

gruß

Was noch ein wenig den Auspuffsound im Innenraum verstärkt, du baust im Kofferraum das Dämmmaterial hinter den ganzen Plastikverkleidungen und Bodenplatten aus.

Oder man lässt einfach direkt die ganzen Verkleidungen raus ;) Generiert sehr viel Sound :)

Oder man lässt einfach direkt die ganzen Verkleidungen raus ;) Generiert sehr viel Sound :)

Weiss jetzt nicht ob du das nur ironisch meinst, aber ich habe meinen Z3 einmal komplett nackt gemacht hinten und die Geräuschkulisse nahm extrem zu, besonders der Auspuffsound! Traumhaft!!!!

Blöd ist nur die Optik und man hört auch leider jeden kleinen Kieselstein der durch den Radkasten fliegt, Windgeräusche und Stoßdämpfer-Geräusche b:.

Ne war keine Ironie. Hört sich halt an wie im Tourenwagen, also nicht das Verkehrteste. Damit es optisch stimmt sollten schon ein paar Schalensitze und Rohre in den Innenraum ;)

Kleiner Tipp: der Ansaugschlauch des 325ti passt, sofern man sechs Töpfe und einen Hubraum kleiner 3 Liter hat.

So, den Rest könnt Ihr nun selbst eruieren. :w

Dir sowieso nichts, da nicht kleiner als 3 Liter. :M

Das ist mir klar, ich kann lesen :) (Mal abgesehen, das 3 Liter 3000 cm³ sind und ich nur 2997cm³ oder so habe, demnach kleienr als 3 Liter bin...)
Rein interessehalber würde ich aber gerne wissen, was man damit so tolles basteln kann?!

Das ist mir klar, ich kann lesen :) (Mal abgesehen, das 3 Liter 3000 cm³ sind und ich nur 2997cm³ oder so habe, demnach kleienr als 3 Liter bin...)
Rein interessehalber würde ich aber gerne wissen, was man damit so tolles basteln kann?!

Ups, das mit den 2997 ccm ist ein guter Punkt.

Nunja, der 325ti hat ansaugseitig den gleichen Durchmesser - und er hat als einziger BMW neben dem Z4 3.0(si) einen Soundgenerator (den einen oder anderen Mini mal ausgelassen).

*schieb*
Hat jemand mittlerweile einen Soundgenerator im Z3 Verbaut? kann man ein Loch in der Stirnwand irgendwie dafür missbrauchen?

blos weglassen das Teil, mir fallen bei 250 die Ohren ab...

*schieb*
Hat jemand mittlerweile einen Soundgenerator im Z3 Verbaut? kann man ein Loch in der Stirnwand irgendwie dafür missbrauchen?

Ich habe seit einiger Zeit den Soundgenerator vom 325ti verbaut. Passt Plug&Play und muss gar nicht an die Stirnwand angeschlossen werden, um anständige Geräusche zu produzieren. Nicht übertrieben laut, aber unter Last recht präsent. Dummerweise bei den meisten Z3-Motorisierungen nicht passend... lediglich beim M54B22, ggf. M52B28xx.

@BjörnZ3
Klingt Gut! Hab praktischerweise wie Du einen 2.2l ;) Ich nehme an Du hast nur den Generator verbaut und dann das "Knie" was vom Generator zum Innenraum geht weggelassen?Heißt der Generator pustet in den Motorraum?

Zurück
Oben Unten