Soundgenerator in jedem Z4?

Black ZZZZ

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Gibt es den Soundgenerator in jedem Z 4? Und wo sitzt der.
Danke vorab.
Gruß

Na wirklich nett seid ihr ja nicht zu den Neuen mit Fragen, und sooo vollständig ist euer Wissensstand offenbar auch nicht, dass das nicht einen doppelten Beigeschmack hätte. Musste mal gesagt werden.

Es gibt ja neben dem im zwiki beschriebenen Teil auch noch neue Schrecklichkeiten der Kategorie Soundgenerator:

...

Es liegt am ASD (Active Sound Design), das neuerdings verbaut wird.

Kann mir jemand sagen, wo genau das Teil im Z4 verbaut ist?

So sieht das Ding wohl aus:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=LL51&mospid=53586&btnr=65_2353&hg=65&fg=25&hl=2

Hier auch noch wie das genau funktioniert:
Active Sound Design (ASD)

Hat das jemand von euch schon deaktiviert?
Es gibt wohl keinen wirklich einfachen Weg (Aus/Ein-Schalter), aber es gibt sowohl
software- als auch hardwareseitige Lösungsansätze.

Hier wurde das Thema schon mal für den M135i diskutiert:
http://www.1erforum.de/bmw-m135i/active-sound-design-deaktivierung-geloest-136138.html

Mich würde auch interessieren, in welchem Z welche Soundverschlimmbesserung zu finden ist.

Was hast Du an meinem Post auszusetzen?

Und was hat das ASD mit der Frage des TE zu tun &:

Frank, es gibt aber Leute denen ist einfach nur langweilig und sie möchten unterhalten werden. Google wäre da doch viel zu einfach.... ;)

Vielen Dank denen die mir eine ernstgemeinte Antwort gegeben haben. Ich bin leider nicht so bewandert was es mit dem Zwiki auf sich hat. Trotzdem Danke.:thumbsup:

Was hast Du an meinem Post auszusetzen?

Und was hat das ASD mit der Frage des TE zu tun &:

An Jokins Post habe ich auszusetzen, dass er jemandem, der in einem Forum eine Frage stellt, die eben nicht einfach mit Google beantwortet werden kann, lapidar darauf verweist. Dass sowas schon Informationsgeiz ist, zeigt der Post von dir mit entsprechender Reaktion, der dann ergänzend auf das zwiki verweist.

Aber auch das ist nicht vollständig, denn "Soundgenerator" ist kein offizieller BMW-Begriff, es kann damit also ebensogut das alte MSS gemeint sein, als auch das neue, völlig anders funktionierende ASD (was dem Begriff Soundgenerator im Übrigen viel besser entspricht als das MSS, da es Sound nicht nur weiterleitet, sondern über Lautsprecher generiert).

Das ASD hier mit reinzubringen ist also völlig legitim, so zu tun, als wäre das ein verquere Idee, ist nun mal leider schon etwas stupid (hey, und das Emoticon dafür muss doch auch mal eingesetzt werden ;)).

Aber vielleicht landen auch noch weitere Ratsuchende und Wissende hier, und die Antworten, die für das MSS im zwiki vorhanden sind können auf das ASD erweitert werden.

An Jokins Post habe ich auszusetzen, dass er jemandem, der in einem Forum eine Frage stellt, die eben nicht einfach mit Google beantwortet werden kann, lapidar darauf verweist.
Die Frage nach dem Verbauort hätte ich auch dadurch beantworten können indem ich Bilder von Google hier verlinke - aber warum sollte ich doppelte Arbeit machen?

Dass sowas schon Informationsgeiz ist,
Eine ziemlich freche Unterstellung.

zeigt der Post von dir mit entsprechender Reaktion, der dann ergänzend auf das zwiki verweist.
frech unterstellen und dann noch andere vorschieben - super Stil.

Aber auch das ist nicht vollständig, denn "Soundgenerator" ist kein offizieller BMW-Begriff,
Dafür taucht der Begriff aber schon sehr präsent im Teilekatalog auf!
=> http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=13_0999&hg=13&fg=20

es kann damit also ebensogut das alte MSS gemeint sein, als auch das neue, völlig anders funktionierende ASD (was dem Begriff Soundgenerator im Übrigen viel besser entspricht als das MSS, da es Sound nicht nur weiterleitet, sondern über Lautsprecher generiert).
Nur weil Du das "ASD" als "Soundgenerator verstehst, muss das für alle anderen noch lange nicht so sein.

Das ASD hier mit reinzubringen ist also völlig legitim, so zu tun, als wäre das ein verquere Idee, ist nun mal leider schon etwas stupid (hey, und das Emoticon dafür muss doch auch mal eingesetzt werden ;)).
Das ASD hat rein gar nix hier verloren.

Aber vielleicht landen auch noch weitere Ratsuchende und Wissende hier, und die Antworten, die für das MSS im zwiki vorhanden sind können auf das ASD erweitert werden.
Warum sollte der E85-Bereich des Zwiki mit dem "Soundgenerator" auf das ASD des E89 erweitert werden? ... und das Klappdach beschreiben wir dann auch beim E85? ... und natürlich auch das iDrive? Sorry, BITTE!

Lass es einfach sein.

Ich verstehe auch gerade nicht, warum torlok "nachkarten" muss - sozusagen in die andere Richtung :#

Der TE hat eine legitime Frage gestellt und sich für Antworten bedankt. Warum musst Du ihn, nur weil er sich unsicher zeigt, so angehen &:

Blahblähblubb ...

Lass es einfach sein.

Sein lassen mag deine Empfehlung an andere sein, ist aber klar nicht deine eigene Stärke.

Das MSS hat zig Namen, MSS oder Engine Sound System oder von mir aus auch Soundgenerator. Nur mal ein Beispiel, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der bei Soundgenerator auch an ASD denkt: http://www.motor-talk.de/forum/active-sound-generator-im-x3-einbauen-t4349307.html
Google findet dir viele weitere Beispiele ;)

Und wer sagt, dass der Threadersteller (nur) nach E85 gefragt hat? Nur weil deine Denkwelt da aufhört, muss dass nicht für andere gelten. Und was heißt, der Wiki-Beitrag ist im E85-"Bereich"? Das ganze Z-Wiki ist doch beim Z4 nur E85, was ich sehr schade finde.

Also, Frank, mir ist jetzt klar, dass ich hier auf ein paar kernbornierte E85er gestoßen bin, damit ist mir alles klar ... viel Spaß noch in eurer kleinen engen Welt, da folge ich wirklich deinem Rat und lasse es gerne sein.

Danke für deine Verteidigung Zeta. Vielleicht hatte "Er" ne schlechte Kindheit?

Zurück
Oben Unten