Soundgenerator konfiguration

raf

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
heute soundgenerator bekommen und eingebaut :earmuffs:
meine aktuelle konfiguration ist aktuell kleiner schaumstoff (bild rot markiert) komplett raus und großer schaumstoff (bild grün markiert) komplett drin. super sound ab 3.000 umdrehungen in der stadt/landstraße. ab 5.000 auf der autobahn beim beschleunigen laut. bei konstantem tempo angenehm.

was für ne konfiguration habt ihr!? am besten mit angabe auf landstraße und auf autobahn!?

Anhänge

• soundgenerator konfiguration.jpg
    soundgenerator konfiguration.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 462
Habe vom Großen ca ein Viertel abgeschnitten und den kleinen raus.
Optimal für meinen Geschmack. Auf der AB nicht zu laut.

heute soundgenerator bekommen und eingebaut :earmuffs:
meine aktuelle konfiguration ist aktuell kleiner schaumstoff (bild rot markiert) komplett raus und großer schaumstoff (bild grün markiert) komplett drin. super sound ab 3.000 umdrehungen in der stadt/landstraße. ab 5.000 auf der autobahn beim beschleunigen laut. bei konstantem tempo angenehm.

was für ne konfiguration habt ihr!? am besten mit angabe auf landstraße und auf autobahn!?

Genau diese !

Find es genau richtig, da bei Bedarf "laut", aber auch "neutral" bei normaler Fahrweise.

Gruß, Andreas

Alles raus bei mir. Aber für lange Autobahnfahrten habe ich ja einen Alltagswagen.
Als mein Z noch mein einziger Wagen war der kleine Schadstoff drin.

Bei mir ist auch ALLES raus!

Nur bei längeren Autobahnfahrten und mit Hardtop im Winter mache ich das kleinere der beiden Stücke rein

@ watcher --> deine konfiguration werde ich dieses we mal ausprobieren...

@ nrgeniuz --> wenn mir die konfiguration von watcher noch etwas zu leise ist, dann werde ich auch diese konfiguration ausprobieren :) .... was sehe ich da auf deinem video.... ein bildschirm mit frontkamera!?

Noch alles original aber etwas zu leise. Ich werde auch mal den ersten kleinen rot markierten Schaumstoff entfernen und mich langsam rantasten. Poste dann mal den subjektiven Eindruck der Modifkation.

hat schon einer mal probiert den kleinen raus zu nehmen und dann gegen den großen auszutauschen?

Den SG musst du schon auf dich selber abstimmen wie du es gerne hättest,die Geschmäcker sind verschieden.
Ich habe beide Schaumstoffe halbiert.

selbstverständlich gibt es verschiedene geschmäcker, aber zumindest haben hier im forum eins fast alle gemeinsam.... die vorliebe für die zettis ;)
möchte eine konfiguration finden die sich schöne beim beschleunigen anhört, aber auf der autobahn still ist, dass wird mir aber nicht so gelingen weil das eine mit dem anderen gekoppelt ist :(

mal schauen ich werde mal paar einstellungen ausprobieren und berichten.

@ raf
Ich habe mir den Soundtrakt noch nicht genauer angesehen, aber da gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit ähnlich der Abgasanlagen.
Baue dir doch eine Art Klappenanlage ein womit Du den Schaumstoff umgehst und somit den Sound bei Bedarf zuschalten kannst.
Ist vielleicht etwas Bastelarbeit aber wird sicher möglich sein.
Man kann die Umgehung des Schaumstoffs ja manuell oder mittels eines Servos realisieren.
Viel Erfolg :t

Gruß Michael

@ snorre --> das wär natürlich super. ein sensor der bis 140 km den soundgenerator gröllen lässt und ab 150 km auf der autobahn einfach dicht macht. :)
ich bin zwar gut, so gut bin ich aber auch wieder nicht :p :P aber ich gebe die aufgabe gerne an jemanden mit elektrotechnischen fähigkeiten weiter und unterstütze mit erfahrungswerten ;)

Frage hierzu:

Wenn man am Soundgenerator was verpfuscht, sprich Undichtigkeit, Dreck rein oder sonstwie lose Teile reinkommen können..dann geht das doch direkt in die Ansaugbrücke ergo durch den Verbrennungsraum, richtig? Der Filter sitzt ja noch vor dem Soundgenerator, also besteht hier ein Risiko!

Frage hierzu:

Wenn man am Soundgenerator was verpfuscht, sprich Undichtigkeit, Dreck rein oder sonstwie lose Teile reinkommen können..dann geht das doch direkt in die Ansaugbrücke ergo durch den Verbrennungsraum, richtig? Der Filter sitzt ja noch vor dem Soundgenerator, also besteht hier ein Risiko!

ja der soundgenerator sitzt direkt an der ansaugbrücke, doch der soundgenerator an sich (auf dem bild zwischen schelle 5 und teil 6) besitzt im inneren noch eine filterscheibe, somit kann hierdurch kein schmutz rein, vorausgesetzt man hat ihn fest angezogen (nicht zu fest, ist nur plastik das irgendwann mit einem knacken nachlässt).

Hab wieder das kleinere Stück schaumstoff drinne. Ganz ohne war es bei geschlossenem verdeck und vollgas auf der autobahn nicht auszuhalten. Ansonsten ist es auch ohne schaumstoff fahrbar

Hi,

Hab wieder das kleinere Stück schaumstoff drinne. Ganz ohne war es bei geschlossenem verdeck und vollgas auf der autobahn nicht auszuhalten. Ansonsten ist es auch ohne schaumstoff fahrbar

so ist es. Leider hat der Vorbesitzer meines Zs wohl alles leergeräumt :(, kann man die Schaumstoffteile einzeln beim Freundlichen ordern?

Danke!

Grüße

Hi,

so ist es. Leider hat der Vorbesitzer meines Zs wohl alles leergeräumt :(, kann man die Schaumstoffteile einzeln beim Freundlichen ordern?

Danke!

Grüße

einzeln gibts die nicht. aber das zwischenstück (nr. 6 auf dem bild) gibt es für knapp 20 euro beim :) und da sind die dinger mit drin.

oder

du schnappst dir irgendwo einen schaumstoff (sind meistens in gepolsterten kartons) und schneidest einfach ein rechteck aus, kanten bischen rund schneiden und rein damit in den soundgenerator. bewirkt das gleich, geht schneller und ist günstiger ;)

Hi,

Danke!

Grüße

Ja genau entweder gehst du zum :) , aber kannst eigentlich jeden beliebigen schaumstoff rein stopfen musst ihn dir dann nur zurecht schneiden. Der baumarkt deines vertrauens müsste ja schaumstoff haben.

Mfg

hab ein wenig rumexperimentiert und muss sagen es kommt drauf an wo man rumfährt. ich fahre hauptsächlich stadt und landstraße und zwei mal im monat autobahn, somit sind folgende konfigurationen empfehlenswert:

1. kleiner schaumstoff raus, großer drin
oder
2. kleiner schaumstoff raus, großen noch um ca. 1-2 cm kürzen

der sound im zweiten gang ab 3.000 umdrehungen ist der hammer, aber auf der autobahn wirds dann doch ab 160 lauter und ab 180-200 nicht lustig.

alternative:

laute konfiguration für die stadt und wenn es doch mal auf die autobahn geht, rohr vom innenraum abmachen und nen handelsüblichen badewannenstöpsel aus gummi rein in das loch (gibts auch paar bilder hier).

fazit:

wie man es macht ist jedem selber überlassen, aber bischen schaumstoff muss auf jeden fall raus :evil3:

Frage zum Schlauch des Soundgenerators.

Ich habe mir heute mal meinen Schlauch am SG angeschaut.
Ist ja dann alles ab Werk da 3.0si. Ich finde dort keinen grünen markierten
und auch keinen rot markierten Schaumstoff. Des weiteren ist bei mir
die Nr 6 nicht vorhanden. Schlauch ist komplett leer aber ist nicht wirklich
laut wie in den Videos. Bedeutet das das da noch wo wo anderes etwas an Schaumgummi
verbaut ist?
Ich habe mir jetzt so alles mögliche rein gezogen an Beiträgen.
An der Öffnung der Spritzwand zum Innenraum ist noch so was wie grauer Filz
zu sehen. Ich habe jetzt aber auch schon Bilder gesehen wo man in den Fussraum
schauen kann und die Kabel sieht. Muss das zuerst raus? Ist das der Grund warum
er noch so leise ist?

samtron

• Like
Reaktionen: obm
Der Schaumstoff ist natürlich nur in der zeichnerischen Darstellung rot und grün gefärbt!! - in natura nicht!!
Der graue Filz gehört raus! (geht ganz easy - ist vorgestanzt)
mfg
helmut

Zurück
Oben Unten