Soundgenerator konfiguration

Der Schaumstoff ist natürlich nur in der zeichnerischen Darstellung rot und grün gefärbt!! - in natura nicht!!
Der graue Filz gehört raus! (geht ganz easy - ist vorgestanzt)
mfg
helmut
So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich wollte sagen, der in der Zeichnung rot und grün eingekreiste Schaumgummi
ist nicht mehr vorhanden. Was hat den laut Zeichnung Nr 6 zu bedeuten.
Dann müsste ja nach dem entfernen des Filzringes die Post ab gehen.;)
Werde ich mal ausprobieren, Schaumgummi für an die grün und rot markierten Stellen habe icg bestimmt noch rumliegen.

Gruß samtron

Nr 6 ist die Soundleitung (Soundrohr)
bin schon gespannt was Du sagst wenn Du`s ohne den Filz ausprobierst...........!!
es ist ein irrer Sound, aber man müßte es es Regeln können, (zumindest aus und ein) denn auf längeren Fahrten wird`s schon nervig wenn beide Schaumstoffe entfernt worden sind.
mfg
helmut

Ich frage mich gerade wieso BMW zwei Schaumstoffelemente an unterschiedlichen Stellen im Verbindungsrohr angebracht hat.
Wenn der Sound nur von der summierten Dicke der beiden Teile abhängen würde dann hätte es ja auch ein dickeres Teil getan...
Das kann doch eigentlich nur bedeuten dass sich auch der Sound-Charakter ändert, je nach dem welches Teil man entfernt bzw. kürzt.
Liegen hierzu bereits Erfahrungswerte vor?
Thx & Gruß!
Marco

Ich frage mich gerade wieso BMW zwei Schaumstoffelemente an unterschiedlichen Stellen im Verbindungsrohr angebracht hat.
Wenn der Sound nur von der summierten Dicke der beiden Teile abhängen würde dann hätte es ja auch ein dickeres Teil getan...
Das kann doch eigentlich nur bedeuten dass sich auch der Sound-Charakter ändert, je nach dem welches Teil man entfernt bzw. kürzt.
Liegen hierzu bereits Erfahrungswerte vor?
Worüber diskutieren wir denn hier im Thread die ganze Zeit?

Schon gut.
Ich wollte damit nur sagen dass es bei den bisherigen Beiträgen fast ausschließlich um laut und leise ging, nicht aber darum wie sich der Klang verändert. Vielleicht bin ich aber auch der einzige den dieser Aspekt interessiert.
Wenn ich Zeit finde werde ich es ausprobieren und meine Erfahrungen teilen.

hab ein bischen herumexperimentiert und die beste konfiguration meiner meinung nach ist kleiner schaumstoff raus und großer schaumstoff drin.
dadurch hat man einen schönen sound der nicht zu laut auf der autobahn ist und beim beschleunigen die motorgeräusche schön ins innere transportiert.

der klang an sich lässt sich meiner meinung nach durch kombination der schaumstoffe nicht wirklich verbessern.

Bei mir hat's den kleinen Schaumstoff in die Ansauganlage eingezogen. Kurze zeit hat er einen Ausfall des ersten Zylinders und dann lief er wieder ganz normal. Also wir zetti Fahrer mit bestimmten Motoren haben ja den Vorteil den Sound so leicht zu verändern, also so wie bei mir jetzt kleiner komplett raus und den großen bis zu einem 1/4 gekürzt und kernigen Sportwagensound genießen und neidische Blicke anziehen :-P

Kann man 9 und 10 voneinander trennen ?! Bekomme es in einem nicht mehr richtig reingedrückt, bin froh das es jetzt einigermassen dicht abschliesst ! bevor ich es wieder raushole und ausprobiere ob sich 9 und 10 trennen lassen :d

Anhänge

• 230.png
    230.png
    12,4 KB · Aufrufe: 107
Nach langen rumprobieren ...ist der "Rote" raus und der "Grüne" 1/4 gekürzt....leise im normalbetrieb...und laut wenn es laut sein soll...fahre 85 % Landstraße..passt bei mir am besten...

ich habe beide um ca. ein Drittel gekürzt. Sound ist ganz OK, aber vielleicht noch nicht das Optimum (kennt man ja nur, wenn man alles probiert hat)

Gruß Wensi

jetzt noch mal für die Dummen, was muss Ich machen, Um den kleinen Schaumstoff zu entfernen? Die Schnalle lösen und danach? Einfach auseinanderzerren, will nichts kaputt machen ;)

Frage: kann ich den soundgenerator bei meinem 2.2 nachrüsten ?

Falls ja grosser aufwand ?

Was kostet der ?

Danke !

Die beiden Schaumstoffstücke sitzen im Rohr 9 ! Dieses Rohr ist meines Wissens nicht mit Schlauchschellen gesichert , einfach bei warmen Motor , dann ist das Rohr weich und flexibel , erst die eine , dann die andere Seite abziehen !!!!!

230.png

Hi,
weiß jemand was beim VFL für eine Schraube zur Befestigung des Lagerbocks zum Einsatz kommt?
Laut Teilekatalog ist es diese: Schraube K60X22 11617533331
Was ist das für eine Schraube? M6x22?
Ich möchte ungern den Freundlichen mit so einem Pfennigartikel belangen, bei meinem SG fehlt das gute Stück leider..
Danke schon mal.

Hält auch ohne diese Schraube gut...

Ihr sprecht hier vom kleinen und großen Schaumstoff. Bei mir (Facelift) sind die beide absolut gleich???

Beide raus klingt mir zu hohl und laut, nur der Richtung Ansaugseite raus klingt erst ab ca. 4000u/min gut. Mal schauen ob ich den Richtung Fahrerraum noch Kürze. Insgesamt eine tolle Sache, für 120€ aber ein teurer Spaß. Einbau war in 15 min erledigt und der Schaumstoff ist ja auch flott getauscht.

Bei euch geht der Sound schon ab 3000 los?

Gestern eingebaut, ca 40 Minuten. Eigentlich stinkeinfach, aber etwas fummelig.

Nach mehereren Testfahrten habe ich den Schaumstoff zur Innenraumseite komplett drin, den an der Ansaugseite halbiert. Für mich der sauberste Klang, alles andere war mir zu laut und zu unsauber.

Macht Laune ;)

Zurück
Oben Unten