Soundgenerator passt nicht

sunbeam

Fahrer
Hallo Zusammen,

am WE war es endlich soweit, alle benötigten Teile (gemäß Jokins Teileliste) für den Einbau des Soundgenerator in meinen 2.5 waren da...
Ich also gleich an die Arbeit, bin aber leider gescheitert... Der Anschluß des Soundgenerator an den Luftansaugstutzen fehlt ?! Zumindest passt das Ding bei mir nicht dran... Bin ich zu blöd, oder fehlt da tatsächlich was? Muss ich vielleicht den Stutzen aus dem 3.0 bestellen? Hab mal nen Bild angehängt wo es bei mir nicht passt... Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Sound_Generator.jpg

AW: Soundgenerator passt nicht

Hallo

wenn du den grossen Stutzen nicht hast, das bild ist ja nicht von dir, dann musst musst du diesen auch bestellen.
Aber Jokin wird es dir genauer sagen können, er hat es ja auch gemacht.

jepps du musst den "schlauch" vom 3.0l bestellen, sonst kannste lange rumbasteln. ich habe auch schon irgendwo die teilenummer dazu gepostet. jokin sollte die auch mal mit auf seine hp mit aufnehmen. hab auch schon ein paar email dies bezüglich bekommen!:3dunce2z:

Ey, moment mal ...

1. Ich hab den Soundgenerator nicht eingebaut, brauch ich nicht, hab ich auch nie geschrieben!

2. In der FAQ und "Motor-Sound-System (Soundgenerator) sind keine Teilenummern genannt.

3. Ich hab aber im September 2004 ein PDF reingehangen, das ist aus dem Forum www.z4um.com entstanden, in dem stehen alle benötigten Teilenummern drin.

4. Im Onlineteilekatalog steht die Nummer "13547514867" und in dem von mir reingesetzten PDF steht exakt dieselbe Teilenummer!

5. Es gibt nur ein Schlauchstück mit dem MSS-Abgang, eben jenes aus dem 3.0 - alle anderen haben den Abgang natürlich nicht.

... hab das hier durch Zufall gesehen. Wäre nicht schlecht, wenn mir mal jemand in solchen Fällen 'ne PN schreibt ;-)

@Golly: wie gesagt, die Teilenummer ist seit September letzten Jahres in der FAQ ... nö, nicht in Textform, aber das muss sie ja auch nicht ;-) ... im PDF genügt's ja.

Gruß, Frank

...danke für Eure Hilfe, vielleicht hab ich da ja wirklich was überlesen... ;-)
Das fehlende Teil ist nun bestellt, ich denke mal übermorgen kann ich den zweiten Versuch starten...

Wenn ich heute abend daheim bin poste ich alle Bestellnummern für den Gernerator nochmal.

Hatte das gleiche Problem! :g

Gruß

Tobi

Jokin schrieb:
Ey, moment mal ...

1. Ich hab den Soundgenerator nicht eingebaut, brauch ich nicht, hab ich auch nie geschrieben!
Gruß, Frank

Sorry Frank dachte du hättest ihn verbaut.

So.. Guten abend..

War noch ein bisschen das schöne Wetter geniessen!

Die richtige Bestellnr für den Faltenbalg:

13547514867 Faltenbalg 13,86 EU + MWSt. = 16,08 EU

Hoffe, dass hilft dir weiter..

Gruß

Tobi

Hallo liebe LeutZZZZ,

bin neu bei Euch und hab dieses Thema hier mit großer Aufmerksamkeit bemerkt.

Habe mir für meinen 2,2 auch sämtliche Teile besorgt, ....wo/wie verbaut Ihr das Teil 3 aus der Explosionszeichnung (supporting bracket). Bin Laie und hab es auf Anhieb nicht hinbekommen....
Für Eure Tipps MerZZZZi vorab

Gruß
Dirk

Auf dem Motorblock ist ein Gewinde in das dann dieser Halter mittels der mitgelieferten Schraube befestigt wird.

Dann wird der Soundgenerator mittels der Klammer (Nr. 2 - Tensioner) auf der Unterseite auf diesem Halter befestigt.

Leuchte mal mit der Taschenlampe auf den Motorblock und Du wirst dieses Gewinde leicht finden können!

Habe selber den Soundgenerator nachgerüstet -war überhaupt kein Problem!

MerZZZZi!

OK, werde neuen Versuch starten, kann auch irgendwie nicht so schwer sein!

Hab den Sound schon mal bei nem 3,0 ohne den großen Schaumstoffdämpfer miterleben dürfen,... ist ja unglaublich:t :t Hoffe, die 0,8Liter Hub weniger machen da keinen allzu großen unterschied?!

Supporting Bracket ist dran:) Hab den Soundgenerator schon drin gehabt und hält! Problem ist jetzt noch der Austausch des Ansatzstücks des Soundgenerators beim Ansaugkanal...Wie habt Ihr das denn mit den Schraubschellen gemacht? Mußten die ganz aufgemacht werden um die ursprünglichen Teile zu lösen. Sitzt alles ziemlich fest....Finde, ist ja schon ne ganz schöne Frickelei um erstmal an die ganzen Schellen mit der Knarre dran zukommen, aber gebe nicht auf:) Dank für Eure Erfahrungswerte vorab!!!!

MerZZZZi
Dirk

naja du steckst die schellen schon mal locker auf das ansatzstück drauf und dann das ganze an den ansaugschlauch ranfriermeln und die schellen festziehen ... ganz "einfach" :w neee, der einbauen is echt ein wenig nervig! aber der austausch des schaumstoffstückes ist da etwas weniger zeitaufwändig und friermelig :s viel erfolg weiterhin

Hallo Z4ler

Hab gesehen das einige von euch den Soundgenerator nachrüsten!
Da ich bei meinem z4 3.0i einen Kompressorumbau gemacht habe ich
den kompletten Soundgenerator,AGD mit Luftfilterkasten,den 3.0 Schnorchel und die Leitungen vom Soundgenerator übrig!
Wenn die Teile einer braucht kann er sie für ein paar euronen mit nehmen!!!
Sind 50€ für alles zuviel???

gruss Roland

E-Mail:roland.schlehlein@partner.bmw.de

Hallo liebe leutzzzz,

was lange wehrt, wird endlich gut:D
Hab alles am WE eingebaut, und es ist schon ein beachtlicher Soundunterschied. Allerdings verändert sich der Verbrauch auch merklich, aber nicht kausal wegen des Soundgenerators an sich.... sondern weil man so gern um die 3000 UPM´s fährt und sich das persönliche Gasfussverhalten ändert:D :D

Aber eins nach dem anderen.

Man sollte sich bei Eigeneinbau ohne irgendwelche Kfz-Schrauber-Vorkenntnisse (wie bei mir) doch eingehend mit der Materie befassen. Im Trockenzustand einmal alles vormontieren, gucken wie es zusammen passt, alle möglichen Forenbeiträge zu Gemüte führen und keine Angst haben, sich die Finger schmutzig zu machen:t . Für euch Schrauber vor dem Herrn aber alles kein Problem. Sehr hilfreich auch www.realoem.com/bmw.[/url]

Vorab: bersorgt euch nen ordentlichen Knarrenkasten (hab nachher mit ner kleinen Knarre ca.15cm und nem Gelenkaufsatzstück gearbeitet, so kam man im Motorraum wesentlich besser klar und auch an die Schraubschellen besser dran). Seit gewarnt, es ist ganz schön frickelige arbeit, bringt etwas Geduld mit!!! Habe 3 Anläufe gebraucht!:O !

Zuerst: Habe Gummiaufsatzstück zum Innenraum ausgetauscht(ausgestanzte Dämmstück dahinter auch rausgenommen). Achtet drauf, dass das Versatzstück ordentlich sitzt! Danach supporting bracket mit Schraube an vorgesehene stelle am Motor angebracht(wie schon mal erwähnt, schraubt sie vielleicht einmal ohne supporting bracket so rein). Danach alle Schellen gelöst( nicht geöffnet, nur gelockert),...lasst mich kurz zählen....oben angefangen am Luftfilter bis hin zum Motor...es waren glaub ich fünf und nicht zu vergessen eine Steckverbindung lösen. Und jetzt keine Angst eurem Baby was anzutuen, mußte schon was ruckeln und ziehen bis ich alles raus hatte, auch bzw besonders bei der Steckverbindung. Beim Austausch des Ansaugrohrzwischenstücks das Verbindungsstück vom ursprünglichen verwenden(andere ist zu groß und passt nicht). jetzt habt ihr hier nen bißchen luft, aber könnt ihr über die schelle ausgleichen. Ansaugrohr wieder komplett befestigen, Steckverbindung nicht vergessen. Dann Soundgenerator anbringen(hält bombenfest; links mit der Schelle, hinten am Motor über Klammer) und danach Verbindungsstück zum Innenraum am Soundgenerator anbringen (mit oder ohne Schaumstoffdämmung drinnen)... DAS WAR´S%:

Wenn man weiß, wie es geht ca. 40 min Einbau, ....aber mit Kalkulation von den 3 F´s (Fehler/Frust/Frickelei)...nehmt Euch mehr Zeit. Aber es geht!

Habt Ihr Fragen? Kein Problem...Fragt!

Ohrenbetäubende Grüzzzze:b
Dirk

Habe meine Teile gestern bekommen und nun am Motor alles ausgebaut ;)

Nach den ersten Schwierigkeiten, wollte das plastic bracket immer verkehrt rum drauf schrauben und konnte nicht verstehen wie das dann einhaken soll ;) , sieht es nunmehr ganz gut aus.

ABER:
Ich verstehe nicht wo diese zweite hose clamp hin soll?????
(auf dem Foto zwischen Schaumstoff und bracket abgebildet)

An dem Soundgenerator ist bereits eine Klammer dran!

Oder war die früher nicht dran und man musste diese seperat dazu bestellen und ich habe das Teil nun doppelt???

Bitte um kurzfristige Info, will schließlich heute noch ne Probefahrt machen!

Danke vorab!!!

"Mann, jetzt benutz doch endlich mal die Links aus diesem Thread!

Den zwiki....

Da steht doch alles, mit Teileliste und Bilder wie man es zusammenbaut!"

:j
080402gudl_prv[1].gif
emotlol.gif

...
@Knoxville
Ist schon was anderes ob man die einfachsten Sachen fragt und sich alles vorkauen lässt oder eine kleinigkeit BEIM EINBAU anders ist, als erwartet und man danach fragt, weils nirgends steht.

Ja, nee..is klar!!!

ich find´s ja irgendwie auch schade, dass das Teil bei ihm nicht passt....

Mega-schade sogar...

Aber ich habe ihn natürlich auch ausgelacht...!!

impi schrieb:
...
@Knoxville
Ist schon was anderes ob man die einfachsten Sachen fragt und sich alles vorkauen lässt oder eine kleinigkeit BEIM EINBAU anders ist, als erwartet und man danach fragt, weils nirgends steht.

und überhaupt: Es ist also wichtig, dass fragt, warum man bei Einbau eine 0.14 cent Klammer übrig hat und unwichtig, dass man beim 2.2+2.5l ein 17.50€ Teil unbedingt dazukaufen muß, richtig??

Zurück
Oben Unten