AW: Soundgenerator passt nicht
Hallo liebe leutzzzz,
was lange wehrt, wird endlich gut
Hab alles am WE eingebaut, und es ist schon ein beachtlicher Soundunterschied. Allerdings verändert sich der Verbrauch auch merklich, aber nicht kausal wegen des Soundgenerators an sich.... sondern weil man so gern um die 3000 UPM´s fährt und sich das persönliche Gasfussverhalten ändert
Aber eins nach dem anderen.
Man sollte sich bei Eigeneinbau ohne irgendwelche Kfz-Schrauber-Vorkenntnisse (wie bei mir) doch eingehend mit der Materie befassen. Im Trockenzustand einmal alles vormontieren, gucken wie es zusammen passt, alle möglichen Forenbeiträge zu Gemüte führen und keine Angst haben, sich die Finger schmutzig zu machen

. Für euch Schrauber vor dem Herrn aber alles kein Problem. Sehr hilfreich auch
www.realoem.com/bmw.[/url]
Vorab: bersorgt euch nen ordentlichen Knarrenkasten (hab nachher mit ner kleinen Knarre ca.15cm und nem Gelenkaufsatzstück gearbeitet, so kam man im Motorraum wesentlich besser klar und auch an die Schraubschellen besser dran). Seit gewarnt, es ist ganz schön frickelige arbeit, bringt etwas Geduld mit!!! Habe 3 Anläufe gebraucht!

!
Zuerst: Habe Gummiaufsatzstück zum Innenraum ausgetauscht(ausgestanzte Dämmstück dahinter auch rausgenommen). Achtet drauf, dass das Versatzstück ordentlich sitzt! Danach supporting bracket mit Schraube an vorgesehene stelle am Motor angebracht(wie schon mal erwähnt, schraubt sie vielleicht einmal ohne supporting bracket so rein). Danach alle Schellen gelöst( nicht geöffnet, nur gelockert),...lasst mich kurz zählen....oben angefangen am Luftfilter bis hin zum Motor...es waren glaub ich fünf und nicht zu vergessen eine Steckverbindung lösen. Und jetzt keine Angst eurem Baby was anzutuen, mußte schon was ruckeln und ziehen bis ich alles raus hatte, auch bzw besonders bei der Steckverbindung. Beim Austausch des Ansaugrohrzwischenstücks das Verbindungsstück vom ursprünglichen verwenden(andere ist zu groß und passt nicht). jetzt habt ihr hier nen bißchen luft, aber könnt ihr über die schelle ausgleichen. Ansaugrohr wieder komplett befestigen, Steckverbindung nicht vergessen. Dann Soundgenerator anbringen(hält bombenfest; links mit der Schelle, hinten am Motor über Klammer) und danach Verbindungsstück zum Innenraum am Soundgenerator anbringen (mit oder ohne Schaumstoffdämmung drinnen)... DAS WAR´S
Wenn man weiß, wie es geht ca. 40 min Einbau, ....aber mit Kalkulation von den 3 F´s (Fehler/Frust/Frickelei)...nehmt Euch mehr Zeit. Aber es geht!
Habt Ihr Fragen? Kein Problem...Fragt!
Ohrenbetäubende Grüzzzze
Dirk