Soundgenerator

Also ich hab auch mal nachgesehen:
Der Vorbsitzer hatte den großen Schaumstoff schon raus. Jetzt hab ich den Kleinen auch noch entfernt und das gefällt mir ganz gut, auch im Alltag. Bei 70km/Tag fand ich das nicht nervig, allerdings bin ich seit dem nur offen gefahren, vielleicht kommt die "Überraschung" noch.

solang du nicht im 6.Gang bei 140 Gas gibst macht das auch weiterhin richtig laune :whistle:

DAS hört sich doch mal nach einer Versuchsanordnung für die heutige Heimfahrt an, vorausgesetzt der Verkehr lässt 140 überhaupt zu. Dann werd ich halt mal ausnahmsweise geschlossen fahren.

Stimmt, offen bin ich die Anordnung noch gar nicht gefahren.. mir ist es nur auf der letzten Urlaubsfahrt aufgefallen.. 140km/h 6.Gang und n bisschen aufs gas gehen.. :eek: :o

Jetzt hab ich den Kleinen auch noch entfernt und das gefällt mir ganz gut, auch im Alltag.

Bei 9,1L Verbrauch wundert es mich nicht, dass du keine "Störgeräusche" wahrnimmst :D

Im Vergleich zum 5er oder 3er BMW klingt der Auspuff vom 3.0i /3.0si schon nicht schlecht.

Interessant ist jedoch, dass manche Zettis mit gleichem Motor deutlich leiser sind vom Auspuff her als andere. Woran das liegt, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich sind die leisen besser gepflegt :whistle:.

Ich bin mit dem Sound meines 2.5i auch sehr zufrieden. Als der Gutachter den Wagen vor kurzem in die Halle gefahren hat, habe ich meinen Z4 seit Ewigkeiten das erste Mal wieder als Außenstehender gehört. Und das brummen/brabbeln erfreut mich nach 3 Jahren immer noch :)

Wenn ich im Wagen sitze kommt der Sound bis ca. 2500 Umdrehungen Basslastig von unten/hinten. Ab ca. 3000 dann reiner 6 Zylindersound von vorne - nix mehr aus Richtung Auspuff zu hören.

Genau so soll es sein - nicht anders!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt aber auch mit beiden Schaumstoffen gut! Fahre das Coupe und bei längerer AB isses doch sehr angenehm wenn man mal das Pedal durchdrückt! Weis nicht ob es mir nicht irgendwann(nach 2Std. oder so) mal auf den Sack gehen würde. Manchmal So, Manchmal So. Ist halt keine Wunderkiste.

Kann man sich sicher drüber streiten. Ohne Schaumstoff klingts einfach lauter, aber eben immernoch nach Ansauggeräusch. Ob das gut klingt...Geschmackssache. Für mache hier ist ja Laut=Gut. Da habe ich andere Vorstellungen.
Für mich ist z.B Gut=Maserati GTS und Laut=Corsa GSI mit Sportauspuff. Das Geräusch geht für mich eher in die Ecke Corsa GSI 8-).

Oh Schande...
Ich habe die Öffnung vom Soundgenerator in der Spritzwand sogar mit Teppichband verklebt, damit mehr "Ruhe" im Innern herrscht.
Der Sound soll hinten raus, nicht in den Innenraum.

Und JA, für mich stimmt es so!

PS: Hinten dürfte er sogar noch etwas "wuchtiger sounden"...

Oh Schande...
Ich habe die Öffnung vom Soundgenerator in der Spritzwand sogar mit Teppichband verklebt, damit mehr "Ruhe" im Innern herrscht.
Der Sound soll hinten raus, nicht in den Innenraum.

Und JA, für mich stimmt es so!

PS: Hinten dürfte er sogar noch etwas "wuchtiger sounden"...

Würde mich mal Interessieren wie sich daß denn anhört,falls man noch was hört.
Das Coupe ist ja nicht so gedämmt,aber der Unterschied zu ner Limo müsste noch hörbar sein?

Hab da noch ne Frage dazu: Hätte jetzt die Möglichkeit einen Soundgenerator gebraucht zu kaufen. Jetzt hab ich aber gehört das die sich vor-Facelift und nach-Facelift unterscheiden, das behaupt jedenfalls jemand der eine Einbauanleitung geschrieben hat. Stimmt das so und wenn ja, stimmt dann der Link ganz hier oben mit den Teilenummern für meinen Z Bj.2003 ??

Gruß
Joachim

Jetzt hab ich aber gehört das die sich vor-Facelift und nach-Facelift unterscheiden, das behaupt jedenfalls jemand der eine Einbauanleitung geschrieben hat. Stimmt das so und wenn ja, stimmt dann der Link ganz hier oben mit den Teilenummern für meinen Z Bj.2003 ??

Ja das stimmt, die Soundgeneratoren vom VFL und FL unterscheiden sich.

Wenn die Teilenummern zum Motorcode passt (scheint ja der Fall zu sein), dann wird der SG auch bei dir passen. ;)

Hab da noch ne Frage dazu: Hätte jetzt die Möglichkeit einen Soundgenerator gebraucht zu kaufen. Jetzt hab ich aber gehört das die sich vor-Facelift und nach-Facelift unterscheiden, das behaupt jedenfalls jemand der eine Einbauanleitung geschrieben hat. Stimmt das so und wenn ja, stimmt dann der Link ganz hier oben mit den Teilenummern für meinen Z Bj.2003 ??

Gruß
Joachim

Ja, der Link stimmt. Du hast einen M54 Motor....

Super, vielen Dank!!! Und die vor und nach Facelift unterscheiden sich wirklich? Bei dem der angeboten wird ist nicht klar zu welchem der passt.

Gruß
Joachim

Zurück
Oben Unten