Soundrohr (Eisenmann) - mal wieder :-)

Uli Z4 3.0

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich die Eisenmann-Soundrohre bekommen. So weit, so gut.
Ich bin nur etwas irritiert dass ich für den Einbau den VSD raustrennen und die Rohre einschweißen muß. Darüber war ich mir vorher nicht im Klaren, bin fest davon ausgegangen dass ich den VSD ausbauen und durch die Rohre ersetzen kann. Habe Infos zur Montage vergeblich gegoogelt und auch hier nichts darüber gefunden.
Technisch ist das ja kein Problem, jedoch scheue ich mich ein wenig davor weil....
...ich kein zugelassenes Teil im Keller liegen habe falls die "Rennleitung" doch mal ein Blick für mich übrig hat
...ich keinen blassen Schimmer habe ob die Kiste in Bezug auf den Geräuschpegel überhaupt noch fahrbar ist und ich für die Rückrüstung wieder mit der Schweißerei anfangen muß

Ich habe übrigens schon einen Eisenmann ESD verbaut; ist ein Z4 3.0

Nun zu meinen Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit Eisenmann Soundrohr + ESD?
- Hat vielleicht jemand ein ausgebautes, "komplettes", Soundrohr zu verkaufen so dass ich was zum Austausch habe? ->Würde die neuen Rohre dann zurückgeben
- Oder: Hat jemand einen original VSD zu verkaufen so dass ich mir selbst ein Austauschteil bauen kann?
- Machen die Rohre von Bastuck evtl. mehr Sinn und passen die vom Querschnitt überhaupt an den Eisemann-Pott?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

ps: Hat schon mal jemand eine Geräuschmessung mit den Soundrohren für eine evtl. Eintragung machen lassen?

Grüße

Uli

AW: Soundrohr (Eisenmann) - mal wieder :-)

Dann hättest Du eher nach VSD-Attrappen suchen sollen.

Gibt es denn sowas für den z4? Sehe immer nur die Soundrohre oder die VSD von Bastuck.Ich würde auch liebend gerne meinen Esd behalten und nur im Sachen VSD , Experimente betreiben ;-)

Gibt es denn sowas für den z4? Sehe immer nur die Soundrohre oder die VSD von Bastuck.Ich würde auch liebend gerne meinen Esd behalten und nur im Sachen VSD , Experimente betreiben ;-)

Also ich habe die Soundrohre von Eisenmann verbaut, allerdings mit SerienESD...könnte etwas mehr Lautstärke raus kommen, aber darum geht es ja im Moment nicht.
Zur Montage kann ich dir nur sagen, dass du sie ohne schweißen nicht dicht bekommen wirst. Ich hab alles versucht, hab auch Schlitze eingesägt,aber zum Schluss half nur noch zuschweißen,
und jetzt ists gut. Du musst den VSD am besten mit einer passenden Stichsäge raustrennen, da es mit der Flex in eingebautem Zustand wie ich es gemacht habe nicht genug Platz gibt.
Und trenn ihn so knapp wie möglich ab, denn die Maße der Soundrohre sind ebenfalls knapp bemessen.
Ich denke mit einem Eisenmann ESD UND den Soundrohren dürfte sich schon ein guter Klang rauskitzeln lassen. Welche Soundstufe hast du verbaut?
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?!

Also ich habe den Serien ESD verbaut , die Frage an dich Rowe : Wie machst das mit HU? Schließlich sieht man doch das dort rumgeschweißt wurde?!
Mir wäre geholfen wenn es einen VSD-Ersatz iwo gibt ......und keine Soundrohre....

Also man müsste schon blind sein wenn einem das nicht auffällt :-), das stimmt schon, aber man hat doch immer irgendjemanden an der Hand der einem bei so nem kleinen Problem wie der HU behilflich sein kann, oder nicht?!
Ob es einen MSD Ersatz gibt weiß ich nicht.
MfG @all

Dann geben wir die Frage weiter ;-) Falls jemand ne Adresse für nen MSD-Ersatz kennt immer her damit ;-)

Zurück
Oben Unten