AW: Soundsystem optisch erkennbar ?!
@Jürgen (the_iceman)
wir hatten ja schon mal intensiv über das Thema DSP und Klangqualität gesprochen....
ich bin da ganz deiner Meinung.... laut aber nicht wirklich differenziert....
liegt das deiner Meinung eigentlich an den Lautsprechern... oder an der Signalverarbeitung?
Hi !
Naja, das hängt mit vielen Dingen zusammen.
Mal rein vom Equipment betrachtet....
Ein System kann immer nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Kette der Komponenten.
Das fängt bei der Headunit und dem dazugehörigen Laufwerk an und endet erst ganz spät bei den Lautsprechern. Von irgendwelchen Setup Einstellungen, Dämmung usw. mal ganz zu schweigen.
Was allerdings oft noch viel wichtiger ist als der Lautsprecher selbst, ist die Einbauposition und die Art und Weise wie der Lautsprecher verbaut wurde. Sogar das Material im Innenraum spielt eine große Rolle. Ein Alcantara Armaturenbrett klingt anders als ein Lederarmaturenbrett oder eins aus Plastik... Klar, man kann alles auf die Spitze treiben

Ich hab für Bewerbe sogar ein anderes Lenkrad wegen Reflektionen usw... *ggg*
Das bedenken leider meist die wenigsten...
Hauptsache teuere und vor allem viele Lautsprecher und dann irgendwie verbaut. Leider der falsche Weg.
Beim Z4 kommt dann eben einiges zusammen.
Diese ganze Geschichte hinter den Sitzen ist mal leider sowieso kompletter Mist und sollte weggelassen werden. Reiner Kundenfang ala "schau mal wie viele Lautsprecher da verbaut sind". Allerdings mit guter Akustik hat das rein gar nichts zu tun.
Die Position des Mitteltöners in der Tür ist ebenfalls alles andere als gut, aber das geht halt in Serienfahrzeugen meist nicht anders, bzw. nur mit sehr sehr großen Aufwand und daher für 99% der Normalkunden uninteressant.
Was allerdings wirklich gut ist, ist der Einbauplatz des vorderen Tieftöners

Muss zwar auch ordentlich nachgearbeitet werden, aber grundsätzlich passt das.
Ich würd jetzt nicht mal sagen das die Lautsprecher oder die Signalverabeitung sooooo schlecht sein müssen. Es addieren sich eben viele Faktoren zusammen und am Ende hört man dann was dabei rauskommt.
Wobei wir jetzt allerdings schon oft festgestellt haben das einfach ein Tausch der Headunit verhältnissmässig schon Berge bringt ! Daher dürfte das Originalradio wohl wirklich nicht das gelbe vom Ei sein
Kann man ja mal selbst ausprobieren... Original raus, hochwertigere Lösung rein und dann den A/B Vergleich machen... Man wird erstaunt sein wieviel das schon ausmacht
Leider wird auch der Headunit viel zu oft viel zu wenig Beachtung geschenkt... Dabei ist das eine der wichtigsten Komponenten überhaupt. Weil wenn ich von vorne weg schon mal ein schlechtes Signal habe, kann ich dranhängen was ich will... Es wird nicht besser werden. Selbst wenn danach ein 7000.- Verstärker sitzt der das ganze an 5.000.- Lautsprechern wiedergibt wird es bestenfalls gleich schlecht bleiben

Auf keinen Fall besser.
Daher gibt es berechtigterweise CD Player für CAR Hifi um 4.000.- und mehr, die nichts können als eine stinknormale Audio CD abzuspielen, das dafür aber fast perfekt. Auf Dinge wie mp3 Fähigkeit usw. wird bei solchen Geräten grundsätzlich verzichtet

Das würde sich keiner mehr freiwillig "antun".
Ein wirklich gutes System sollte nach Möglichkeit genau das wiedergeben was es von der Datenquelle bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Charakterstik ob das ganze "warm" oder "kalt" wiedergegeben wird wäre dann wieder etwas anderes
So, jetzt reichts aber wieder... Sonst schweife ich noch zu sehr aus
Gibt ja da so viele Dinge die zu beachten sind...
Hoffe ich konnte dir etwas helfen...
übrigens: schickes Gelb