Soundsystem optisch erkennbar ?!

writechris

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

folgende Frage, bin zur Zeit auf der Suche nach einem Z4 Bj. 2003 / 2004. Wichtig ist mir auf alle Fälle das HiFi System, von daher hätte ich gerne das Soundsystem Professional. Leider kann mir jedoch so gut wie kein Online Verkäufer benennen, ob in dem angebotenten Z4 das Professional Soundsystem integriert ist. Daher folgende Frage, ist es optisch von aussen erkennbar, welches Soundsystem verbaut ist ?! Unter Umständen an den Hochtönern im eck an den Außenspiegeln ?? Zudem würde mich interessieren, ob beim Navi Professional System automatisch auch das Professional Soundsystem integeriert ist ?! Danke für eure Hilfe
wink.gif

Grüße

AW: Soundsystem optisch erkennbar ?!

Bei NaviProf ist nicht auch automatisch das HiFi-Professional (DSP) mit bei.
Einfach "so" erkennen kann man es nicht. Lediglich beim Navihauptmenu ist die Option DSP zu sehen.
Weiters müsste man in den Kofferraum schauen, ob der Verstärker zu sehen ist.
Anhand der Lautsprecher ist glaub ich bei DSP und HiFi-System optisch nicht zu unterscheiden.

ok danke schonmal, also is der verstärker auf jedenfall ein anhaltspunkt, weil in einem anderen fourm wurde mir gesagt, dass sobald die lautsprecher an den spiegeln vorhanden sind automatsch das professional soundsystem vorhanden sein muss ?!

Angesichts dessen, dass beide Systeme 10 Lautsprecher haben wär ich mir dessen nicht so sicher.
Das sollte dann aber jemand hier mit dem HiFi-System bestätigen oder verneinen.

Hallo !
Hat mit den Hochtönern in den Spiegeldreiecken nichts zu tun....

Optisch erkennen kannst du es an der "Endstufe" :Xq: im Kofferraum...

die sehen etwas unterschiedlich aus...

die linke auf dem Bild ist die vom DSP System ( etwas größer und gerade Kühlrippen )

und die Membrane von den Mitteltönern in den Türverkleidungen sind beim DSP System glaub ich weiß... da bin ich mir aber nicht 100%tig sicher... am Verstärker kennst du es aber auf jeden Fall.

ich würde den Kauf aber keinesfalls davon abhängig machen... denn wirklich gut ist das DSP System nicht... da bekommst für weniger Geld, viel bessere Lösungen...

Anhänge

• 111.JPG
    111.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 69

... denn wirklich gut ist das DSP System nicht...

Das ist leider Wahr, wie ich jetzt erkennen muß.
Ich hab in meinem X das kleinere HiFi-System. Das Teil hat einen gehörigen Bumms gegenüber dem Professional.
Gut, da spielt der Innenraum eine nicht ungehörige Rolle, aber der Unterschied ist schon enorm.

Aufs HiFi-Professional würd ich heute eher verzichten als es als Must-Have zu sehen. Macht ja auch Probleme bei diversen MP3- oder iPOD-Einbindungen.

Insofern kann man auf Icemans Aussage schon vertrauen; Wenn er das nicht beurteilen kann, wer denn dann....?

Danke für die Blumen ;) *g*

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das man werkseitige Audio Upgrades eigentlich grundsätzlich vergessen kann...
Preis/Leistung steht IN ABSOLUT KEINER RELATION !

Solche Systeme sind meist nur schweineteuer, und das wars dann aber auch schon... :-/
Für mich in keinster Weise nachvollziehbar oder verständlich. Noch dazu wo es jetzt schon wirklich gute Nachrüstlösungen gibt wo sich der Einbauaufwand in Grenzen hält. Immerhin will ja nicht jeder für etwas Musik sein Auto komplett zerlegen und zerschneiden ;)

Ist bei jedem Hersteller das selbe... Ganz egal ob BMW, AUDI, VW usw... Bose, B&O, Dynaudio usw...
Ich habe noch kein einziges System gehört das annähernd das bietet was es kostet.

Negatives Highlight war ein Pheaton den ich mir letztes Jahr bei der "High End" in München anhören konnte. Der hatte ein angeblich von Dynaudio auf dieses Fahrzeug abgestimmte Soundsystem. Die Werbedame rühmte sich noch damit wieviele Lautsprecher darin verbaut wurden und wieviel Watt Leistung zur Verfügung stehen und wie laut das geht... Klanglich wars aber leider eine absolute Katastrophe und preislich auch ;)

Ein Kollege war ebenfalls mit. Bei dem hatten wir kurz vorher ein vergleichsweise günstiges System um in Summe nicht mal 1000.- in einem Tag verbaut und eingestellt und das ging um Welten besser als der Pheaton... Traurig aber wahr... Der hätte das auch nie gedacht ;)

Meiner Meinung nach sind solche Systeme reine Abzocke ! Und ich finde es einfach nur schade das dann so etwas zu utopischen Preisen als "High End Top Concert DSP State of the Art bla bla Hifi System" verkauft wird... Viele Leute denken dann sie haben etwas tolles gekauft, weils ja auch demensprechend teuer war, wissen aber leider gar nicht was wirklich möglich wäre und das (so lange es im Rahmen bleibt ) sogar meist günstiger.

So, jetzt reichts aber wieder ;)

Ich finde das Pro + DSP systeem ziemlich gut, und ich habe doch vorher gute systeme im Auto gehabt. (wenn es noch meine hobby ware, 5000.- + anlagen)

Ich weis da sind die Meinungen verteilt, aber es ist ein guter Sound, und nach meiner Meinung das beste furs Zetti, weil es super integriert ist. (ich mag kein bastel losungen)

Zum thema.... einfach den Radio anmachen und sehen ob es DSP ist im Menu und funktioniert (kan ja auch kaput sein). Und naturlcih zuhoren!

Auch steht es auf den Papieren, original Zettel von Werk stehen alle 'Optionen' drauf.

mfg,
Bert

ich hab aber kein navi und daher kein Menü... wie finde ich nun heraus ob ich das Soundsystem Professional habe? Der Sound im Auto ist für meine Verhältnisse seeeehr gut! auch der Bass! Habt ihr noch weitere Tips? Die bisherigen haben mir irgendwie nicht geholfen! Hat das Professional mehr Boxen, bzw zb Bassboxen hinter den Sitzen? Die hab ich nämlich...

mfg
cc

Die bisherigen haben dir nicht geholfen ?!
Na dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter...

Lautsprecher hinter den Sitzen muss nicht zwingend das DSP System sein.

Übrigens, gerade den Bass finde ich bei beiden Systemen richtig schlecht. Total schwammig und unpräzise :(

ich hab aber kein navi und daher kein Menü... wie finde ich nun heraus ob ich das Soundsystem Professional habe?

Wie Jürgen schon oben beschrieben
a) Der Verstärker neben der Batterie im Kofferraum hat unterschiedliche Rippen(siehe Bild oben) - das sieht ein Blinder wenn er da mal hinschaut(falls er sich die Mühe macht und die Abdeckung im Kofferraum hochhebt!!!
b) da muss ich den guten Jürgen korrigieren - die Mitteltöner bei DSP sind nicht weiß - sondern silber *ggg
wenn kein DSP vorhanden sind diese schwarz

Greetz

ok ok erstma vielen Dank für die vielen Infos !! Werde mir einfach mal beide Systeme anhören und weiter sehen, die beste Lösung fände ich ebenfalls ein eiegnes System einzubauen aber eigentlich wollte ich nicht zu viel basteln :/

Wie Jürgen schon oben beschrieben
a) Der Verstärker neben der Batterie im Kofferraum hat unterschiedliche Rippen(siehe Bild oben) - das sieht ein Blinder wenn er da mal hinschaut(falls er sich die Mühe macht und die Abdeckung im Kofferraum hochhebt!!!
b) da muss ich den guten Jürgen korrigieren - die Mitteltöner bei DSP sind nicht weiß - sondern silber *ggg
wenn kein DSP vorhanden sind diese schwarz

Greetz

oh ! Silber ! *ggggg* :t:t:t
die klingen natürlich dann gleich gaaaaanz anders als wenn sie weiß wären :+:d

wie gehts bei dir voran ? nächste Woche sollte ich was wegen deinem möglichen Prozessor erfahren ;)

ok ok erstma vielen Dank für die vielen Infos !! Werde mir einfach mal beide Systeme anhören und weiter sehen, die beste Lösung fände ich ebenfalls ein eiegnes System einzubauen aber eigentlich wollte ich nicht zu viel basteln :/

wenn das ordentlich gemacht wird, hat das nix mit basteln zu tun ;)

ich hab aber kein navi und daher kein Menü... wie finde ich nun heraus ob ich das Soundsystem Professional habe? Der Sound im Auto ist für meine Verhältnisse seeeehr gut! auch der Bass! Habt ihr noch weitere Tips? Die bisherigen haben mir irgendwie nicht geholfen! Hat das Professional mehr Boxen, bzw zb Bassboxen hinter den Sitzen? Die hab ich nämlich...

mfg
cc

Wenn Du Hifi Prof/DSP hast, kannst Du auch über das Radio "Klangmuster" wählen z.B. Jazz, Konzert...usw. dafür brauchst Du nicht das Navi. Wenn Du allerdings über das Radio nur denn Bass bzw. die Höhen/Tiefen einstellen kannst, hast Du kein Hifi Prof.

@Jürgen (the_iceman)

wir hatten ja schon mal intensiv über das Thema DSP und Klangqualität gesprochen....
ich bin da ganz deiner Meinung.... laut aber nicht wirklich differenziert....

liegt das deiner Meinung eigentlich an den Lautsprechern... oder an der Signalverarbeitung?

@Jürgen (the_iceman)

wir hatten ja schon mal intensiv über das Thema DSP und Klangqualität gesprochen....
ich bin da ganz deiner Meinung.... laut aber nicht wirklich differenziert....

liegt das deiner Meinung eigentlich an den Lautsprechern... oder an der Signalverarbeitung?

Hi ! ;)

Naja, das hängt mit vielen Dingen zusammen.
Mal rein vom Equipment betrachtet....
Ein System kann immer nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Kette der Komponenten.
Das fängt bei der Headunit und dem dazugehörigen Laufwerk an und endet erst ganz spät bei den Lautsprechern. Von irgendwelchen Setup Einstellungen, Dämmung usw. mal ganz zu schweigen.

Was allerdings oft noch viel wichtiger ist als der Lautsprecher selbst, ist die Einbauposition und die Art und Weise wie der Lautsprecher verbaut wurde. Sogar das Material im Innenraum spielt eine große Rolle. Ein Alcantara Armaturenbrett klingt anders als ein Lederarmaturenbrett oder eins aus Plastik... Klar, man kann alles auf die Spitze treiben ;) Ich hab für Bewerbe sogar ein anderes Lenkrad wegen Reflektionen usw... *ggg*
Das bedenken leider meist die wenigsten...
Hauptsache teuere und vor allem viele Lautsprecher und dann irgendwie verbaut. Leider der falsche Weg.

Beim Z4 kommt dann eben einiges zusammen.
Diese ganze Geschichte hinter den Sitzen ist mal leider sowieso kompletter Mist und sollte weggelassen werden. Reiner Kundenfang ala "schau mal wie viele Lautsprecher da verbaut sind". Allerdings mit guter Akustik hat das rein gar nichts zu tun.
Die Position des Mitteltöners in der Tür ist ebenfalls alles andere als gut, aber das geht halt in Serienfahrzeugen meist nicht anders, bzw. nur mit sehr sehr großen Aufwand und daher für 99% der Normalkunden uninteressant.

Was allerdings wirklich gut ist, ist der Einbauplatz des vorderen Tieftöners ;) Muss zwar auch ordentlich nachgearbeitet werden, aber grundsätzlich passt das.

Ich würd jetzt nicht mal sagen das die Lautsprecher oder die Signalverabeitung sooooo schlecht sein müssen. Es addieren sich eben viele Faktoren zusammen und am Ende hört man dann was dabei rauskommt.
Wobei wir jetzt allerdings schon oft festgestellt haben das einfach ein Tausch der Headunit verhältnissmässig schon Berge bringt ! Daher dürfte das Originalradio wohl wirklich nicht das gelbe vom Ei sein ;)
Kann man ja mal selbst ausprobieren... Original raus, hochwertigere Lösung rein und dann den A/B Vergleich machen... Man wird erstaunt sein wieviel das schon ausmacht ;)
Leider wird auch der Headunit viel zu oft viel zu wenig Beachtung geschenkt... Dabei ist das eine der wichtigsten Komponenten überhaupt. Weil wenn ich von vorne weg schon mal ein schlechtes Signal habe, kann ich dranhängen was ich will... Es wird nicht besser werden. Selbst wenn danach ein 7000.- Verstärker sitzt der das ganze an 5.000.- Lautsprechern wiedergibt wird es bestenfalls gleich schlecht bleiben ;) Auf keinen Fall besser.
Daher gibt es berechtigterweise CD Player für CAR Hifi um 4.000.- und mehr, die nichts können als eine stinknormale Audio CD abzuspielen, das dafür aber fast perfekt. Auf Dinge wie mp3 Fähigkeit usw. wird bei solchen Geräten grundsätzlich verzichtet ;) Das würde sich keiner mehr freiwillig "antun".

Ein wirklich gutes System sollte nach Möglichkeit genau das wiedergeben was es von der Datenquelle bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Charakterstik ob das ganze "warm" oder "kalt" wiedergegeben wird wäre dann wieder etwas anderes ;)

So, jetzt reichts aber wieder... Sonst schweife ich noch zu sehr aus ;)
Gibt ja da so viele Dinge die zu beachten sind...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

übrigens: schickes Gelb ;)

mmmh....
ich hab befürchtet dass du auf die headunit gehen wirst....

mal angenommen ich will die Signale die vom Wechsler kommen aufpimpen.... ist sowas möglich.... zum Beispiel mit Hilfe eine 3.sixty?
Ich hoffe das war jetzt nicht totaler Quatsch was ich gesagt habe.... aber das ist mal mein laienhaftes Denken

Nachtrag: vielen Dank für deine Mühe und das Kompliment für die Farbe

Zurück
Oben Unten