Soundsystem zu leise

FraSpi

Fahrer
Hi,

eine kurze Schilderung meines Problems:

Ich habe im Winter ein "Soundsystem" verbaut, jedoch muss ich das Radio jetzt fast maximal aufdrehen, wenn ich gutgängig laut Musik hören möchte. Der Gain-Regler der Endstufe ist dabei nahezu maximal aufgedreht! Woran liegt das? Schlechtes Cinch-Kabel?

Bitte um Hilfe, bevor ich wieder alles zerlege!

Grüße,
Franz

AW: Soundsystem zu leise

um dieses problem zu analysieren, bitte poste mal was du so verbaut hast...
könnte ja auch ne schlechte endstufe sein...
da duc auch aus münchen kommst, könnte man das problem auch mal direkt analysieren
also wenn es nicht online zur lösung kommt, würde ich auch mal rüberschauen..

Verbaut sind:
Radio - Pioneer DEH 7400
Endstufe - Helix Dark Blue2
System - Rainbow SLX 230deluxe

Ich hatte die Endstufe bereits in meinem anderen Wagen verbaut, daher vermute ich, dass entweder das Cinchkabel eine Schuld trägt, oder aber die Verstärkung durch das Radio eingeschränkt ist...

das mit dem chinchkabel schließe ich eigentlich aus, denn dann wäre es nicht nur leise, du hättest eigentlich auch störungen.
hat die enstufe außer dem gain regler auch noch einzeln regler für die kanäle? oder evtl im radio eine grundeinstellung für den low ausgang?

Störungen sind auch vorhanden - ich höre ein LiMa-Pfeifen. Obwohl ich das Cinchkabel von anderen Leitungen ferngehalten habe.

Die Verstärkung habe ich im Radio nur für den Aux-Eingang angehoben.
Die Kanäle sind an der Endstufe natürlich auch einstellbar.

Stromkabel zu dünn?
dreh den Gain-regler mal in die andere richtung.

ich hab mein Cinchkabel am Mitteltunnel nach hinten gezogen.

In die andere Richtung? Dann geht gar nichts mehr!
Ich hab einen Kabelquerschnitt von 20mm² genommen - reicht also. Das Cinchkabel liegt bei mir auch in der Mittelkonsole.

Okay
Leg mal ein anderes Cinchkabel zum ausprobieren (professorisch) nach hinten.
ich schätz mal da sind noch Münchner da, die noch ein kabelchen rumliegen haben.
da muss man wohl selbst mal rumprobieren...
20er Kabell sollte locker reichen, da hätt sogar ein 10er gereicht...

Du hast Recht...warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen!? Ich werd´ dann mal ein Cinchkabel auftreiben! :)

naja, mit nem 10er würde ich keine ordentliche endstufe anklemmen, 20 ist minimum eher 25qmm.
also haste dann die regler für die kanäle auch hochgedreht? manchmal ist man ja echt systemblind...

Nein, die Filter hab ich nicht hochgedreht. Warum auch?

nein, ich meinte nicht filter, einige endstufen haben zusätzlich zum master-regler, die die komplette enstufe von der lautstärke/leistung regelt auch für jeden kanal noch einmal einen extra lautstärke/leistungs-regler
aber stimmt, schätze deins ist ne 2 kanal, da würde das überflüssig sein.

Ja, ist eine 2-Kanal-Stufe. Na ich bin ja mal gespannt wo der Haken an dem System hängt....

Zurück
Oben Unten