Soundumbau im Z4 - Frage an die Experten... HILFEEE ! ;-)

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallihallo !

Ich hätte einige Fragen zum Thema Soundumbau in meinem Z4.
Ich habe mir ein den letzten Tagen etliche Einträge im Forum durchgelesen, aber so recht schlau bin ich daraus leider nicht geworden. :g
Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte gerne das Originalradio gegen ein Pioneer ( oder sonstiges austauschen ) da mein Originalradio keine mp3's wiedergeben kann.

Des weiteren würde ich noch gerne die Lautsprecher auswechseln bzw. eine Endstufe verbauen.

Leider habe ich keine Ahnung welches Sytem bei mir verbaut ist.
Angeblich ist es ja, wenn man ein DSP System hat nicht so einfach etwas zu wechseln ? Aber habe ich DSP ? &:

Wie gesagt, mein Radio kann keine mp3's wiedergeben, hinter den Sitzen sind bei mir die "Subwoofer" verbaut und im Kofferraum hinter der Batterie befindet sich ein Ding, das wie ein Verstärker aussieht. &:

Kann mir bitte jemand sagen welches System nun bei mir verbaut ist, bzw. ob ich das so einfach wechseln kann ?

Das Hauptproblem ist das mir der Klang einfach nicht gefällt und der Bass sehr schwach ist, bzw. bei höheren Pegeln zu scheppern beginnt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Basslautsprecher hinter den Sitzen nur sehr schwach angsteuert werden.

Also mein Vorhaben noch mal kurz gefasst:

andere Headunit
andere Lautsprecher
anderer Verstärker

Geht das so einfach bei mir ? Bzw. macht es Sinn ?

Ich habe gesehen, dass sich im Forum hier einige Soundspezialisten herumtreiben, deswegen bitte ich gerade diese um Hilfe.

Besten Dank,
Jürgen

AW: Soundumbau im Z4 - Frage an die Experten... HILFEEE ! ;-)

Hallo

Also wenn Du eh alles rausschmeissen willst, spielt es gar keine Rolle ob DSP oder nicht.

Probleme beim DSP gibt's nur wenn Du nur das Radio, oder nur die Lautsprecher ersetzen möchtest.

Ich nehme mal an Du hast kein Navi. Sonst kannst Du das Radio auch wieder nicht austauschen (Bedienung & Navidurchsagen).

Hallo Massimo ! Danke für die Hilfe.

Nein, Navi hab ich nicht. Ich bin ja deshalb am Überlegen mir gleich ein Pioneer Avic einbauen zu lassen.

Allerdings verdeckt der Bildschirm ja dann die Lüfttungsschlitze und das sieht wiederum auch nicht so toll aus. :g

Ich hätte mich jetzt für den Pioneer DEH-P88RS entschieden.
Welche Lautsprecher hast du verbaut ? :2builder2 Bzw. welche kannst du mir empfehlen ? :ears: :3dealz:

Liebe Grüße aus Österreich,
Jürgen ;)

Da klinke ich mich mal ein. Ich bin auch nicht sonderlich mit den Lautsprechern im meinem Z4 zufrieden.

Probleme beim DSP gibt's nur wenn Du nur das Radio, oder nur die Lautsprecher ersetzen möchtest.

Ich habe Navi Pro und DSP. Eigentlich hatte ich aus diesem Grund vor nur die Lautsprecher auszutauschen. Was für Probleme gibt es denn da mit dem DSP?

Massimo meinte wohl, daß du bei DSP nicht einfach einen anderen Verstärker anschließen kannst, da der DSP Verstärker die Signale vom Radio digital empfängt und nicht analog wie alle anderen.
Die Lautsprecher kannst du tauschen, habe ich ja auch gemacht. Allerdings nur die in den Türen, hinter den Sitzen blieb alles beim alten.
Die Verbesserung zu den Standardspeakern ist enorm und der Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen.

ciao
Jürgen

Hört sich gut an :D . Was für Lautsprecher hast Du Dir in die Türen gesetzt?

Massimo meinte wohl, daß du bei DSP nicht einfach einen anderen Verstärker anschließen kannst, da der DSP Verstärker die Signale vom Radio digital empfängt und nicht analog wie alle anderen.
Die Lautsprecher kannst du tauschen, habe ich ja auch gemacht. Allerdings nur die in den Türen, hinter den Sitzen blieb alles beim alten.
Die Verbesserung zu den Standardspeakern ist enorm und der Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen.

ciao
Jürgen

Langsam wirds interessant hier :)
Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, ist es bei mir also egal ob ich DSP habe oder nicht, weil ich das Ding im Kofferraum sowieso rauswerfen werde und austausche.
Ich würde auch gerne wissen welche Speaker du verbaut hast ?
Eine enorme Verbesserung, bei einem in Grenzen gehaltenen Arbeitsaufwand klingt doch schon mal ganz gut ;)

lg

Hochtöner: XETEC Gravity T-26
Mitteltöner: XETEC Gravity G-4
Tieftöner: Microprecision 5-er Serie

Langsam wirds interessant hier :)
Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, ist es bei mir also egal ob ich DSP habe oder nicht, weil ich das Ding im Kofferraum sowieso rauswerfen werde und austausche.
Ich würde auch gerne wissen welche Speaker du verbaut hast ?
Eine enorme Verbesserung, bei einem in Grenzen gehaltenen Arbeitsaufwand klingt doch schon mal ganz gut ;)

lg

Hi Iceman,

wenn Du das DSP rausschmeißt, dann kommt doch schon etwas mehr Arbeit auf Dich zu. Irgendwo sollen ja bestimmt auch die Verstärker hin. Oder Du belässt es mit der einfachen Lösung "nur" das Radio und die Lautsprecher zu tauschen. Dann fehlt Dir aber trotzdem der Bumms bei offenem Fahren.
Ich denke, das ich meinen Ausbau bis zum Anfang nächster Woche fertig habe, dann poste ich mal Daten und Bilder.
Eins nur mal vorab. Wenn Du bei offenem Fahrzeug und schneller Fahrt auch noch Musik hören willst, brauchst Du gehörig Dampf. Da mußt Du dann schon etwas investieren. Da ist dann auch der Arbeitsaufwand viel intensiver und aufwendiger.
Ich habe meinen Einbau weitestgehend selbst gemacht. Beim Kabel verlegen brauchte ich aber Hilfe von einem User hier. Das war schon ziemlich übel...

Ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob ich DSP habe oder nicht :7
Wie gesagt, hinter der Batterie ist ein Ding das aussieht wie eine Endstufe.
Nur ich weiß nicht ob das ein DSP Verstärker ist, oder ob der zu der HIFI PRO ( das Paket mit den 10 Lautsprechern ) Ausführung gehört.

Auf jeden Fall fliegt der mal definitv raus !!! :7
Sprich, ein neuer Verstärker muß so oder so her.
Radio wird ebenfalls ausgetauscht, und Lautsprecher sowieso.

Nur leider fehlt mir zur Zeit ABSOLUT der Plan wie ich das Ganze angehen soll...

Ich habe meinen Zetti zwar jetzt erst seit 2 Wochen, nur das war mir von Anfang an klar, dass ich das Originalzeugs rauswerfen werde.

Die Sache mit wenig Aufwand und viel Nutzen wird es sowieso nicht spielen ;) Das war eher scherzhaft gemeint :)

Ich wäre dir wirklich sehr dankbar wenn du ein paar Bilder deines Einbaus online stellen könntest, und vielleicht ein paar Zeilen dazu schreiben könntest.

Wie viel legst du denn ca. dafür aus ? ( ohne Headunit )

lg

Also dann würde ich dir nur empfehlen, mal bei einem Fachmann (Auto-Hifi-Fachgeschäft) vorbeizuschauen und dich gut beraten zu lassen! Gibt so viele gute Sachen, aber passt eben nicht alles in den Zetti!

Aber bitte nicht 2 Std. beraten lassen und dann die Sachen woanders kaufen... das finde ich unfähr und auch daneben!b:

Und wenn du keine Ahnung hast von Auto-Hifi, dann um Himmelswillen nicht selbst einbauen. Dann lass einen Profi ran! Das ist dann am Schluss günstiger!!:t

Hallo CL2000 !

Ja, darauf wirds im Endeffekt dann denke ich eh hinlaufen.
Ahnung, hätte ich schon ein bisschen von dem Zeugs, nur eben nicht beim Zetti.
Bis jetzt habe ich mir das eigentlich immer alles selbst erledigt, nur wie gesagt, beim Zetti steh ich zur Zeit noch völlig daneben &:
Wie gesagt, ich weiß ja noch immer nicht ob ich nun DSP habe oder nicht :7

Aber danke für den Tipp ! ;)
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Drücke ein paar mal die Radiotaste mit dem Notenschlüsselsymbol. TREBLE-BASS- usw. Irgendwann sollte dann JAZZCLUB, CHURCH am Display stehen (mit +/- Taste) umschaltbar.
Wenn ja DSP, wenn nein kein DSP.
Steht aber alles in der Radiobedienungsanleitung ;) ;)

ciao
Jürgen

Hi Iceman,

Massimo's Anleitung ist echt fantastisch! :t Bilder vom Einbau habe ich eh keine gemacht. Von mir bekommt ihr dann nur Bilder des fertigen Einbaus zu sehen. :11smiley2
Was man für so einen Einbau hinblättern muß ist sehr relativ. Das kommt eigentlich immer auf Deinen persönlichen Geschmack in Sachen Klang, Equipment und Preis an.
Am Besten setzt Du Dir ein Limit und teilst das dem Hifiprofi mit. Er sagt Dir dann auch, ob du damit (vernünftig) hinkommst.

Hallo,

vielleicht hat er diesen thread noch nicht gelesen, dann frage doch mal bei unserem Forumsmitglied autohifistation nach.

Meines Wissens war/ist er im Mini-Forum der Ansprechpartner für car-HiFi, fährt auch Z4 und dürfte in diesem wohl auch deutlich bessere Komponenten verbaut haben als Serie.

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Also nun mal so was sollte man da für nun so grob rechnen ich meine in EUR.

Also nun mal so was sollte man da für nun so grob rechnen ich meine in EUR.

Hallo,

sag mir mal bei wieviel Euro Deine Schmerzgrenze ist, und dann kann ich Dir sagen, ob Du damit hinkommst und ob es eine solala oder olala Lösung ist. :13winkz::4grinz:

Na hab so ohne Radio aber mit Einbau so an max.1500 € gedacht und was bekomme ich dafür?

Hi nochmal,

für 1500,- € läßt sich schon was machen. Als "normaler" Hörer kannst Du damit zufrieden sein. Ich poste mit Absicht jetzt keine Marken rein. Denn wenn Du zum Händler Deines Vertrauens gehst, hat er diese Marken vielleicht gar nicht im Programm.
Sprich auf jeden Fall mit dem Händler über Deine Vorstellungen und Erwartungen. Dann sollte da normalerweise schon was Vernünftiges dabei herauskommen. Er sagt Dir dann auch, ob Du in seinem Laden mit dem Geld hinkommst oder nicht.

Ich wollte ja nun auch nicht wissen das ich nur ... verbauen soll aber so auf was man da achten sollte und was gut dafür geeignet ist usw....

Das Thema ist ziemlich weit. Generell ist beim Zetti zu beachten, das die Lautsprecher in den Türen nicht zu tief sind. Hinter den Verkleidungen geht's ziemlich eng und knapp zu. Im Kofferraum ist auch nicht allzuviel Platz für einen Sub und Endstufen. Das Kabel verlegen wird auch übel.
Ansonsten kommt es darauf an welche Musik Du wie hören möchtest. Willst Du es einfach etwas lauter? Willst Du einen Klang wie in einem Konzetsaal? Willst Du ein Boomcar?
Diese Fragen klärst Du dann üblicherweise mit dem Einbaupartner ab. Er weiß dann auch welches Soundsystem er in Deinem Auto verbauen muß.

@ CH Z4:

Deine Bebilderung ist Spitze !
Super Einbau ! :t

So in der Art stelle ich mir das ca. auch vor.

lg
Jürgen

PS: Ich habe kein DSP, jetzt weiß ich das auch endlich ;)

Zurück
Oben Unten