Soundunterschied Dach offen / Dach zu

Elmo1975

Fahrer
guten tag,
ist einem vom euch mal aufgefallen das der sound im z4 gerade im bassbereich wesentlich kräftiger wird wenn das dach offen ist? ich habe das hi-fi soundsystem mit DSP.
Ihr könnt ja mal den vergleich anstellen, und mir euere erfahrungen mitteilen.

ich würde gerne wissen, ob der kräftigere sound durch den veränderten resonanzraum der hinteren lautsprecher kommt, oder ob es andere erklärungen dafür gibt.
wenn es an dem resonanzraum liegt, würde ich den gerne so anpassen/abdichten, das es auch so klingt wenn das dach geschlossen ist.

bin für jeden rat dankbar!!!
gruß elmo

AW: Soundunterschied Dach offen / Dach zu

Ich habe das Gefühl, dass sich das System anpasst je nachdem, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist.

Gruß, Frank

HI!

Mir kommts jedenfalls immer so vor, wenn ich die Fenster etwas offen hab, das der Tiefton etwas kräftiger hervorkommt.
Dürfte wirklich was mit der Resonanz zu tun haben... :)

Also mir ist bis jetzt lediglich aufgefallen, dass ab ca. 170 km/h sich die Lautstärke automatisch erhöht.

Bin kein Fachmann in diesem Gebiet, weiß aber, dass die Wellenlänge der Bassfrequenzen im Meterbereich liegt, sodass bei geschlossenem Verdeck die Druckwelle schon wieder reflektiert wird, bevor sich ein vollständiger Wellenzug gebildet hat. Deshalb ist der Bass in kleinen Räumen immer dürftig. Kann sein, dass durch das Öffnen des Verdecks sich die Basswellen besser aufbauen können und nicht von reflektierten "halben" Wellen kompensiert werden.

Dagegen spricht, dass die Leistung natürlich nicht reflektiert wird sondern in die Umgebung abgestrahlt wird. Je nach Geometrie wird der eine oder andere Effekt dominant sein, sodass sich evtl. in andern Cabrios ein gegenteiliges Bild einstellt.

Ein Akustiker möchte mir widersprechen wenn ich falsch liege ;) !

Gruß,
Christian

Ich bin zwar kein Akustiker, aber wer bereits eine Surroundanlage eingemessen hat, kennt diese Effekte. Bei geschlossenem Verdeck kann es sein, das aufgrund der Reflektion Interferenzen entstehen, die dann bestimmte Frequenzen an bestimmten Stellen auslöschen. Allerdings stimmt es, das ein Z4 Innenraum für Wellenlängen von 5m und mehr eigentlich zu klein ist und ein Stoffdach Schallwellen nicht besonders gut reflektiert. Miß es doch einfach einmal nach. Ich kann es z.Zt. nicht, da ich ein Hardtop montiert habe

Im Frühjahr könnte mit dem Soundmeter für meine Surroundanlage (ca. 50€ bei Conrad) und einer Test CD mit Sinustönen (ca. 10€) diesen Effekt versuchen herauszufinden. Im eigenen Wohnzimmer kann ich diese Interferenzen eindeutig mit dieser Methode nachweisen; hörbar ist es auch.

also ich glaube das hat eher etwas damit zu tun, dass wenn das dach unten ist wird der raum hinter den überrollbügeln automatisch mit abgedichtet. dadurch der basszuwachs.

da stellt sich nun die frage, ob man den raum auch so abdichten kann, ohne das dach immer unten haben zu müssen...

Zurück
Oben Unten