Soundveränderungen Serienauspuff?!

joedoe

Fahrer
Tut sich da normalerweise signifikant was? Ich steuere jetzt auf die 70.000 zu und über die letzten ca. 5000km hat sich bei meinem 2.2er von 2005 eine wie ich finde eklatante Veränderung eingestellt. Tieftourig unter Last viel brummiger und lauter, beim Runterschalten klingt's als hätte ich einen Kompressor verbaut, das satte Blubbern bei der Gaswegnahme ist auch so gut wie weg.
Kann doch nicht normal sein? Der Mechaniker von dem kl. BMW-Haus hier hat ihn sich angehört, Auspuff auf der Bühne kurz kontrolliert und gemeint es wäre alles O.K. - das will ich aber nicht so recht glauben :g

Irgendwelche Ideen was das (außer Einbildung :b) sein könnte?

AW: Soundveränderungen Serienauspuff?!

Also das der Auspuff mit der Zeit lauter wird kann ja sein aber leiser ???:j
Hab ich jetzt auch noch nie gehört !!!

Vielleicht spielen die momentanen Temperaturen ne Rolle????

Moinsen!

Ich kann die Beschreibung des Threaderstellers nur bestätigen. Ich hab heute morgen die 55.000km hinter mich gebracht, und seit ca. 10-15.000km hab ich ebenfalls eine Veränderung des Betriebsgeräusches, oder besser des Auspuffs festgestellt. Unter Volllast ist er eindeutig kerniger und lauter geworden, das leise "Blubbern" bei der Gaswegnahme im 2. und 3. Gang ist leider leiser geworden. Eine Erklärung hab ich für die Veränderungen nicht.

Gruß, Henry

Naja - dann besteht ja zumindest für meine Wahrnehmung noch Hoffnung. Der Klang war schon bei noch Plustemperaturen deutlich verändert und hat sich deutlich negativ entwickelt. Von leiser war ja nicht die Rede - im Gegenteil aber halt recht unzivilisiert lauter :-(

Zurück
Oben Unten