Man nimmt den Typen vielleicht mit ins Haus, ruft die Polizei oder nimmt die Personalien auf, etc.
Tim
Hatte ich Anfang der 90er auch mal. Ich sah in den Augenwinkel, wie ein Passant im Vorbeigehen mit einem Schraubendreher ein Fahrzeug mit Absicht von vorne bis hinten "bearbeitete".... am helligten Tage. Allein die Dreistigkeit in meinem Beisein das zu fabrizieren. Sauber. Ich hinterher und ging neben ihm her um zu sehen wo er wohnt, da er mir keine Personalien mitteilen wollte. Als er in seine Wohnung ging, ließ er den Schraubendreher in seinem Latz der Latzhose verschwinden.
Anschließend Polizei gerufen. Sind dann bei ihm in die Wohnung. Ich hatte ja gesehen (der Täter war Elektriker, Anfang/Mitte 30), dass er einen kleinen Phasenprüfer anwendete. Schlußendlich fragte mich die Polizei, ob ich den Schraubendreher wirklich gesehen hätte. Ich sollte das Tatwerkzeug genauestens beschreiben. Mir fiel die Kinnlade runter, weil die Polizisten behaupteten, dass der Täter keinen solchen Phasenprüfer hätte und ich ja nur gesehen hätte, wie zufällig eine Handbewegung gewesen sein könnte und ihm die Tat somit nicht nachgewiesen werden konnte.
Seit dem hatte ich mir geschworen, wenn.... dann kannste auf eine Anzeige/Meldung verzichten. Noch detaillierter konnte man als Augenzeuge (keine 10m entfernt) eine Tat und den Täter beschreiben. Ich hatte bei Gelegenheit ihm (dem Täter) gesagt, dass er zukünftig auf meiner "Liste" stünde, falls mal wieder Vandalismusschäden in der Strasse auftauchen sollten - ich dann keine Polizei mehr hinzu ziehen würde, dass es da ganz andere Möglichkeiten gäbe. Unglaublich, der wohnte keine 100 Meter von meiner Wohnung entfernt, es gab dann keine Vandalismusschäden mehr (ach ja, Wochen vorher wurde mir bzw. meinem Fahrzeug mittags, vor meiner Wohnung, die Fahrerseitenscheibe eingeschlagen. Es handelte sich nur um 10 Min. Haltephase Ich vermutete damals im Nachhinein, dass das auch auf sein Konto gegangen sein musste)
Wie gesagt, hege ich noch heute Zweifel am Rechtssystem, was Vandalismus anbelangt. Bin eben ein "gebranntes" Kind und fühlte mich "verkohlt", so dass ich noch heute anders die Sache angehen würde. Setzt leider voraus, dass ich wieder direkter Zeuge wäre