Spannseile seitlich im Verdeck durchgescheuert

Yzer

Fahrer
Hallo zusammen!

Auf meiner Fahrerseite liegt das an der Verdeckkante verlaufende Stahlseil innen blank. Das Seil selbst ist im geschlossenen Zustand normal gespannt, hat jedoch keinen/kaum noch Kontakt mit dem eigentlichen Verdeck, weswegen dieses nicht mehr sauber an der Dichtung anliegt. Die Folge sind recht heftige Windgeräusche und zeitweise auch Undichtigkeiten bei """".
Auf der Beifahrerseite fängt es jetzt auch an (an den Stellen, wo sich das Verdeck faltet, schaut das Seil aus dem Stoff raus).

Hat jemand sowas schon mal reparieren lassen (wenn es überhaupt ohne Verdecktausch zu reparieren ist)? Was hat der Spaß gekostet?

Mir ist schon klar, dass ich um einen Besuch beim Sattler nicht herumkommen werde, da der Wagen aber derzeit wegen anderer Dinge in der Werkstatt ist, wollte ich schon mal ausloten, was da auf mich zukommen kann...

Besten Dank schon mal!
Yzer

AW: Spannseile seitlich im Verdeck durchgescheuert

Moin moin nochmal,

ist das denn wirklich noch keinem passiert? :#

Wäre toll, wenn sich ein "Leidensgenosse" melden würde... :t

Besten Dank!

Hallo,

bin kein Leidensgenosse aber versuche trotzdem mal ein paar Antworten:

- die Spannseile kann man extra bei BMW kaufen
- der autausch eines Spannseiles bzw beider geht ohne Verdeckwechsel
- ein Sattler in deiner Nähe wird dir einen wesentlichen besseren Kostenvoranschlag machen können wie wir - da es auf den Einzelfall ankommt (bin mir nämlich aufgrund deiner Schilderung nicht sicher wie "schlimm" es wirklich ist). Da ich aus deinem Posting herauslese, dass du es nicht selber machen kannst, ist es sowieso unerheblich welchen Preis wir "erraten". Diese Reparatur ist das tägliche Brot eines Sattlers.
- ohne Bilder ist es immer schwer sowas zu beurteilen
- die Suchfunktion (Stichwort Spannseil) sollte dir ebenfalls gute Dienste leisten.

Grüsse & viel Erfolg
Nico

Danke Nico!

Suchfunktion hab ich natürlich schon bemüht, allerdings gab es bisher noch keinen Thread, bei dem der Stoff durch war und das Seil noch in Ordnung :#

Hab schon spitzgekriegt, dass es die Seile einzeln gibt, nur hilft mir das nichts, da die Seile selbst ja nicht das Problem sind.

Hatte gehofft, dass jemand die entsprechende Verdeckreparatur schon hinter sich hat und zumindest grob ne Angabe zu den Kosten machen kann.

Fotos konnte ich keine machen, da der Kleine derzeit wg anderer Dinge in der Werkstatt weilt.

Dank Dir aber trotzdem für die Rückmeldung!

Grüße
Axel

Das Verdeck kann man beim Sattler notfalls auch "flicken" lassen!
Nachteil, Ursache wird nicht behoben!

Danke Nico!

Suchfunktion hab ich natürlich schon bemüht, allerdings gab es bisher noch keinen Thread, bei dem der Stoff durch war und das Seil noch in Ordnung :#

Hab schon spitzgekriegt, dass es die Seile einzeln gibt, nur hilft mir das nichts, da die Seile selbst ja nicht das Problem sind.

Hatte gehofft, dass jemand die entsprechende Verdeckreparatur schon hinter sich hat und zumindest grob ne Angabe zu den Kosten machen kann.

Fotos konnte ich keine machen, da der Kleine derzeit wg anderer Dinge in der Werkstatt weilt.

Dank Dir aber trotzdem für die Rückmeldung!

Grüße
Axel

Dem ist seit 20 min. nicht mehr so :w:w:w:w

Hmmm, ich meine da irgendwann auch mal einen Fred - sogar mit Bild - erstellt zu haben. Damaligen Kosten: 120 für die Seile und 130 für den Sattler.

...

Meines liegt noch blank... :M Schäm!

Die 120 kommen hin. Aber die Seile sind ja nicht defekt, es geht Ihm ja lediglich um die Ummantelung der Seile

Die 120 kommen hin. Aber die Seile sind ja nicht defekt, es geht Ihm ja lediglich um die Ummantelung der Seile

Korrrekt, aber die sind meiner Erinnerung nach irgendwie eingenäht, daher wohl der Aufwand zum austauschen.

Korrrekt, aber die sind meiner Erinnerung nach irgendwie eingenäht, daher wohl der Aufwand zum austauschen.

Korrekt, aber die sind in das Verdeck eingenäht. Also braucht er wohl keine ersatzteile vom :) sondern nur einen guten Handwerker der auch noch Sattler ist

Korrekt, aber die sind in das Verdeck eingenäht. Also braucht er wohl keine ersatzteile vom :) sondern nur einen guten Handwerker der auch noch Sattler ist

Wenn die Kunststoffhülsen vorne am Fenster noch heile sind (diese brechen i. d. R. zuerst - so "mein" Sattler), dann nicht. Ansonsten gibt es die Hülsen wohl nur im Set mit den Seilen, und die kosten dann 120. Einzeln gibt es die nicht, habe ich schon versucht. Sogar über München, und, und, und.

Darum liegt meines auch noch offen. Die :j :j :j doch.

moin, ihr beiden!

also zu allererst mal: herzlichen glückwunsch, stefan! lass dich ordentlich feiern heute :y (und besten dank für die zügige reparatur! sieht wieder mal alles töfte aus!)!

danke hcb für die preisindikation! die 130 für den sattler beruhigen mich schon mal etwas. hmm, gemeiner hinweis mit den plastikteilen. auf die hab ich noch gar keinen blick geworfen :#

hab ich das richtig verstanden: wenn die auch hinüber sind, muss ich gleich auch die seile ordern???

stört dich das mit den seilen nicht? ich hab dadurch schon recht heftige windgeräusche. ausserdem hab ich das gefühl, dass das verdeck dadurch nicht mehr richtig mittig sitzt und dass deswegen die fensterdichtungen auf der beifahrerseite nicht mehr sauber dichten.

mal sehen, was der sattler mir sagt. ggf mache ich dann hier nochmal meldung. falls du es doch mal machen lassen willst :t

danke euch!

moin, ihr beiden!
...
danke hcb für die preisindikation! die 130 für den sattler beruhigen mich schon mal etwas. hmm, gemeiner hinweis mit den plastikteilen. auf die hab ich noch gar keinen blick geworfen :#

hab ich das richtig verstanden: wenn die auch hinüber sind, muss ich gleich auch die seile ordern???

klabautermann1968 hat schon recht! Erst zum Sattler, und gucken was der sagt, vielleicht kann er das ganze auch so reparieren.
Ist die Kunststoffhülse gebrochen - wie bei mir - dann muß - so mein Sattler und meine Werkstatt - das ganze Seil getauscht werden.

stört dich das mit den seilen nicht? ich hab dadurch schon recht heftige windgeräusche. ausserdem hab ich das gefühl, dass das verdeck dadurch nicht mehr richtig mittig sitzt und dass deswegen die fensterdichtungen auf der beifahrerseite nicht mehr sauber dichten.

Natürlich stört mich das ganze optisch. Bei meinem Z ist auch noch alles ganz dicht. Da """" nichts rein, und das Verdeck sitz und paßt perfekt.

mal sehen, was der sattler mir sagt. ggf mache ich dann hier nochmal meldung. falls du es doch mal machen lassen willst :t

danke euch!

Bei Gelegenheit... :b

Anbei noch ein Bild wie es bei mir aussieht, wenn ich das Verdeck "hochbiege". (Normal sieht man das überhaupt nicht!)

Anhänge

• 2006.01.20_12.05.58.jpg
    2006.01.20_12.05.58.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten