Moin zusammen,
bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer von einem Z :)
Leider trat bei mir auch relativ schnell und öfters während der Fahrt die Meldung "Dachbetätigung" und "Dach nicht verriegelt" auf - Leider komplett sporadisch! Zwei/Dreimal hat das Verdeck auch den Öffnungs- und Schließvorgang mittendrin abgebrochen (Dach war noch nicht komplett ein- bzw. ausgefahren!). Erst nachdem dann mehrfach zwischen "Auf" und "Zu" gewechselt wurde, ging der Vorgang wieder weiter! Auch hier sporadisch und nicht direkt reproduzierbar

Einmal gab es auch eine Meldung bzgl. Überhitzung der Dachelektronik.
Also erstmal wieder morgens zurück in die Werkstatt zum Beheben gegeben.
Abend des 1. Tages: "Wir konnten den Fehler/Zustand bisher nicht nachstellen. Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen. Könnten wir am nächsten Tag nochmal testen? Wenn der Fehler da dann auftritt, hängen wir schnell unser Meßgerät dran."
Abend des 2. Tages: "Anfangs ebenfalls nicht aufgetreten, jedoch nach einer längeren Zeit in der Sonne wieder testweise versucht und der Fehler ist auch bei uns aufgetreten. Im Fehlerspeicher ist gleich danach die Meldung auch wieder verschwunden, wodurch die Fehlersuche erschwert wird. Daher haben wir mal Verdacht (!), dass die Endschalter n Schuss haben und haben daher neue bestellt - Bauen wir am nächsten Tag ein und testen nochmal, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand".
Abend des 3. Tages: "Neue Sensoren wurden eingebaut und nachdem wir es dann einmal (!) getestet haben, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Somit sollte es behoben sein und das Fahrzeug kann wieder abgeholt werden".
Mhm, was sagt mir das?
- Die BMW-Werkstatt ist sehr flott mit ihren Meßgeräten (u.a. auch während der Fahrt), da die Meldung nicht sonderlich lange bei mir aufgetaucht ist und danach wie als ob nichts wäre nicht mal mehr im Fehlerspeicher zu finden ist.
- Ein Cabrio darf man also auch nur im """" (<= R E G E N, wieso auch immer will das nicht richtig angezeigt werden), bei Schnee, generell Kälte (also Winter) fahren. Sobald die Sonne rauskommt, gehört es gefälligst in die Garage, da das Dach sonst Macken macht!
- Einfach mal auf gut Glück Sachen einbauen und hoffen (Ok, ging für mich noch auf Garantie, daher ist der Preis für mich nicht wichtig). Hoffe nur, dass es damit wirklich behoben ist, bevor das komplette Auto neue Teile verpasst bekommt und am Ende nichts mehr zusammenpasst und funktioniert...
- Der Fehlernachtest bei einem sporadisch aufgetretenen Fehler eigentlich entfallen kann, wenn man gerade mal 1x testet. Aber nicht vergessen, das Fahrzeug stand in der Sonne!

- Ein kaputter Sensor häufig doch noch funktioniert und nur selten ein fehlerhaftes Signal sendet, was jedoch nicht getestet werde kann.
- Ich mal davon ausgehe, dass ich vermutlich relativ schnell wieder bei denen auf der Matte stehe, da der Fehler vermutl. dadurch nicht gelöst ist.
Naja, wichtig ist: Bei Sonnenschein-Wetter habe ich endlich wieder meinen Z und kann ihn wieder voller Spaß Gassi fahren :)