Spaß mit der Dachelektronik

Hattest Du immer den identischen Abstand zum Wagen?
Die Zentralverriegelung funktioniert ja auch von weiter weg, die Dachöffnung eigentlich nur, wenn man recht nah am Fahrzeug steht. Vielleicht ist die Batterie etwas schwach und die FB muss daher noch näher ran an den Wagen?

Tim
 
Hab es von aussen und sogar ganz "nah" von innen versucht. Der Akku im Schlüssel sollte geladen sein. Die Fahrzeugbatterie wurde mit guter Spannung gemessen.
 
Was immer eine "gute Spannung" ist, die Fahrzeugbatterie wäre mein erster Verdächtiger. Komfortfunktionen wie die Klimaautomatik oder eben auch die elektrische Dachbetätigung werden zugunsten des Motorstarts abgeschaltet, wenn die Fahrzeugelektronik eine schwache Batterie erkennt. Was nach einer Winterpause gar nicht so überraschend wäre.:) :-)
 
Mit "gut" wollte ich zum Ausdtuck bringen das BMW gesagt hat das sie "i.O." ist. Ich wollte den Wert nicht sagen da ich nicht mehr genau sagen kann was da stand - wenn mich meine Erinnerung nicht rügt dann waren es 14,7V was wohl ausreichen sollte bei einer 12V Boardspannung. Kann mich aber auch irren. Wichtig ist das BMW die Batterie für "i.O." erklärt hat.

Ja ich gebe dir Recht. Die Vermutung lag auch anfangs auf der Fahrzeugbatterie. Im Schlimmsten Fall hatte sie vor 10 Tagen 63% laut Messung. Dieser Wert ist wohl hetzt auch wiedrr besser da ich bewusst einige Tage ohne luxusverbraucher wie aitzgeizung etc gefahren bin um die Batterie zu laden.

Zuletzt als ich es getestet habe mit der FB und es sich NICHT öffnen ließ per FB -> und es dann später dich ging waren gerade mal 15 min Fahrzeit (Stadtverkehr) dazwischen. Also für mich ein Mysterium.
 
Die Spannung ist nur ein vages Indiz für den Batteriezustand. Wenn jetzt wieder alles funktioniert ist es ja prima :t und für den nächsten Winter solltest du über die Anschaffung eines Erhaltungsladegeräts (z.B. das hier oft diskutierte und über die Suche leicht zu findende Ctek) nachdenken. Ist auch ein guter Vorschlag für Ehefrauen/Freundinnen, die gerne etwas Nützliches schenken wollen, über das man sich auch noch wirklich freuen kann.:D
 
Was wurde denn genau gemacht? Hast du keinen Schrieb mit einer auflistung der durchgeführten Arbeiten bekommen?
Und das wichtigste: Funktioniert jetzt endlich das Verdeck, wie es soll? *daumendrück*

Dach geht wieder, nur die Sonne wollte die Tage irgendwie nicht so...

Habe weder eine Rechnung :thumbsup: noch eine Aufstellung der durchgeführten Maßnahmen :thumbsdown: bekommen. Aber am Telefon wurde mir gesagt, dass sie neu programmiert haben was ich auch nachvollziehen kann. Denn die iDrive Software ist irgendwie anders und meine mp3 Tags von der Mucke auf der Festplatte sind alle weg... :huh:

Außerdem macht das Auto jetzt immer lustige Geräusche aus Richtung Kofferraum beim Aufschließen. Es ist glaube ich das selbe Geräusch wie beim Schließen des Kofferraums, kennt das jemand?
 
Außerdem macht das Auto jetzt immer lustige Geräusche aus Richtung Kofferraum beim Aufschließen. Es ist glaube ich das selbe Geräusch wie beim Schließen des Kofferraums, kennt das jemand?

"Uick - iuuuh"?

Ja... Kam, als ich versucht hatte, aus dem Schaltzentrum Dach Strom für eine Dashcam abzuzweigen. Beim Auf- und Abschließen, aber immer auch mal so, völlig unmotiviert. Offenbar hatte ich versehentlich einen der Sensoren der Dachsteuerung angezapft. Nach kurzer Zeit ging mit dem Dach gar nix mehr, der Fehlerspeicher war voll... Nach Abklemmen der Kabel, Abklemmen der Batterie und Löschen des Fehlerspeichers ging's wieder.

Ich würde meinen, dass das Problem noch nicht vollständig beseitigt ist.

Gruß
Mick
 
Hallo
Ich muss dir leider sagen das ich der gleichen Meinung bin wie mick70!
Ich glaube auch nicht das dein Dachproblem beseitigt ist, so war es nämlich bei mir auch, es wurde alles neu Programiert und ich dachte alles wäre ok. Leider trat nach 2 wochen der selbe Fehler wieder auf. Erst als ein Mikroschalter getauscht wurde war das Problem behoben. Die dinger sind wohl sehr anfällig.
Aber vielleicht hast du ja auch Glück und es ist wieder alles Ok;)
Viel spass mit dem Zetti
Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo
Ich muss dir leider sagen das ich der gleichen Meinung bin wie mick70!
Ich glaube auch nicht das dein Dachproblem beseitigt ist, so war es nämlich bei mir auch, es wurde alles neu Programiert und ich dachte alles wäre ok. Leider trat nach 2 wochen der selbe Fehler wieder auf. Erst als ein Mikroschalter getauscht wurde war das Problem behoben. Die dinger sind wohl sehr anfällig.
Aber vielleicht hast du ja auch Glück und es ist wieder alles Ok;)
Viel spass mit dem Zetti
Viele Grüße
Thorsten
Bis jetzt funktioniert noch alles. Und das obwohl die :@der letzten Wochen für regelmäßige Offenfahrten und damit auch für regelmäßige Dachbewegung gesorgt hat. Hoffen wir mal das es so bleibt.
 
Moin zusammen,

bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer von einem Z :)
Leider trat bei mir auch relativ schnell und öfters während der Fahrt die Meldung "Dachbetätigung" und "Dach nicht verriegelt" auf - Leider komplett sporadisch! Zwei/Dreimal hat das Verdeck auch den Öffnungs- und Schließvorgang mittendrin abgebrochen (Dach war noch nicht komplett ein- bzw. ausgefahren!). Erst nachdem dann mehrfach zwischen "Auf" und "Zu" gewechselt wurde, ging der Vorgang wieder weiter! Auch hier sporadisch und nicht direkt reproduzierbar :(
Einmal gab es auch eine Meldung bzgl. Überhitzung der Dachelektronik.
Also erstmal wieder morgens zurück in die Werkstatt zum Beheben gegeben.

Abend des 1. Tages: "Wir konnten den Fehler/Zustand bisher nicht nachstellen. Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen. Könnten wir am nächsten Tag nochmal testen? Wenn der Fehler da dann auftritt, hängen wir schnell unser Meßgerät dran."
Abend des 2. Tages: "Anfangs ebenfalls nicht aufgetreten, jedoch nach einer längeren Zeit in der Sonne wieder testweise versucht und der Fehler ist auch bei uns aufgetreten. Im Fehlerspeicher ist gleich danach die Meldung auch wieder verschwunden, wodurch die Fehlersuche erschwert wird. Daher haben wir mal Verdacht (!), dass die Endschalter n Schuss haben und haben daher neue bestellt - Bauen wir am nächsten Tag ein und testen nochmal, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand".
Abend des 3. Tages: "Neue Sensoren wurden eingebaut und nachdem wir es dann einmal (!) getestet haben, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Somit sollte es behoben sein und das Fahrzeug kann wieder abgeholt werden".

Mhm, was sagt mir das?
  1. Die BMW-Werkstatt ist sehr flott mit ihren Meßgeräten (u.a. auch während der Fahrt), da die Meldung nicht sonderlich lange bei mir aufgetaucht ist und danach wie als ob nichts wäre nicht mal mehr im Fehlerspeicher zu finden ist.
  2. Ein Cabrio darf man also auch nur im """" (<= R E G E N, wieso auch immer will das nicht richtig angezeigt werden), bei Schnee, generell Kälte (also Winter) fahren. Sobald die Sonne rauskommt, gehört es gefälligst in die Garage, da das Dach sonst Macken macht!
  3. Einfach mal auf gut Glück Sachen einbauen und hoffen (Ok, ging für mich noch auf Garantie, daher ist der Preis für mich nicht wichtig). Hoffe nur, dass es damit wirklich behoben ist, bevor das komplette Auto neue Teile verpasst bekommt und am Ende nichts mehr zusammenpasst und funktioniert...
  4. Der Fehlernachtest bei einem sporadisch aufgetretenen Fehler eigentlich entfallen kann, wenn man gerade mal 1x testet. Aber nicht vergessen, das Fahrzeug stand in der Sonne! :D
  5. Ein kaputter Sensor häufig doch noch funktioniert und nur selten ein fehlerhaftes Signal sendet, was jedoch nicht getestet werde kann.
  6. Ich mal davon ausgehe, dass ich vermutlich relativ schnell wieder bei denen auf der Matte stehe, da der Fehler vermutl. dadurch nicht gelöst ist.
Naja, wichtig ist: Bei Sonnenschein-Wetter habe ich endlich wieder meinen Z und kann ihn wieder voller Spaß Gassi fahren :)
 
Gute Nachrichten: Bisher ist das Problem/Probleme nicht mehr aufgetaucht :)

Du könntest es als freundlichen Hinweis deines Autos sehen, das Dach gefälligst offen zu lassen. ;-)

Keine Sorge, ich fahre bei eigentlich jeder Gelegenheit offen. Da jedoch keine Garage vorhanden ist, schließe ich das Dach über Nacht doch lieber :)
 
Jetzt ist es wieder so weit. Das Dach hat knappe 2 Monate gehalten. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt. Vorhin direkt nach der Tour da abgestellt. Nachdem das Dach diesmal beim aufmachen gebockt hat und die Scheiben + Kofferraum wieder Toter Mann gespielt haben, dafür gab's wieder den Gong... Mit Scheiben unten kann man ihn schlecht öffentlich abstellen.

Immerhin hat der BMW Service super funktioniert, Kompliment an die Mitarbeiter die am Feiertag Dienst haben. Das scheinen auch vernünftige Prozesse zu sein. Hat man auch letzten gesehen als ich mit denen wg. unserem leergeräumten Dienstwagen zu tun hatte.

So, morgen mal hören was die Werkstatt sagt. Vielleicht """" es dann morgen wenigstens ;-)
 
Was kam dabei raus?
Es wurde wohl ein Kabel getauscht, hätte gute 300 kosten sollen. Die Gebrauchtenversicherung hat die Kosten übernommen. Vorallem haben sie nur den Vormittag gebraucht, also vom zeitlichen her top. Mal sehen wie lange es jetzt hält.
 
Mittlerweile steht der Z - eigentlich die Z, habe sie ja schließlich Amy getauft - seit 4 Tagen bei denen auf dem Hof, das neue Steuergerät für's Dach hat nicht geholfen und der Kabelbaum scheint auch nicht das Problem zu sein. Letzte Wasserstandsmeldung aus der Werkstatt war, dass man auf kluge Ideen aus München wartet....

300 für n Kabel...Solange es auch jetzt dabei bleibt! Das letzte mal wurde ja "nur" ein Software-Update draufgespielt oder auch das Steuergerät getauscht?
Vielleicht wurde da beim Prüfen des Kabelbaumes das ein oder andere Kabel doch nicht so sanft geprüft (oder wieder korrekt reingesteckt => Wackler)
 
300 für n Kabel...Solange es auch jetzt dabei bleibt! Das letzte mal wurde ja "nur" ein Software-Update draufgespielt oder auch das Steuergerät getauscht?
Vielleicht wurde da beim Prüfen des Kabelbaumes das ein oder andere Kabel doch nicht so sanft geprüft (oder wieder korrekt reingesteckt => Wackler)

Ich denke mal in den 300 sind auch ein paar Arbeitseinheiten für die Fehlersuche drin. Da laut Diagnose alle Sensoren kaputt waren wird wohl einiges zu checken gewesen sein.

Ja, beim letzten mal wurde auch das Steuergerät getauscht.
 
so, das gleiche Problem hab ich auch, kann mir einer sagen wo dieser Microschalter sitz, der das verusachen sollte.
Jedesmal wenn der Fehler auftrat hab ich an dem Verdeckkasten gerüttelt (durch die Durchlade hineingefasst), und das Dach konnte wieder geschlossen werden, Fehler war erstmals behoben, aber nicht lange :-(
Ich hatte auch das gefühl das sich das bei schlechter Straße häufiger wiederholte.
 
Wir haben das Dachproblem immer noch.

Dank der Durchreiche rüttelt man mal schnell am Verdeckkasten und dann gehts wieder, aber das ist doch kein Zustand...... :(

Fehlerspeicher ist diesbezüglich leer.

Ich hab nur Angst, dass irgendwann das Rütteln nicht mehr hilft......

Was vor kurzem auftrat früh Bremslicht rechts defekt und kurz danach 2 sec. Anzeige "Verdeck nicht verriegelt" abends Bremslicht defekt, am nächsten Tag Bremslich nicht mehr defekt :-(

seit einer Woche alles normal. weis dazu noch jemand was??
 
Bei uns (@BlkDragon ) gibts was Neues:

Das ist im Fehlerspeicher hinterlegt.

24 CVM/CTM Okay, 4 Fehler eingetragen
A69E A1
A6A4 A2
A689 A4
A693 A4

Mehr nicht und bisher konnte mir auch keiner sagen was das bedeuten könnte.


.
 
@pixelrichter: Gerade beim googlen drüber gestolpert, vielleicht hilfts dir? http://www.fixya.com/cars/t23231519-06_bmw_650i_convertible_top_wont_open

Ich hatte das Problem bisher auch hin und wieder, aber meistens wenn ich einen Kasten (Getränke) im Kofferraum hatte. Obwohl die Verdeckablage einrastet - auf beiden Seiten - war die Stange mittig um 1mm zu hoch. Die Sensoren sind wohl ziemlich empfindlich. Wo die sitzen würde mich auch mal interessieren .. .
 
Leider ist momentan das Wetter zu schlecht um mal eben im Kofferraum die Sensoren zu suchen.
Wenn man bei dem Fehler an der Ablage rüttelt, dann kann man meist wieder per Taster das Dach richtig schließen und wieder den Kofferraum öffnen.
Wir hatten uns schon überlegt, ob wir nicht ein Seil an dek Kasten binden und dann, dank Durchreiche, da ein paar mal dran zupfen, ohne jedesmal halb durch die Öffnung in den Kofferraum zu langen.
 
Zurück
Oben Unten