Spendenaktion für die vom Hochwasser betroffene Region in der Eifel in der Nähe des Nürburgrings

Das ist natürlich sehr großzügig :thumbsup:

Wir haben auch für die Menschen in dieser Region gespendet (in der ich übrigens genau vor einem Jahr wandern war, in den Städtchen, die jetzt zerstört sind).
Ich frage mich allerdings gerade, ob es so eine gute Idee war, über die "Aktion Deutschland Hilft" zu spenden... kann mir vorstellen, dass dort Einiges für Verwaltung etc. von der eigentlichen Spende abgeht. Weiß da jemand mehr?

Saubere Sache Ihr beiden @InXS,@M-Roady :t bin mal gespannt, was man hört wieviel
an Spendengeldern aus nah und fern, für die betroffene Region der Hilfebedürftigen hier zusammenkommt.

Wichtig ist das VIELE (Millionen) mitmachen ob 100,200,500 oder1000, dann werden die Summen auch wirklich beim Wiederaufbau helfen.

Ich frage mich allerdings gerade, ob es so eine gute Idee war, über die "Aktion Deutschland Hilft" zu spenden... kann mir vorstellen, dass dort Einiges für Verwaltung etc. von der eigentlichen Spende abgeht. Weiß da jemand mehr?
Genau deswegen haben wir es direkt nach dem vorigen Telefonat an Frau Müller gespendet. Da sind wir uns wenigstens sicher, dass es an den richtigen Fleck kommt :t

Das ist natürlich sehr großzügig :thumbsup:

Wir haben auch für die Menschen in dieser Region gespendet (in der ich übrigens genau vor einem Jahr wandern war, in den Städtchen, die jetzt zerstört sind).

es ist nicht wichtig, wieviel jemand spendet (das ist sehr individuell), es ist wichtig, dass man es einfach macht.
Die Leute da in den Regionen sind gerade damit beschäftigt, sich selber zu helfen (auch ohne irgendwelche bürokratischen Landes- oder Bundeshilfen)
Landwirte, Landschaftsbauer, Erdbauern kloppen richtig rein, vernachlässigen die Ernte (steht ja auch an), Aufträge (mit denen Geld verdient wird), man findet Tote in Häusern, Kirchen, Autos. Häuser sind kpl zerstört, viele stehen vor dem Nichts.

ich habe schon Sandsäcke im Elbe-Elster-Kreis und der Oder geschleppt (die leute mit Gedächtnis erinnern sich an das Hochwasser), da konnte man noch hinfahren, um aktiv zu helfen. Jetzt ist es nur Geld, mit ins Grab kann man es nicht nehmen, aber man kann unseren Leuten helfen.

Schau auf ihre Homepage.
Sie gehen "transparent und sparsam" damit um (zertifiziert). Heißt umgekehrt aber, es kommen nicht 100% an. Davon würde ich z.B. bei Konten von Gemeinden oder Landkreisen eher ausgehen.

Sodele, habe soeben nochmal mit Annemarie Müller telefoniert. Falls also in irgendeiner Form Bedenken bestehen, dass die Spenden an anderer Stelle teilweise zweckentfremdet werden, dann teile ich Euch jetzt mit ihrem Einverständnis ihre Kontonummer mit. Da könnt ihr Euch sicher sein, dass es 1:1 am richtigen Fleck landet. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer👍

DE 76577513100001029016
Annemarie Müller.

Würde uns freuen, wenn ihr davon Gebrauch macht :) :-)

Sodele, habe soeben nochmal mit Annemarie Müller telefoniert. Falls also in irgendeiner Form Bedenken bestehen, dass die Spenden an anderer Stelle teilweise zweckentfremdet werden, dann teile ich Euch jetzt mit ihrem Einverständnis ihre Kontonummer mit. Da könnt ihr Euch sicher sein, dass es 1:1 am richtigen Fleck landet. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer👍

DE 76577513100001029016
Annemarie Müller.

Würde uns freuen, wenn ihr davon Gebrauch macht :) :-)
Als Nichtwissender würde ich gerne mal fragen, wer Annemarie Müller ist und was sie vorhat, mit den Spenden zu tun. Ich meine das nicht als Kritik, aber wenn jemand Spenden empfängt, dann sollte auch klar sein, wer diese Person ist und was sie genau dafür qualifiziert.

Als Nichtwissender würde ich gerne mal fragen, wer Annemarie Müller ist und was sie vorhat, mit den Spenden zu tun. Ich meine das nicht als Kritik, aber wenn jemand Spenden empfängt, dann sollte auch klar sein, wer diese Person ist und was sie genau dafür qualifiziert.
Im Telefonat vorhin hat sie mir versichert, dass sie in direkten Kontakt zu den Bürgermeistern steht, welche über die bestmögliche Verteilung entscheiden.

Wer sie ist? Letztendlich ein herzensguter Mensch, die ich seit 2012 persönlich kenne und mich für Ihre Ehrlichkeit verbürge.

Und falls Zweifel bestehen.
Bitte diesen Post lesen:

Annemie ist eine Herbergsmutter des Nürburgrings, sie betreut die Gäste (meist Trackdays-Fahren, RCN und VLN- Fahrer) absolut genial (ich kenne niemanden, der etwas anderes sagen würde)
Auch habe ich selten einen Menschen erlebt, der so engangiert für die Gemeinde, den Ring und vorallem so hilfsbereit ist.
Sie betreibt eine kleine Pension in Welcherath, ist den Menschen der Eifel zutiefst verbunden. Die Frauen in Welcherath und Müllenbach koordinieren gerade (auch) die Hilfen für die Hochwasser-Opfer in um Adenenau.
Es fehlt an Geld für einfache Dinge wie Diesel, Benzin (die Firmen mit schwerem Gerät (Landwirte, Galas, Baufirmen zahlen das grad aus eigener Tasche und arbeiten ihre eigenen Aufträge nicht ab) sauberes Wasser (muss herangeschafft werden). Geld wird exakt dort verteilt (man ist in der Eifel gut vernetzt), wo es für solch banale Dinge gebraucht wird. Auch die Motorsport-Initiativen vom Ring sind mit eingebunden.

Und für Annemie lege ich beide Hände + beide Füße ins Feuer, dass die Kohle ankommt, ohne dass irgendein Honsel noch meint, er müsse damit Geld verdienen.

Hab heute hier 1k€ gespendet
Stichwort Fluthilfe
CY00897
Empfänger Caritas International
Muß ehrlich zugeben, daß mir eine absetzbare Spendenquittung wichtig ist.
Zusätzlich gehen in dieser Woche noch 500€ für den Waldkindergarten raus dessen „Bauwagen“ in den Ruhrwiesen zerstört wurde(1km von meinem Haus entfernt).

Hab heute hier 1k€ gespendet
Stichwort Fluthilfe
CY00897
Empfänger Caritas International
Muß ehrlich zugeben, daß mir eine absetzbare Spendenquittung wichtig ist.
Zusätzlich gehen in dieser Woche noch 500€ für den Waldkindergarten raus dessen „Bauwagen“ in den Ruhrwiesen zerstört wurde(1km von meinem Haus entfernt).
Warum & mit welcher Intention gespendet wird, ist letztlich egal. Wichtig ist allein, DASS gesprendet wird!!!!!!!

Also die Hilfsbereitschaft ist schon beeindruckend. Am Sonntag waren wir in Haltern weil das eh auf unserem Weg nach Steinfurt lag um dort bei einer Spedition Hilfsgüter abzugeben. Die Verantwortlichen wollten uns gar nicht mehr auf‘s Gelände lassen weil sie von der Hilfe überschüttet wurden. Erst als wir im Nebensatz darauf hingewiesen haben, daß wir uns telefonisch angemeldet hatten durften wir auf den Hof um Lebensmittel und Hygieneartikel abzugeben.

Um mal zu verdeutlichen, was hier leider für ein Katastrophe herrscht, ein paar Bilder aus dem Sahrbachtal (Nebental der Ahr bei Kreuzberg). Im Moment nur mit geländegängigen Kfz/Quad zu erreichen.
Es werden hier immer noch Menschen vermisst, die nachweislich vorher dort vor Ort waren.

Wenn ihr könnt, helft den Menschen hier in der Region. Auch wenn nichts mehr so sein wird, wie es war... :-(

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.17.58.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.17.58.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 59
  • WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.57.01.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.57.01.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 59
  • WhatsApp Image 2021-07-21 at 15.08.46(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-21 at 15.08.46(1).jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2021-07-21 at 14.34.52.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-21 at 14.34.52.jpeg
    405,1 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.54.27.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.54.27.jpeg
    353,6 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.41.04.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.41.04.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 59
  • WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.17.43.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.17.43.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.19.51.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-21 at 11.19.51.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 59
Es ist wirklich unvorstellbar… von einer Freundin die Schwester samt Familie mit zwei kleinen Kindern in Euskirchen hat es auch getroffen, Keller und das Erdgeschoss Hüfthoch unter Wasser/Schlamm.
Meine Freundin war in der vergangenen Woche bei ihrer Schwester und ist mit eingeschlossen worden, sie haben dann im oberen Teil des Hauses ausgeharrt.
Sie beschreibt es tatsächlich als Kriegs- und unvorstellbares Horror-Szenario, so etwas will sie ihr ganzes Leben nicht noch einmal mitmachen müssen.
Boote seien vor dem Haus her gefahren in denen Menschen (Leichen) lagen und es werden noch etliche vermisst.
Wiederum eine Freundin dieser Familie wohnt(e) in Dernau, dass sind die, wo tatsächlich alles weg ist. Da fehlt es an Allem, ob Benzin für Generatoren um irgendwie aufräumen zu können.
Bis diese Region sich erholt hat, wird viele Jahre dauern.
Deshalb, wie @andifossi schon schrieb, wer diese Region irgendwie unterstützen möchte, ob gezielt seine Hilfe oder Gegenstände anbieten oder auch zu spenden, der möge dies bitte tun.

...

Und für Annemie lege ich beide Hände + beide Füße ins Feuer, dass die Kohle ankommt, ohne dass irgendein Honsel noch meint, er müsse damit Geld verdienen.

Ich kenne Annemie ja auch gut, Claudia hat eben noch mit ihr telefoniert und wir vertrauen ihr da absolut. Annemie ist total überwältigt was schon zusammen kommt. Das ganze gesammelte Geld wird aufgeteilt auf die kleinen betroffenen Ortschaften und die Bürgermeister vor Ort übernehmen die weitere Verteilung im Ort. Die Spenden kommen ohne irgendwelche Gebühren oder Kosten oder sonst was genau da an, wo sie gebraucht werden.
Von uns ist natürlich auch was dabei.

heute auf SWR3, Spenden, Liste ist angezeigt, Lied wünschen, Gruß mit verschicken, fertig! Man kann auch das Roadster Forum grüßen..

macht mit!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für jede Hilfe. Wohne in Heimersheim, Stadtteil von Bad Neuenahr. Mein Haus wurde mit Keller und Arbeitszimmer überfluted. Kein Strom,kein Trinkwasser und kein Gas. War gerade in der Obdachlosenunterkunft duschen . Meine Tochter nachts um 2 aus dem Fenster ihrer Wohnung gezogen und beinahe noch mit nem schwimmenden Camaro in eine Toreinfahrt gesaugt worden . Den Z4 konnte ich noch durch 20 cm Wasser in Sicherheit bringen , alle anderen Autos sind da abgesoffen . Is aber egal , wir haben nur materielle Verluste , in unserer Querstraße sind 3 Leute in Kellerwohnungen ertrunken , im ganzen Dörfchen 19 .

Handy geht erst seit gestern , das Ahrtal sieht aus wie im Krieg. Fast alle Brücken über die Ahr sind weg , hier in Heimersheim 3 .

Eure Hilfe ist sehr Willkommen , danke an alle

Stefan

Zurück
Oben Unten