Sperrdifferential

Michi1

Fahrer
Registriert
3 Juni 2003
Hi Zusammen

Hab mal ein bisschen in der Betriebsanleitung gelesen. Da steht zum Sperrdifferential folgendes:
"Gleichzeitig neigt das Fahrzeug (...) zu stärkeren Drehbewegungen um die Senkrechte im Fahrzeugschwerpunkt. Die Beherrschung stellt höhere Anforderungen an den Fahrer...."

Also wie und warum ein Sperrdiff funktioniert, dass weiß ich. Ich kann mir nur unter dieser Aussage nichts vorstellen. Auf was muss ich da im Winter besonders aufpassen? Und in welchen Situationen kommt dieses Verhalten zu Tage?
Mir is zwar schon aufgefallen das ich bei einem Slide verdammt schnell Gegenlenken muss und trotzdem noch ein Gegenpendeln hab. Is das gemeint?

Ich möchte diesen Winter den oben zitierten Abschnitt nicht erst dann verstehen wenn sich mein kleiner Z um einen Baum gewickelt hat! :1dead:

Danke schon mal für eure Antworten!!

Bye
Michi
 
AW: Sperrdifferential

Michi1 schrieb:
...."Gleichzeitig neigt das Fahrzeug (...) zu stärkeren Drehbewegungen um die Senkrechte im Fahrzeugschwerpunkt. Die Beherrschung stellt höhere Anforderungen an den Fahrer...."
Hi Michi,
Drehung um die Senkrechte (Hochachse) = das Heck bricht aus, Du machst einen Kreisel, usw...

Michi1 schrieb:
... Auf was muss ich da im Winter besonders aufpassen? Und in welchen Situationen kommt dieses Verhalten zu Tage?
Mir is zwar schon aufgefallen das ich bei einem Slide verdammt schnell Gegenlenken muss und trotzdem noch ein Gegenpendeln hab. Is das gemeint?
...keine Ahnung - ich weiß nicht einmal, was ein Slide ist, geschweige, dass ich jeh einen gemacht hätte - aber ich bin den ZZZ schon im Winter gefahren:

Fazit: Es ist ein Hecktriebler mit wenig Gewicht auf der Hinterachse - das bedeutet viel Spaß, braucht aber halt auch ein wenig Gefühl.
Tip: Vernüftige Winterreifen, möglichst schmal (auch wenn es sch.... aussieht)
und etwas Gewicht auf das Heck bringen (Volltanken, Zementsack) - dann sollte es gut klappen.

Guten Rutsch,
Sven
 
AW: Sperrdifferential

Unter Slide verstehe ich ein provoziertes Übersteuern.... :mellow:

Im Winter sind fast neue 205er Pirellis drauf. Ich denke das müsste schmal genug sein. Zumindest macht er damit schon bei Nässe und schnellen Beschleunigen aus einem Kreisverkehr so seine Mucken!:uneasy:
 
AW: Sperrdifferential

Michi1 schrieb:
Unter Slide verstehe ich ein provoziertes Übersteuern.... :mellow:
...sprich doch deutsch mit 'nem alten Mann! :w

Okay, das habe ich dann vielleicht doch schon hier und da... :M

...ist im ZZZ mit unserer Maschine aber sehr gut beherrschbar, da war der MX-5 NA deutlich nervöser.

Michi1 schrieb:
Im Winter sind fast neue 205er Pirellis drauf.
Genau die (etwas weniger neu) habe ich auch drauf - geht prima!

Slidende Grüße,
Sven
 
AW: Sperrdifferential

...das man Slidet erkennt man daran, dass durchs Seitenfenster vorne ist...

Christian

Zum Sperrdiffernetial:

Ohne kann das rechte Hinterrad nur das Drehmoment des linken Hinterrades übertragen und umgekehrt. Steht also ein Rad auf Eis, kann das andere Rad auch (fast) keinen Vortrieb mehr bringen. Bei schlechten Strassenbedingungen hat man also schon mal kaum Antriebskraft um das Auto weiter zu beschleunigen.

Der Z3 hat ein drehmomentbasiertes Sperrdifferential, das den Sperrgrad mit zunehmender Antriebskraft erhöht. Je mehr "Gas" man gibt um so starrer verhält sich die Hinterachse. In einer Kurve wird das kurvenäußere Rad abgebremst, das kurveninnere beschleunigt. Abhängig von der Last des Autos stellt sich ein Moment um die Hochachse des Autos aus der Kurve heraus ein. Ein stark motorisierter Z3 hat deshalb starke Lastwechselreaktionen, d.h. ohne Gas neigt er (wie jedes Auto) in die Kurve einzudrehen (Übersteuertendenz) bei Volllast schiebt er aus der Kurve heraus (Untersteuertendenz). Dieser Wechsel kann vor allem bei schlechten Fahrbahnbedingungen schwer kontrollierbar werden.

Gruß,
Christian
 
AW: Sperrdifferential

Ja, beim Z4 weiss ich nicht so genau, wie er die Traktion bei engen Kurven und voller Beschleunigung gewährleistet :j . Evtl. verfügt das Achsgetriebe über einen konstanten Sperrwert.
Bei schlechten Fahrbahnzuständen kann er ja auch das durchdrehende Rad bremsen, damit wird automatisch am anderen Rad ein hohes Moment übertragbar. DSC hat er ja (glaube ich) serienmäßig.
Man wollte auch gegenüber dem Z3 das Gewicht beibehalten, irgendwo muss man da "sparen".

Wie der Z4 eindrucksvoll bewiesen hat, verfügt er über genug Traktionspotential :O !

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten