Hi Zusammen
Hab mal ein bisschen in der Betriebsanleitung gelesen. Da steht zum Sperrdifferential folgendes:
"Gleichzeitig neigt das Fahrzeug (...) zu stärkeren Drehbewegungen um die Senkrechte im Fahrzeugschwerpunkt. Die Beherrschung stellt höhere Anforderungen an den Fahrer...."
Also wie und warum ein Sperrdiff funktioniert, dass weiß ich. Ich kann mir nur unter dieser Aussage nichts vorstellen. Auf was muss ich da im Winter besonders aufpassen? Und in welchen Situationen kommt dieses Verhalten zu Tage?
Mir is zwar schon aufgefallen das ich bei einem Slide verdammt schnell Gegenlenken muss und trotzdem noch ein Gegenpendeln hab. Is das gemeint?
Ich möchte diesen Winter den oben zitierten Abschnitt nicht erst dann verstehen wenn sich mein kleiner Z um einen Baum gewickelt hat! :1dead:
Danke schon mal für eure Antworten!!
Bye
Michi
Hab mal ein bisschen in der Betriebsanleitung gelesen. Da steht zum Sperrdifferential folgendes:
"Gleichzeitig neigt das Fahrzeug (...) zu stärkeren Drehbewegungen um die Senkrechte im Fahrzeugschwerpunkt. Die Beherrschung stellt höhere Anforderungen an den Fahrer...."
Also wie und warum ein Sperrdiff funktioniert, dass weiß ich. Ich kann mir nur unter dieser Aussage nichts vorstellen. Auf was muss ich da im Winter besonders aufpassen? Und in welchen Situationen kommt dieses Verhalten zu Tage?
Mir is zwar schon aufgefallen das ich bei einem Slide verdammt schnell Gegenlenken muss und trotzdem noch ein Gegenpendeln hab. Is das gemeint?
Ich möchte diesen Winter den oben zitierten Abschnitt nicht erst dann verstehen wenn sich mein kleiner Z um einen Baum gewickelt hat! :1dead:
Danke schon mal für eure Antworten!!
Bye
Michi

. Evtl. verfügt das Achsgetriebe über einen konstanten Sperrwert.
!