Spezielle Frage zum Motoröl

AW: Spezielle Frage zum Motoröl

Schau mal hier wie zähflüssig ein 0W-Öl bei -20 °C ist:

... ein 10W-Öl ist noch zähflüssiger. Im Winter als Laternenparker sicher nicht so zu empfehlen, oder?

Schau in dem Video auch wie deutlcih zähflüssiger selbst das 0W-Öl bei 20 °C ist ... ein 10W-Öl ist noch zähflüssiger.

Bei Betriebstemperatur nehmen sich das 40er und das 60er-Öl nicht wirklich viel.

Interessant wird's bei ca. 200 °C - da dünnt das 40er-Öl doch schon arg aus während das 60er noch einen Schmierfilm zustande bekommt. Das sind Rennsportbedingungen, im Alltag gar nicht erreichbar - auch Autobahndauervolllast bringen Dein Öl nie in Regionen wo Dir der Schmierfilm mit einem 30er oder 40er-Öl abreißen würde.

Falls Du sicherstellen kannst, dass Dein Motor eh nur bei über 20 °C gestartet wird (beheizte Garage oder so), dann kannste natürlich auch das 10W-60 fahren ... gar kein Problem.

Bei Start-Temperaturen um 0°C würd ich auf gar keinen Fall 10W-Öl im Motor haben wollen.

Und morgens nach -20°C-Nachtfrost wäre ich grob wahnsinnig mit 10W-60 den Motor zu starten. Klar geht das ... aber muss ja nicht sein, wenn es bessere Öle für Winterlaternenparker gibt.

Hmm, und das führt dann zu was für einer Empfehlung?

Danke für eure Hilfe! Hat sich etwas länger hingezogen, aber ich habe nun 0w40 von Mobil1 drin. Kompletter Ölwechsel samt Filter vollzogen.

Außerdem wurde er diese Woche winterfest gemacht. Dunlop Wintersport 3D auf der selben Felge wie im Sommer.

225 45 R17 vorne
245 40 R17 hinten

Topp! So kann man auch im Winter Spaß haben. :)

dann frage ich hier auch noch mal nach, werde wohl überwiegend kurzstrecken fahren (10-50km, allerdings auch schon mal darunter). die ein oder andere runde auf der nordschleife wird aber auch sicherlich anstehen, 5w50 ist der optimale kompromiss?
welche marke nimmt man da am besten? ebenfalls mobil1?

Mfg
Phil

Leute, macht Euch doch nicht sooooo viele Gedanken über das Motoröl.

Die "gelegentlichen" Fahrten mssen nciht berücksichtigt werden - gerade wer die Nordschleife nur "gelegentlich" befährt langweilt den Motor eher als dass er ihn fordert.

Und wozu dann ein 5W-50? ... mach das 0W-40 rein und gut is ... Marke is auch egal.

gut, dann will ich mich nicht weiter drum sorgen, habe nur gedacht, die maximaltemperatur könnte beim 40er kritisch sein.

danke!

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten