Spiegel weg...wie schlimm ist der schaden?! Ersatzteile?!

photom

Fahrer
Hey
Irgendein A....loch hat gestern wohl gemeint das geth sich aus..der war sicher besofen...ach wenn ich den erwischt hätte grrrrr.

brauch ich einen neuen Spiegel?! oder gibt es den "Fuss" auch extra zu kaufen?!
Bei ebay habe ich nichts gefunden :(

danke für euere Hilfe
LG
Tom

Anhänge

• spiegel01.jpg
    spiegel01.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 17
  • spiegel02.jpg
    spiegel02.jpg
    71 KB · Aufrufe: 15
  • spiegel03.jpg
    spiegel03.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 17
AW: Spiegel weg...wie schlimm ist der schaden?! Ersatzteile?!

Ach du Schande. Was gibt es nicht für Ar***löcher.
Versicherung ist nicht, oder?

Mir hat ein Reh letzen Sommer auch den Spiegel weggerissen... aber bei mir hat´s die Teilkasko gezahlt.

Schau mal da nach: BMW Teilekatalog

Ich hab´s dir mal rausgesucht: KLICK!

Gibt´s anscheinend nur als ganzes Teil.

Mein Beileid
Andy

kleiner tip, was weg ist, ist auch versichert..... und er schaden der deswegen entstanden ist auch, über die teilkasko.
wenn er dran belibt, ist es vandalismuss,und ist nur über die vollkasko abgesichert, wobei du dann in der klasse steigst.... was sich beim spiegel sicher nicht lohnt

Hi Tom,

das ist echt aergerlich!! :g

Fuer einen Ersatzspiegel (lackiert) bist Du mit knapp 250 Tacken beim Freundlichen dabei, ohne Einbau (den man aber problemlos alleine und schnell machen kann). Den Spiegelfuss gibt es leider nicht separat zu kaufen. b:

Z3 Ersatzspiegel gibts ab und zu bei Ebay, such mal nach "Z3 Aussenspiegel" oder "Z3 Spiegel". Allerdings fuer um die 250-300 EUR koenntest Du schon ein paar gebrauchte M-Spiegel bekommen.

Alternativ suchst Du Dir einen Autoverwerter auf, der evtl. ein paar gebrauchte Z3 Teile auf Lager hat.

Gruss und viel Glueck,

Christian

kleiner tip, was weg ist, ist auch versichert..... und er schaden der deswegen entstanden ist auch, über die teilkasko.
wenn er dran belibt, ist es vandalismuss,und ist nur über die vollkasko abgesichert, wobei du dann in der klasse steigst.... was sich beim spiegel sicher nicht lohnt

Hallo !
Erst einmal mein Beileid ! Als sie in meinen ZZZ eingebrochen sind, hätte ich sie
zerlegt, wenn sie mir in die FInger gekommen sind.;x

Nun aber zu dem Tip mit dem verschwundenen Spiegel ! Das ganze wäre natürlich, wie hier auch schon öfter besprochen ein Versicherungsbetrug ! Und da an dem anderen Wagen das gleiche passiert ist und auch dort der Spiegel nicht abhanden gekommen ist, könnte das ganze sehr schnell ein böses Ende nehmen !!! b:

Gruß

Carsten

bin nur haftplicht versichert :(

Ich würde so vorgehen:
1. bei Autoverwertung was brauchbares suchen
2. falls nichts gescheites aufzutreiben, würd ichs mal mit Spezielkleber versuchen. Zu verlieren haste eh nichts...
3. erst dann ein Neuteil kaufen

Ich würde so vorgehen:
1. bei Autoverwertung was brauchbares suchen
2. falls nichts gescheites aufzutreiben, würd ichs mal mit Spezielkleber versuchen. Zu verlieren haste eh nichts...
3. erst dann ein Neuteil kaufen

Bitte nicht versuchen. Danke :j

Hallo,

ich würde auch noch mal ganz genau schauen, ob das Blech rund um den Spiegelfuß nicht vielleicht auch eine Delle bekommen hat. Immerhin ist Spiegelfuß direkt auf der Türhaut angebracht, wenn ich mich nicht irre...

Cheers,

Robert.

:j=? Meinst Du lieber schrauben als kleben?
Geklebt wird sogar in der Raumfahrt.

der zetti ist aber für die raumfahrt nicht geeignet, genau so wenig wie die kleberei
am sockel vom aussenspiegel. schau dir mal den spiegel genau an, es geht einfach nicht.

man bedenke auch, wenn die klebestelle sich bei 160 km/h löst und der spiegel wie wild um sich schlägt,
dann kannst gleich die ganze tür neu machen.

Die Klebefläche ich zu gering und der Hebel, der auf die Klebefläche wirkt ist viel zu groß - das würde niemals funktionieren.

Auf jeden Fall neukaufen!

Und vielleicht mal drüber nachdenken, ob so ein Roadster nicht doch wenigstens mit einer Teilkasko versichert werden sollte !?!

Keine Teilkasko hat man nur, wenn man das nötige Kleingeld hat einen Wildschaden "mal eben" aus der Portokasse zu bezahlen ... dann ist aber auch das Kleingeld für'n lackierten Spiegel locker vorhanden :M

OK OK, ich gelobe Besserung und werde nie mehr was am Zetti kleben. Dann lieber schrauben, löten, schweissen oder nieten...

Die Klebefläche ich zu gering und der Hebel, der auf die Klebefläche wirkt ist viel zu groß - das würde niemals funktionieren.

Auf jeden Fall neukaufen!

Und vielleicht mal drüber nachdenken, ob so ein Roadster nicht doch wenigstens mit einer Teilkasko versichert werden sollte !?!

Keine Teilkasko hat man nur, wenn man das nötige Kleingeld hat einen Wildschaden "mal eben" aus der Portokasse zu bezahlen ... dann ist aber auch das Kleingeld für'n lackierten Spiegel locker vorhanden :M

Sorry Jokin, aber was du schreibst ist Unfug.
Ich habe genau an dieser Stelle meinen linken Spiegel geklebt. Hält bombenfest. Man muss nur den richtigen Kleber verwenden.

In folgendem Thema habe ich das Problem geschildert. Man sieht auch welches Teil bei mir abgebrochen war.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ur/37572-innenleben_m_serienau_enspiegel.html

Müsste daheim nachschauen welcher Kleber es genau war. Ist ein spezieller 2-Komponenten Industriekleber von 3M. Wenn noch getempert wird ist die Klebeverbindung zwischen Aluminiumteilen nicht schlechter als eine Verschweißung.

@D4V3
nicht beirren lassen. Man kan auch solche Teile wunderbar kleben. Wenn ihr wüsstet was heute alles geklebt wird.

Müsste daheim nachschauen welcher Kleber es genau war. Ist ein spezieller 2-Komponenten Industriekleber von 3M. Wenn noch getempert wird ist die Klebeverbindung zwischen Aluminiumteilen nicht schlechter als eine Verschweißung.

SUPER schau mir bitte nach!!!!!!!!!!

Wenn noch getempert wird ist die Klebeverbindung zwischen Aluminiumteilen nicht schlechter als eine Verschweißung.

@D4V3
nicht beirren lassen. Man kan auch solche Teile wunderbar kleben. Wenn ihr wüsstet was heute alles geklebt wird.
... Du scheinst jedoch Ahnung davon zu haben was geht und was nicht ... einem Laien würde ich das (selber) Kleben dennoch nicht empfehlen.

SUPER schau mir bitte nach!!!!!!!!!!

Mache ich. Allerdings bin ich nicht sicher wie einfach du an diesen Kleber kommst. Ich habe ihn direkt aus einer Fabrik mitgenommen.
Ganz billig ist das Zeug auch nicht.

@ Jokin
Ein Versuch ist es wert. So habe ich es damals auch gemacht. Da man den Spiegel nur als Ganzes neu bekommt schadet es ja nicht wenn man das Teil mit Kleber zerstört.
Und guten Kleber kann man immer gebrauchen ;).

Mache ich. Allerdings bin ich nicht sicher wie einfach du an diesen Kleber kommst. Ich habe ihn direkt aus einer Fabrik mitgenommen.
Ganz billig ist das Zeug auch nicht.

@ Jokin
Ein Versuch ist es wert. So habe ich es damals auch gemacht. Da man den Spiegel nur als Ganzes neu bekommt schadet es ja nicht wenn man das Teil mit Kleber zerstört.

HEY..auch ein WIENER :) und genau 8Tage vor mir geboren :)
Wo bist du denn zuhause!? ich wohn im 13ten (Hietzing)
vielleicht kannst mir bissi was von dem kleber verkaufen?! hehe

HEY..auch ein WIENER :) und genau 8Tage vor mir geboren :)
Wo bist du denn zuhause!? ich wohn im 13ten (Hietzing)
vielleicht kannst mir bissi was von dem kleber verkaufen?! hehe

18. Nähe AKH. Kleber verkaufen wird schwierig weil nur 1 Std verarbeitungsfähig. Kannst allerdings in der nächsten Zeit mit dem Spiegel mal vorbeikommen und ich klebe dir die Stelle.
Rest am besten per PN.

@ Jokin
Wenn der Spiegel abgeht, dann tut er das bei hohen Geschwindigkeiten - und dann wird es so wie es jemand hier schon schrieb - er wird Beulen in die Tür hämmern und womöglich die Seitenscheibe zertrümmern.

Wer sich seiner Sache sicher ist, kann das tun - klar. :w

Man kann ja mal den Trockentest machen ... einfach auf der Fahrerseite mit einer gewissen Kraft drücken bis der Spiegel einklappt. Auf der anderen Seite muss die Klebung derselben Kraft widerstehen :M

Nimmt man da dann nicht besser einen dauerelastischen Kleber mit hoher Scherfestigkeit? Damit hab ich meine Heckflügel angeklebt - die Belastung ist da ja auch nicht unerheblich, aber dennoch weit geringer als bei den Außenspiegeln.

DERZEIT sieht es so aus und hält ganz gut :)
GAFABAND Ist immer gut :)

Anhänge

• spiegel_gafa.jpg
    spiegel_gafa.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 10
  • spiegel_raus.jpg
    spiegel_raus.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 292

Nimmt man da dann nicht besser einen dauerelastischen Kleber mit hoher Scherfestigkeit? Damit hab ich meine Heckflügel angeklebt - die Belastung ist da ja auch nicht unerheblich, aber dennoch weit geringer als bei den Außenspiegeln.

Da fragst mich zuviel.
Mit dem Kleber den ich verwendet haben werden Fahrradgabelschäfte in Kronen geklebt. Wer schon einmal 70 km/h auf einer unebene Straße mit einem Rennrad gefahren ist weiß, daß die Vibrationen recht hoch sind.

Du hast den Flügel auf den Lack geklebt oder? Ich fürchte dabei ist der Lack die größte Schwachstelle - nicht der Kleber.

Da fragst mich zuviel.
Mit dem Kleber den ich verwendet haben werden Fahrradgabelschäfte in Kronen geklebt. Wer schon einmal 70 km/h auf einer unebene Straße mit einem Rennrad gefahren ist weiß, daß die Vibrationen recht hoch sind.

Du hast den Flügel auf den Lack geklebt oder? Ich fürchte dabei ist der Lack die größte Schwachstelle - nicht der Kleber.

Ich will ja hier wirklich nix mies machen, aber... Ich denke nicht dass die Klebeverbindung auch nur annähernd die Festigkeit haben wird die der Grundwerkstoff hatte.

Ich hab´s natürlich nicht ausprobiert oder nachgemessen, ich geb hier nur wieder was mir im Studium gelernt wird. Problem ist hier nicht dass geklebt wird, sonder wie geklebt wird. Mit Kleben an sich erreicht man hohe Festigkeiten die dem Punktschweißen in vielem ähneln, aber nur wenn genügend große KlebeFläche vorhanden ist und des ist hier nicht der Fall. Hier tritt nämlich genau der Fall b (siehe unten) ein, vor dem immer gewarnt wird. :#

Ich würde es deswegen auf jeden Fall lassen. Wie Jokin schon schreibt versagt der Kleber bei hohen Geschwindigkeiten und schlägt dann um sich. Und des wär mir des Ausprobieren nicht wert...

Beim Heckflügel hat man genügend große Auflagefläche UND die Klebeverbindung wird auf Druck beansprucht. Da gibt´s gar keine Probleme. Auch nicht mit dem Lack :M

Servus
Andy

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 244

Hab da mal ne andere Frage, habe auf der BMW Teile Seite leider nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen, ob man den Unterbau der Spiegelhalterung (worauf der Spiegel sitzt) einzeln erwerben kann? Gemeint ist der kleine in Wagenfarbe lackierte Sockel.

Dank euch.

Hab da mal ne andere Frage, habe auf der BMW Teile Seite leider nichts dazu gefunden. Kann mir jemand sagen, ob man den Unterbau der Spiegelhalterung (worauf der Spiegel sitzt) einzeln erwerben kann? Gemeint ist der kleine in Wagenfarbe lackierte Sockel.

Dank euch.

Einfache Antwort: Nein

Steht aber auch schon etwa weiter oben hier im Posting ;)

Zurück
Oben Unten