Spiegelglas - Unterschiedliche Farbtöne

querido

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
ich habe mal zwei spiegelgläser fotografiert weil ich mich gewundert habe, dass diese unterschiedlich ausschauen obwohl sie beide für den Z4M sind und beide gleiche funktionalität (abblendbar, beheizbar) haben.

weiß jemand was es damit auf sich hat? ich kann hier auch keine ländercodes erkennen....

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG

Hab ich auch schon bemerkt. Ich glaube die bronzefarbenen Spiegel gabs nur bis 2003 oder 2004. Hab die bisher nur an VFL Zettis gesehen.

Schau mal auf die Datumsuhr :) Sind im unteren Teil vom Bild etwas außermittig links :)

einer ist aus der zweiten hälfte 2005, der andere 2006, passt also zur M-palette.

Das hat nichts mit M zu tun. Alle Z4 haben den gleichen Spiegel. Allerdings hat der E46 M3 auch die gleiche Spiegelform.

Ich finds ja eher lustig, dass meine Antwort das M3/E85 erklärt. Das erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man lesen kann ohne zu interpretieren. :whistle:
Das es für verschiedene Länder, insbesondere Rechtslenker andere Spiegel gibt, liegt an den staatlichen Regulierungen und Normen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich einen Spiegel aus dem völlig anderen Vertriebsgebiet hier bei Ebay zu finden.
Ansonsten gibts nur die klassische Unterteilung zwischen Weitwinkel "normal" und Abblendautomatik. Also genaugenommen gibts für den europäischen Raum zwei Ausführungen. Die farblichen Unterschiede scheinen tatsächlich herstellerabhängig zu sein. Da hat BMW wohl zwei Lieferanten, die dann gewisse Chargen geliefert haben. Ich finde ja die gelblichere Variante (leider seltener) total schick. Die macht eine ganz angenehme Farbe und geht beim Abblenden eher ins gräuliche und nicht so ins bläuliche.

Ich finds ja eher lustig, dass meine Antwort das M3/E85 erklärt. Das erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man lesen kann ohne zu interpretieren. :whistle:
meine antwort war ironisch gemeint und trotzdem war ich überrascht, dass der M3E46 gleiche gläser verwendet, aber soweit ich lesen kann, stammen beide gläser von MAGNA. die farbe scheint also baujahrabhängig oder regionsabhängig zu sein. weiterhin habe ich noch eine dritte farbvariante gesehen, die an einem auto verbaut war und ich diese nicht ablichten konnte. es scheint also sogar mehr als zwei farbtöne zu geben.

wie auch immer, ich habe im biete-bereich einen solchen außenspiegel im angebot.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/außenspiegel-rechts-imolarot-ii.104926/

Ja, weil Dir ja auch noch die ganze Sensorik im/am Innenspiegel fehlt, von dort wird das Abblenden gesteuert. Und ob da alle Verbindungen nach draußen immer verdrahtet sind?

Ja, weil Dir ja auch noch die ganze Sensorik im/am Innenspiegel fehlt, von dort wird das Abblenden gesteuert. Und ob da alle Verbindungen nach draußen immer verdrahtet sind?
nur ein spiegel mit nem 9 poligen hauptanschluss garantiert die volle funktionalität (also beheizbar, anklappbar, abblendbar). der z.b. von mir im BIETE-bereich angebotene komplettspiegel ist mit 7 polen ausgestattet was bedeutet, dass die abblendfunktion nicht gegeben ist, obwohl das spiegelglas an sich den stecker hierfür hat.

auch wurde der verstellmotor im laufe der baujahre überarbeitet und hersteller magna ist nicht willens auskünfte zu geben aber ich nehme stark an, dass der schwenkradius sich verändert hat.

Zurück
Oben Unten