Spiegelgläser ///M Spiegel

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi zusammen,

habe mir heute die frisch lackierten ///M Spiegel verbaut und bei der Montage ist mir aufgefallen das die 2 Gläser nicht identisch sind.:j

Der eine Spiegel ist Convex (vergrößert). Auf welche Seite kommt den das Glas? Habe es auf der Beifahrerseite montiert.
Irgendwie ist die Umstellung von Serienspiegel auf ///M Spiegel schon gewaltig!!! Also nicht nur vom optischen sondern auch von dem Blickfeld ist es ein großer Unterschied.

Sonnige Grüße

Ingmar

PS: Der Spiegel auf der Fahrerseite macht komische Windgeräusche? Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen kann???

AW: Spiegelgläser ///M Spiegel

normalerweise ist das konvexe glas immer an der fahrerseite.

so kenn ich das zumindest von einigen automarken.

soll wohl vor dem toten winkel beim ausscheren auf der autobahn nach rechts helfen oder so.

Ist von marke zu Marke glaube ich unterschiedlich, wenn das irgendwie nicht optimal ist, dann kauf dir das normale Glas doch einfach bei BMW nach. Ist net so sehr teuer, ca. 10-20€!

Also mein M-Spiegel - Glas hat damals ca.60 Euro gekostet :M

dann würd ich mir eher ein 2tes asphärisches glas holen.

aber bei 60 euro, würd ich es so lassen.

Oooh....sind die fürn ///M so teuer???? Ich hatte mal, wohlgemerkt ein nicht ///M-Spiegelglas, was gelesen von 20€....

Also:

Laut Teiledingsda gehört das plane Glas auf die Fahrerseite und das konvexe auf die Beifahrerseite.

Preise:
konvex: 54 €
plan: 48 €

@ Circoloco
Meinst du mit anderem Blickfeld, daß man in den M-Spiegeln nicht viel sieht?
Ging mir am Anfang nämlich auch so - ich habe auch hauptsächlich das hintere Seitenteil im Spiegel. Da ich eigentlich nur offen fahre ist das mit dem toten Winkel nicht so dramatisch und den Rest sieht man gut durch den Innenspiegel (aber auch hier meiner Meinung nach "function follows form").

Circoloco schrieb:
Hi zusammen,

habe mir heute die frisch lackierten ///M Spiegel verbaut und bei der Montage ist mir aufgefallen das die 2 Gläser nicht identisch sind.:j

Der eine Spiegel ist Convex (vergrößert). Auf welche Seite kommt den das Glas? Habe es auf der Beifahrerseite montiert.
Irgendwie ist die Umstellung von Serienspiegel auf ///M Spiegel schon gewaltig!!! Also nicht nur vom optischen sondern auch von dem Blickfeld ist es ein großer Unterschied.

Sonnige Grüße

Ingmar

PS: Der Spiegel auf der Fahrerseite macht komische Windgeräusche? Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen kann???

Wie hat das jetzt eigentlich mit dem Kabel funktioniert?? So wie ich gesagt habe, oder musste man die Türverkleidung abnehmen?? Woher hast Du Deine M-Spiegel? Das ist bei mir auch die nächste Anschaffung!!

Gruß Timo

@ SIM:

Ja du hast recht das konvexe Glas als daswo vergrössert kommt auf die Fahrerseite und das plane auf die Beifahrerseite. Ist mir aufgefallen als ich vorhin die Serienspiegelgläser in der Hand hatte.
:g :g :g
Muss jetzt eben nochmal die Gläser tauschen!!!

Aber ich bin ja in Übung was das Spiegelwechseln betrifft!

@ baron-tigger:

Bist du dir sicher das es nicht andersherum ist??? Also beim 3.oL ist das konvexe Glas links und das plane rechts?

Meinst du mit anderem Blickfeld, daß man in den M-Spiegeln nicht viel sieht?

Hmm, nicht direkt nichts sieht aber der Blick nach HINTEN ist schon weniger umfangreich! Aber das stört mich nicht sonderlich! War im ersten MOMENT eben nur komisch!

Z3007Driver schrieb:
Wie hat das jetzt eigentlich mit dem Kabel funktioniert?? So wie ich gesagt habe, oder musste man die Türverkleidung abnehmen?? Woher hast Du Deine M-Spiegel? Das ist bei mir auch die nächste Anschaffung!!

Gruß Timo

Hi Timo,

also das mit dem Wechsel war eigentlich ganz einfach!!!

Zuerst habe ich mit einem Holzlöffel / Schaber das Spiegelglas ausgehebelt. Das ging recht schwer aber nur keine Bange kaputt geht da nichts. Anschliessend habe ich die 2 Steckverbindungen für die Heizung abgezogen und das Glas sicher auf die seite gelegt. Dann würden die 4 Kreuzschrauben gelöst welche den Stellmotor mit dem Spiegelrahmen verbinden. Die 4 Stecke abgezogen und den Motor auf die Seite gelegt. Als nur noch der Spiegel ohne "Innenleben" sich vor mir befand habe ich die Kabel mit Tesafilm und einem 20cm langen Draht zusammengebunden. Dann nur noch den Spiegel von der Karosserie gelöst und abgezogen.

Dann habe ich erstmal den den Stellmotor beim ///M Spiegel ebenfalls entfernt und dann das "alte" Kabel mit dem Draht durch den ///M Spiegel gezogen. Dann die 4 Kabel an den Stellmotor gesteckt. Den Stellmotor mit den 4 Schrauben mit dem Spiegelgehäuse verbunden. Dann nur noch die 2 HLeitungen für die Spiegelheizung mit dem Spiegelglas verbunden und das Spiegelglas eingeklippst ( das geht schwer!!!!9 Am schluss nur noch den Spiegel an festschrauben und fertig!!

Ist eigentlich Kinderleicht!!! Wenn mal das Glas unten hast und den Stellmoter gelöst erklärt sich der Rest von selber!!

ich hoffe es war verständlich!

Gruß

Ingmar

Circoloco@ baron-tigger: schrieb:
Bist du dir sicher das es nicht andersherum ist??? Also beim 3.oL ist das konvexe Glas links und das plane rechts?

Nein - genauso wie ich es oben geschrieben habe.
Das Teiledingsda sagt zu meiner Fgstnr. (also ein Linkslenker) eindeutig:
Bildtafel 51_2378 M AUSSENSPIEGEL
2 NUR PASSEND ZU BEIFAHRERSEITE SPIEGELGLAS KONVEX 51 16 2 492 932
2 NUR PASSEND ZU FAHRERSEITE SPIEGELGLAS KONVEX 51 16 2 492 929

Für mich eigentlich eindeutig und ich denke so würde man es bei BMW auch verbauen.

Ich hätte es ehrlich gesagt auch anders gemacht.

Beim 3,0 steht das gleiche. Weiter unten dann noch der Zusatz bei Länderausführung Japan, daß das Spiegelglas konvex zur Fahrerseite gehört, von der Beifahrerseite ist garkeine Rede.

Wenn man dem Teiledingsda glauben darfst hast du also richtig montiert.

Große Verwirrung.

Mach es einfach so wie es dir besser gefällt und fertig.

baron-tigger schrieb:
Nein - genauso wie ich es oben geschrieben habe.
Das Teiledingsda sagt zu meiner Fgstnr. (also ein Linkslenker) eindeutig:
Bildtafel 51_2378 M AUSSENSPIEGEL
2 NUR PASSEND ZU BEIFAHRERSEITE SPIEGELGLAS KONVEX 51 16 2 492 932
2 NUR PASSEND ZU FAHRERSEITE SPIEGELGLAS KONVEX 51 16 2 492 929

Für mich eigentlich eindeutig und ich denke so würde man es bei BMW auch verbauen.

Ich hätte es ehrlich gesagt auch anders gemacht.

Beim 3,0 steht das gleiche. Weiter unten dann noch der Zusatz bei Länderausführung Japan, daß das Spiegelglas konvex zur Fahrerseite gehört, von der Beifahrerseite ist garkeine Rede.

Wenn man dem Teiledingsda glauben darfst hast du also richtig montiert.

Große Verwirrung.

Mach es einfach so wie es dir besser gefällt und fertig.

Ja, die Verwirrung ist groß!!!!:g

Habe gerade die Serienspiegel vor mir liegen und wenn ich in beide Spiegel schaue ist meine "FRATZE" im Fahrerspiegel größer als im Beifahrerspiegel!!!
Da die ///M Spiegel nur eine andere Form haben (leider aber links und rechts die gleiche Glasform) aber dieselbe Funktion erfüllen müssen sollte es doch genau so sein.

ODER ich verwechsel eben konvex mit konkav????:g :g

Ich werde die Spiegel ausbauen und nach der Teilenummer schauen!!!

Dachte das ICH da nicht vielfalsch machen kann.......

verwirrte Grüße

Ingmar

OHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!

Habe die beiden Serienspiegel gerade an meinen Badezimmer spiegel gehalten und festgestellt das das "konvexe" GLAS nicht vergrößert sondern das konvexe Glas verkleinert!!

Also lag es doch an meinem MISSVERSTÄNDIS des Begriffes KONVEX!!!

So...... die Verwirrung hat ein Ende!!

Gruß

Ingmar

Circoloco schrieb:
OHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!

Habe die beiden Serienspiegel gerade an meinen Badezimmer spiegel gehalten und festgestellt das das "konvexe" GLAS nicht vergrößert sondern das konvexe Glas verkleinert!!

Also lag es doch an meinem MISSVERSTÄNDIS des Begriffes KONVEX!!!

So...... die Verwirrung hat ein Ende!!

Gruß

Ingmar

Also doch richtig wie ich geschrieben habe?
Nur komisch, daß deinen Serienspiegel dann offenbar falsch waren.

baron-tigger schrieb:
Also doch richtig wie ich geschrieben habe?
Nur komisch, daß deinen Serienspiegel dann offenbar falsch waren.

Wieso! Die Serienspiegel waren richtig! Also dasplane glas an der Fahrerseite und das Konvexe (verkleinernde) an der Beifahrerseite!

Ist ja auch Logisch da der TOTE Winkel an der Fahrerseite Kleiner wird!

Werde heute Abend die Spiegelgläser wechseln!

Gruß

Ingmar

Circoloco schrieb:
Wieso! Die Serienspiegel waren richtig! Also dasplane glas an der Fahrerseite und das Konvexe (verkleinernde) an der Beifahrerseite!

Ist ja auch Logisch da der TOTE Winkel an der Fahrerseite Kleiner wird!

Werde heute Abend die Spiegelgläser wechseln!

Gruß

Ingmar

Jetzt check ich es auch. Der Irrtum ist bereits ganz am Anfang entstanden als du das plane Glas für ein vergrößerndes gehalten hast weil das vermeintlich plane Glas verkleinert. :d

baron-tigger schrieb:
Jetzt check ich es auch. Der Irrtum ist bereits ganz am Anfang entstanden als du das plane Glas für ein vergrößerndes gehalten hast weil das vermeintlich plane Glas verkleinert. :d

BINGO!!!!!

Es hat echt lange gedauert aber jetzt SIND wir zusammen drauf gekommen!!!

Ich stell meine Frage mal in diesem Thread, denke es ist hier recht passend.

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen sich beim Glaser Spiegelgläser anfertigen zu lassen, die sowohl konvex sind und einen abgetrennten asphärischen Teil haben? Oder besser gesagt, ist das überhaupt möglich ein angefertigtes Glas in die Kunstofffassung mit "Heizmatte" zu kleben?

Fahre seit 2 Wochen ein QP und bin super zufrieden, nur das mit den Spiegeln hat mich von Anfang an gestört. Kein Wunder, wenn man da mal einen abräumt:).

MfG
Gissi

gissi schrieb:
Ich stell meine Frage mal in diesem Thread, denke es ist hier recht passend.

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen sich beim Glaser Spiegelgläser anfertigen zu lassen, die sowohl konvex sind und einen abgetrennten asphärischen Teil haben? Oder besser gesagt, ist das überhaupt möglich ein angefertigtes Glas in die Kunstofffassung mit "Heizmatte" zu kleben?

Fahre seit 2 Wochen ein QP und bin super zufrieden, nur das mit den Spiegeln hat mich von Anfang an gestört. Kein Wunder, wenn man da mal einen abräumt:).

MfG
Gissi

Keine Ahnung ob das geht aber ganz günstig ist das bestimmt nicht und ob sich der Aufwand lohnt. So dramatisch finde ich die Spiegel nun auch wieder nicht - wenn mit nicht gerade davor T4 gefahren ist.
Notfalls kannst du dir ja so eine kleinen "toter Winkel Spiegel" in den Spiegel kleben. :X
Man muss eben einfach ein wenig umsichtiger schauen aber darauf habe ich mich dann eingestellt.
Ich baue ja auch keine Frontkamera an weil die Motorhaube so lang ist %: .

baron-tigger schrieb:
Keine Ahnung ob das geht aber ganz günstig ist das bestimmt nicht und ob sich der Aufwand lohnt. So dramatisch finde ich die Spiegel nun auch wieder nicht - wenn mit nicht gerade davor T4 gefahren ist.
Notfalls kannst du dir ja so eine kleinen "toter Winkel Spiegel" in den Spiegel kleben. :X
Man muss eben einfach ein wenig umsichtiger schauen aber darauf habe ich mich dann eingestellt.
Ich baue ja auch keine Frontkamera an weil die Motorhaube so lang ist %: .

Man gewöhnt sich dran und die Serienspiegel sind ja echt groß genug!!!

Ich würde mir gerne einen GEILEN SPRUCH (alle Corvette) in die Spiegelgäser gravieren lassen!

Was genau steht bei der 06er Corvette den drin???

Schlecht übersetzt glaube ich: Das sich im Spiegel befindende Objekt verschwindet bald!!!:7

Sowas würde mir gefallen!!!

Gruß

Ingmar

Hallo zusammen,

ich habe das Konvexe Glas (dazu gekauft) und auch an der Fahrerseite montiert! Das mit dem Planen Glas fand ich nicht so toll, mir war der tote Winkel zu Groß.

Gruß Heiner

Also ich habe den Freundlichen direkt beim Kauf der M-Spiegel gefragt, ob es möglich ist das Planglas gegen ein Konvexes tauschen.
Das ging ohne Probleme und ich mußte auch keinen Cent mehr zahlen...

Hallo,

das habe ich auch gefragt, dann hätte ich die Spiegel einzeln kaufen müssen und nicht den Nachrüstsatz, das ist wesendlich teurer. Den genauen Preis weiss ich aber nicht! So hat das Glas 49,90 gekostet.

Gruß Heiner

hp 788 schrieb:
Hallo,

das habe ich auch gefragt, dann hätte ich die Spiegel einzeln kaufen müssen und nicht den Nachrüstsatz, das ist wesendlich teurer. Den genauen Preis weiss ich aber nicht! So hat das Glas 49,90 gekostet.

Gruß Heiner

Mmh... komisch bei mir war das kein Problem.
Naja aber das es extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Filialen gibt, ist uns allen bekannt...

Zurück
Oben Unten