Spiegelheizung

Arvind

Fahrer
Ich habe mir die M-Spiegel zum Nachrüsten gekauft und gesehen, dass diese offenbar beheizt werden können. Momentan sind bei mir noch die Serienspiegel dran, ohne Spiegelheizung. – Hatte bis jetzt nur einmal im Herbst mit beschlagenen Spiegeln zu kämpfen – Weiss jemand von Euch, ob die Kabel der Serienspiegel bereits über die zwei schwarzen Kabel für die Spiegelheizung verfügen oder müsste ich dann doch die Türverkleidung abnehmen, um die neuen Kabel anzuschliessen? Die Spiegelheizung ist offenbar immer aktiv. Verbraucht diese nicht auch unnötig Strom im Sommer? &:

Gruss, Arvind

AW: Spiegelheizung

Hallo Arvind
Der Unterschied zwischen einem beheizten und einem unbeheizten Außenspiegel liegt darin, dass das Spiegelglas mit zwei zusätzlichen Kabeln mit dem Spiegelmotor verbunden ist.Die Gläßer sind Permanent beheizt.
Eine schöne Beschreibung findest Du auf Piozzz`s Website.
http://www.piozzz.de/
Gruß Günter

Arvind schrieb:
Ich habe mir die M-Spiegel zum Nachrüsten gekauft und gesehen, dass diese offenbar beheizt werden können. Momentan sind bei mir noch die Serienspiegel dran, ohne Spiegelheizung. – Hatte bis jetzt nur einmal im Herbst mit beschlagenen Spiegeln zu kämpfen – Weiss jemand von Euch, ob die Kabel der Serienspiegel bereits über die zwei schwarzen Kabel für die Spiegelheizung verfügen oder müsste ich dann doch die Türverkleidung abnehmen, um die neuen Kabel anzuschliessen? Die Spiegelheizung ist offenbar immer aktiv. Verbraucht diese nicht auch unnötig Strom im Sommer? &:

Gruss, Arvind
Hi Arvind,

ich hatte ebenfalls meine unbeheizten Serienspiegel gegen beheizte ///M-Modelle getauscht. Den Tausch habe ich inklusive Kabel vorgenommen und seit dem habe ich auch (permanent) beheizte Spiegel. Die Stromversorgung der Heizung ist standardmäßig im Serienkabelbaum vorhanden.

Also: Türverkleidung abnehmen, den Stecker, für den Seitenspiegel findest Du in etwa auf Höhe des Hochtöners hinter der Türfolie.
Der Rest ist einfach: Stecker trennen, Spiegel heranklappen (nach hinten), Schrauben lösen, Spiegel abnehmen und Kabel ausfädeln...
Habe pro Seite ca. 20 min. incl. Türverkleidung gebraucht.

Beheizte Grüße,
Sven

AW: Spiegelheizung (u.a. @ Moista)

Vielen Dank für die Antworten :t .

@ Moista: Kannst Du mir sagen, wo die Befestigungsklammern der Seitenabdeckung sitzen (evtl. mit Bild) bzw. wo und wie ich die Seitenabdeckung lösen muss? BMW hat mir mal auf einer Seite zwei Klammern beim Abnehmen kaputt gemacht. Die ganze Seitenabdeckung musste dann ausgewechselt werden (ca. CHF 750.–). Zurest haben sie's abgelehnt, die Kosten zu übernehmen!

Gruss, Arvind

Hi Arvind,

da waren dann aber echte Profis am Werk. Ich benutze für diese Arbeit immer einen Klammernheber und zerstöre selten einmal einen Cilp - eine ganze Verkleidung ist aber schon wirklich eine reife Leistung... :X

Anbei noch drei Bilder:
1.) Die ungefähre Lage der Clips (am besten seitlich mit der Taschenlampe hereinleuchten, dann sieht Du sie recht gut)
2.) meine heiliger Klammernheber (ca. 10,-€ im Baumarkt)
3.) der Klammernheber in Aktion - der Befestigungsclip muß mit etwas Luft zwischen die beiden Zacken genommen werden.

...und noch ein nützliches Bild:

Die Aufnahme zeigt, von oben aufgenommen, den Bereich zwischen der Türverkleidung und der Türfolie. Der gelbe Stecker ist die Trennstelle für den Höchtöner in der Tür, der Stecker im roten Kreis ist der des Spiegels:

Vielen Dank für die super Anleitung :t

Ich werde den Umbau vornehmen, sobald ich wieder "beweglicher" bin. Ich hatte Ende Februar einen schwereren Skiunfall. :-( Gehe immer noch an Stöcken, und bin weiterhin Beifahrer im Z3. – Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit nachzusehen, ob es eine separate Sicherung für die Spiegel gibt. Dann könnte ich ja die Spiegelheizung – und gezwungenermassen auch die elektrisch verstellbaren Spiegel – ausschalten. Ist doch unnötiger Stromverbrauch. Oder wie siehst Du das? &:

Viele Grüsse, Arvind

Arvind schrieb:
Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit nachzusehen, ob es eine separate Sicherung für die Spiegel gibt. Dann könnte ich ja die Spiegelheizung – und gezwungenermassen auch die elektrisch verstellbaren Spiegel – ausschalten. Ist doch unnötiger Stromverbrauch. Oder wie siehst Du das? &:
Die Mühe mache ich mir nicht - ich lasse die Spiegel halt warm werden. Zum Thema Stromverbrauch: Ja, Du hast prinzipiell recht, das mögliche Einsparpotential in Liter/100km auszudrücken, dürfte jedoch recht schwer werden. Da liegt dann doch deutlich mehr Potential in der Stellung des Gasfußes... :M

Gute Besserung!
Sven

Zurück
Oben Unten