Spiegelkappen tauschen beim E85

z-fan

ALPINATOR
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Werde demnächst meine Spiegelkappen tauschen (Echtcarbon)
Hat das schon wer gemacht, bzw. gibt es es eine Anleitung dazu?
Merci:t

AW: Spiegelkappen tauschen beim E85

Ja das ist aber die letzte Aktion. Ü-Bügel und Spiegel verschandeln den RS ja nicht
oder????:w:w
Nein, ist alles PRIMA :t.

Dein blaues Schmuckstück schaut damit bestimmt NOCH besser aus :t :M.

Ich bin schon gespannt! Irgendwann dieses Jahr traue ich mich ja mal wieder über den Weisswurstäquator rüber :d ... Wenn ich ein Visum kriege. :X:d

DAS glaube ich Dir aber nicht :s :d. Dir wird schon noch was einfallen :w. Ist bei mir ja auch so...:d

Na ja, wenn ich Rainers "M" so anschaue.............hat auch mal klein mit den Spiegeln und so angefangen.............und jetzt sind eigentlich alle Kunststoffteile in Innenraum mit
Echtcarbon veredelt. Hat schon was:9
Aber das passt, glaube ich, nicht so gut zum RS.
Und meine veredelten Teile kann ich ja jederzeit zurückrüsten, da ich die Originale noch habe:t

Das ist kein Akt, brauchst glaub ich nur nen kleinen torxschraubendreher, am einfachsten ist es allerdings die Spiegel abzubauen, oder wenigstens anzuklappen, da man sonst sehr schwer an die unteren Schrauben kommt.

Gruss

BaLu

Würde auch gerne meine spiegelkappen lackieren, aber bekomme sie irgendwie nicht ab.
Habe schon die kleine torxschraube von unten entfernt, hat aber trotzdem nicht geklappt.
Danach habe ich versucht den ganzen Spiegel zu demontieren, aber nachdem ich die drei torxschrauben von innen gelöst hatte bin ich auch nicht weitergekommen, da das Kabel sehr kurz ist. Hat jemand eine Anleitung für mich oder kann mir behilflich sein, hab leider nichts im Forum gefunden.
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, so schwer ist das nicht.

Also, Spiegelglas entfernen, hat oben einen Bajonett-Verschluss. Danach sieht man schon "hinter" dem Spiegelglas eigentlich alle Schrauben die ab müssen. Im Zweifel immer eine mehr. Dann noch die Torx unterhalb vom Spiegel. Am Ende das Gehäuse vorsichtig raus fummeln.
1453808115403.jpg

Ach ja, gerade das Bild betrachtet, den Motor auch am besten ausbauen.

Danke. Das es nicht schwer ist glaub ich dir gerne, hab mich nur nicht getraut das Siegelglas auszubauen, da es teuer werden könnte, wenn ich das kaputt mache ;)

Danke. Das es nicht schwer ist glaub ich dir gerne, hab mich nur nicht getraut das Siegelglas auszubauen, da es teuer werden könnte, wenn ich das kaputt mache ;)

Na gut. :)

Um das Spiegelglas leicht raus zu bekommen, am besten Spiegel nach ganz unten Fahren. Falls der Verschluss dann schwergängig ist, wieder ein kleines Stück nach oben. Dann sollte das ganz einfach raus gehen. Hand davor, dann fällt nichts runter. Ist eh noch ein Kabel dran.

Hab es vorhin in der pause noch mal probiert, das Bajonett lässt sich ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn drehen und man hört dann auch ein leises einrasten, aber das Spiegelglas bleibt fest und lässt sich nicht entfernen.

Hab es vorhin in der pause noch mal probiert, das Bajonett lässt sich ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn drehen und man hört dann auch ein leises einrasten, aber das Spiegelglas bleibt fest und lässt sich nicht entfernen.

Dann musst du entweder noch weiter drehen, oder wie ich sagte, den Spiegel wieder etwas in Normalstellung verstellen. Ich hatte ihn beim ersten mal so extrem nach unten gestellt, dass das Bajonett verklemmt war. Egal wie viel Kraft, man konnte nicht drehen. Danach ging es relativ leicht.

Danke für deine Unterstützung. Habe es gerade nochmal probiert und ich musste tatsächlich noch etwas weiter drehen und es hat geklappt!
Vielen dank

Spiegelglas ganz nach unten. Oben zwischen Glas und Gehäuse sieht man einen "Schieber".

den Rest findest du im Forum

Ist doch alles hier im Thread weiter oben beschrieben, wo ist das Problem?

nochmal ausgegraben da ich auch gerade das problem hatte, gibt dann noch 2 halteklipps wo das äußere spiegelglas eingeklemmt ist - die muss man aushebeln.

Anhänge

• 2025-01-08 15.07.09-2.jpg
    2025-01-08 15.07.09-2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten