bozo123

macht Rennlizenz
Registriert
1 Juli 2011
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Gemeinde!

Ich habe hier im Forum über die Ersatz-Spiegelkappen von Aliexpress gelesen und habe sie ebenfalls dort bestellt. Nach 10 Tagen waren sie heute auch gekommen - relativ schnell.
Die Montage erfolgte umgehend. Es gibt verschiedene Methoden - ich habe mich für die unten beschriebene entschieden.
Hier kurze Beschreibung (step-by-step)

1. Spiegel nach unten verstellen bis man von oben gut zwischen das Spiegelglas und Gehäuse kommt (oder umgekehrt)
2. Siegelglas ausklicken - geht sehr einfach mit einem Lösewerkzeug (Spachtel, Zierleistenkeil o.Ä.) Vorsicht ist trotzdem geboten - die Spiegelgläser sind ziemlich teuer! ;-)

Hier ein Bild mit abmontiertem Glas mit seinen Befestigungsclips.
Spiegelglas.jpg

3.Man kann jetzt von hinten (Glas-Seite) an die Halteclips der Kappe herankommen.

Haltepunkte_ausgebaut.jpg

Es sind 3 Halteclips die man ausklicken muss.

Haltepunkte.jpg

3. Die eingerasteten Halteclips ausklicken. Achtung! Zwischen den "Rastnasen" (2) befinden sich kleine Sicherungen (1), die man leicht anheben muss um die Clips zusammendrücken zu können.
Danach einfach die Kappe herausnehmen.

Klick800_600.jpg

... somit ist der Spiegel bereit für die neue Kappe.

4. Neue Kappe einführen und die Halterungen einrasten, dabei beachten, dass die Kappe richtig sitzt und alle Clips korrekt eingerastet sind.
Ich musste ziemlich stark drücken damit die Nasen richtig einrasten - vorteilhaft ist hier, dass man die Haltepunkte von hinten gut sehen kann.

Eingerastet.jpg

5. Spiegelglas wieder anbringen - geht genauso einfach wie beim Ausbau - einfach einklicken, Fertig.

Also liebe Z-Freunde - keine Bange , einfach Machen! :) :-)

Noch eine kurze Anmerkung - die Qualität der Ersatzkappen aus China ist wirklich hervorragend. Die Passgenauigkeit und Verarbeitung sind Top!
Mit 43€ inkl. Versand sind die Teile dazu sehr, sehr günstig. Ob die Langzeitqualität des Kunststoffes ebenfalls so gut ist, wird sich herausstellen. Die alten, ständig fleckigen Cerium Kappen werden sicherheitshalber eingelagert
Das Wechseln hat (ohne Eile) ganze 25Min. gekostet. Mit dieser Methode bleiben auch die alten Kappen heil und unbeschädigt (ich denke dabei an die Halteclips) und die neuen sitzen richtig und sind gesichert. Sollten noch Fragen aufkommen - einfach melden.
Schöne Grüße!

bozo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde!

Ich habe hier im Forum über die Ersatz-Spiegelkappen von Aliexpress gelesen und habe sie ebenfalls dort bestellt. Nach 10 Tagen waren sie heute auch gekommen - relativ schnell.
Die Montage erfolgte umgehend. Es gibt verschiedene Methoden - ich habe mich für die unten beschriebene entschieden.
Hier kurze Beschreibung (step-by-step)

1. Spiegel nach unten verstellen bis man von oben gut zwischen das Spiegelglas und Gehäuse kommt (oder umgekehrt)
2. Siegelglas ausklicken - geht sehr einfach mit einem Lösewerkzeug (Spachtel, Zierleistenkeil o.Ä.) Vorsicht ist trotzdem geboten - die Spiegelgläser sind ziemlich teuer! ;-)

Hier ein Bild mit abmontiertem Glas mit seinen Befestigungsclips.
Anhang anzeigen 488983

3.Man kann jetzt von hinten (Glas-Seite) an die Halteclips der Kappe herankommen.

Anhang anzeigen 488986

Es sind 3 Halteclips die man ausklicken muss.

Anhang anzeigen 488994

3. Die eingerasteten Halteclips ausklicken. Achtung! Zwischen den "Rastnasen" (2) befinden sich kleine Sicherungen (1), die man leicht anheben muss um die Clips zusammendrücken zu können.
Danach einfach die Kappe herausnehmen.

Anhang anzeigen 489001

... somit ist der Spiegel bereit für die neue Kappe.

4. Neue Kappe einführen und die Halterungen einrasten, dabei beachten, dass die Kappe richtig sitzt und alle Clips korrekt eingerastet sind.
Ich musste ziemlich stark drücken damit die Nasen richtig einrasten - vorteilhaft ist hier, dass man die Haltepunkte von hinten gut sehen kann.

Anhang anzeigen 489002

5. Spiegelglas wieder anbringen - geht genauso einfach wie beim Ausbau - einfach einklicken, Fertig.

Also liebe Z-Freunde - keine Bange , einfach Machen! :) :-)

Noch eine kurze Anmerkung - die Qualität der Ersatzkappen aus China ist wirklich hervorragend. Die Passgenauigkeit und Verarbeitung sind Top!
Mit 43€ inkl. Versand sind die Teile dazu sehr, sehr günstig. Ob die Langzeitqualität des Kunststoffes ebenfalls so gut ist, wird sich herausstellen. Die alten, ständig fleckigen Cerium Kappen werden sicherheitshalber eingelagert
Das Wechseln hat (ohne Eile) ganze 25Min. gekostet. Mit dieser Methode bleiben auch die alten Kappen heil und unbeschädigt (ich denke dabei an die Halteclips) und die neuen sitzen richtig und sind gesichert. Sollten noch Fragen aufkommen - einfach melden.
Schöne Grüße!

bozo
Suuuuper Anleitung, Bozo. Herzlichen Dank. You made my day!

Beste Ostergrüße,
Andreas
 
Hallo
Für alle, die Interesse haben und nicht bei AliExpress bestellen wollen - die schwarzen Spiegelkappen kann man auch bei eBay für 59.99€ oder bei Amazon für 169.52€ bestellen.
M-SPort-Spiegelkappe-Aussenspiegel-Gehäuse-Kappen-Für-BMW.jpg
Bild vom Verkäufer.
 
Ich finde die Ali Dinger nicht so toll, erinnert mich an Vampirzähne 😉. Hat einer eine Idee wo Original in Schwarz bekommt? Bei Ersatzteile gibt es immer nur grundierte. (jetzt bitte nicht als Antwort umlackieren lassen oder so).
Vielleicht hat ja auch einer gewechselt und möchte seine verkaufen....
 
Laut Anfrage nur grundiert 🤨

...stimmt - war selbst erstaunt. Gibt es entweder grundiert zum lackieren, oder fertig in Cerium Grey.

Abdeckkappe grundiert links​

Teilenummer
51169465511

Abdeckkappe grundiert rechts​

Teilenummer
51169465512

Abdeckkappe Cerium Grey links​

Teilenummer
51169853487

Abdeckkappe Cerium Grey rechts​

Teilenummer
51169853488
 
Ich finde die Ali Dinger nicht so toll, erinnert mich an Vampirzähne 😉. Hat einer eine Idee wo Original in Schwarz bekommt? Bei Ersatzteile gibt es immer nur grundierte. (jetzt bitte nicht als Antwort umlackieren lassen oder so).
Vielleicht hat ja auch einer gewechselt und möchte seine verkaufen....
Die Original in schwarz kann ich dir verkaufen :) :-)

PS: sorry, Kommando zurück, meine Tochter hat die schon an einen Bekannten verscherbelt.
 
Vielleicht muss mal einer mit Fahrgestellnummer schauen der Sie ab Werk hat.
Für meinen spuckt er sie auch nur so aus wie oben aufgelistet.
Aber die anderen Teile in Shadow Line sehe ich dann auch bei meinem.
 
Habe auch von Cerium umgerüstet. Meine hat mir der Freundliche in schwarz lackiert.
 
Hat vielleicht noch jemand gewechselt und möchte die normalen schwarzen verkaufen?
 
...stimmt - war selbst erstaunt. Gibt es entweder grundiert zum lackieren, oder fertig in Cerium Grey.

Abdeckkappe grundiert links​

Teilenummer
51169465511

Abdeckkappe grundiert rechts​

Teilenummer
51169465512

Abdeckkappe Cerium Grey links​

Teilenummer
51169853487

Abdeckkappe Cerium Grey rechts​

Teilenummer
51169853488
Das gilt aber nur für vor 7/20. danach sind die cerium Kappen lackiert und im Ersatz nicht fertig lackiert angeboten.
 
Noch ein Versuch an alle die getauscht haben!!! SUCHE Orginal Spiegelkappen in schwarz (aber nicht von einem schwarzen das wäre Saphire Black und metallic) sondern die, die extra bestellt werden mussten. Farbton ist U668 uni schwarz.
 
Hallo Gemeinde!

Ich habe hier im Forum über die Ersatz-Spiegelkappen von Aliexpress gelesen und habe sie ebenfalls dort bestellt. Nach 10 Tagen waren sie heute auch gekommen - relativ schnell.
Die Montage erfolgte umgehend. Es gibt verschiedene Methoden - ich habe mich für die unten beschriebene entschieden.
Hier kurze Beschreibung (step-by-step)

1. Spiegel nach unten verstellen bis man von oben gut zwischen das Spiegelglas und Gehäuse kommt (oder umgekehrt)
2. Siegelglas ausklicken - geht sehr einfach mit einem Lösewerkzeug (Spachtel, Zierleistenkeil o.Ä.) Vorsicht ist trotzdem geboten - die Spiegelgläser sind ziemlich teuer! ;-)

Hier ein Bild mit abmontiertem Glas mit seinen Befestigungsclips.
Anhang anzeigen 488983

3.Man kann jetzt von hinten (Glas-Seite) an die Halteclips der Kappe herankommen.

Anhang anzeigen 488986

Es sind 3 Halteclips die man ausklicken muss.

Anhang anzeigen 488994

3. Die eingerasteten Halteclips ausklicken. Achtung! Zwischen den "Rastnasen" (2) befinden sich kleine Sicherungen (1), die man leicht anheben muss um die Clips zusammendrücken zu können.
Danach einfach die Kappe herausnehmen.

Anhang anzeigen 489001

... somit ist der Spiegel bereit für die neue Kappe.

4. Neue Kappe einführen und die Halterungen einrasten, dabei beachten, dass die Kappe richtig sitzt und alle Clips korrekt eingerastet sind.
Ich musste ziemlich stark drücken damit die Nasen richtig einrasten - vorteilhaft ist hier, dass man die Haltepunkte von hinten gut sehen kann.

Anhang anzeigen 489002

5. Spiegelglas wieder anbringen - geht genauso einfach wie beim Ausbau - einfach einklicken, Fertig.

Also liebe Z-Freunde - keine Bange , einfach Machen! :) :-)

Noch eine kurze Anmerkung - die Qualität der Ersatzkappen aus China ist wirklich hervorragend. Die Passgenauigkeit und Verarbeitung sind Top!
Mit 43€ inkl. Versand sind die Teile dazu sehr, sehr günstig. Ob die Langzeitqualität des Kunststoffes ebenfalls so gut ist, wird sich herausstellen. Die alten, ständig fleckigen Cerium Kappen werden sicherheitshalber eingelagert
Das Wechseln hat (ohne Eile) ganze 25Min. gekostet. Mit dieser Methode bleiben auch die alten Kappen heil und unbeschädigt (ich denke dabei an die Halteclips) und die neuen sitzen richtig und sind gesichert. Sollten noch Fragen aufkommen - einfach melden.
Schöne Grüße!

bozo
Dank Deiner De/Montageanleitung, war das Wechseln der Spiegelkappen wirklich kinderleicht :t
Trotz absoluter Sorgfalt und Vorsicht, haben beide Seiten so wie beschrieben ca. 25 Minuten gedauert.
Die Ausführung, Passgenauigkeit und Qualität ist wieder absolut TOPP

Vielen Dank noch mal für Deinen Beitrag🤜🤛
Screenshot_20210818-164338_Gallery.jpg
 
Dank Deiner De/Montageanleitung, war das Wechseln der Spiegelkappen wirklich kinderleicht :t
Trotz absoluter Sorgfalt und Vorsicht, haben beide Seiten so wie beschrieben ca. 25 Minuten gedauert.
Die Ausführung, Passgenauigkeit und Qualität ist wieder absolut TOPP

Vielen Dank noch mal für Deinen Beitrag🤜🤛
Anhang anzeigen 508592

die Kappen sind ja schwarz :eek: :o Ich dachte Du montierst mal welche in regenbogenfarben!!! :D:D
 
Dank Deiner De/Montageanleitung, war das Wechseln der Spiegelkappen wirklich kinderleicht :t
Trotz absoluter Sorgfalt und Vorsicht, haben beide Seiten so wie beschrieben ca. 25 Minuten gedauert.
Die Ausführung, Passgenauigkeit und Qualität ist wieder absolut TOPP

Vielen Dank noch mal für Deinen Beitrag🤜🤛
Anhang anzeigen 508592

Die Spiegelkappen erinnern mich immer an einen US-Briefkasten. Also wegen dem „Fähnchen“… 😄
 
Nabend

Ich überlege ob ich bei meinem auch die spiegelkappen von Alie express oder von ebay für meinen hole.
Da meiner in fg ist und ich mich nicht entscheiden kann welche Farbe am besten passt on schwarz oder Carbon oder in wagen Farbe wie meine originalen sind, gibt es jemand wo den z4 in fg mit den spiegeln fährt und kann mir vielleicht Bilder zu kommen lassen ?


 
Zurück
Oben Unten