Spiegelverstellung funktioniert nur teilweise.

Psycholins

Testfahrer
Hello Zzzzetis,

ich habe bei meinem noch ein kleines problemchen und eventuell kann mir wer auf die schnelle helfen.

Ich kann den linken und rechten Spiegel immer nur nach links & unten Steuern aber nicht nach oben & rechts.

Das die Motoren der Spiegel etwas haben schliesse ich jetzt mal aus.

Kann mir wer Tipps geben?

AW: Spiegelverstellung funktioniert nur teilweise.

Kabelbruch oder Pinne ab von der Schaltereinheit für hoch und runter..

Werde ich am Wochenende mal den Schalter ausbauen. Ist das viel Hexerei oder gibts was wo man besonders aufpassen muss?

Danke im Voraus

Ich hab jetzt gerade den Schalter zerlegt und alles gereinigt und die Kontakte ein wenig poliert und siehe da es funktioniert. Zwar nicht perfekt, also er zögert irgendwie ein bissl bzw. muss man ne Spur härter drücken, aber er geht nun mal wieder.

Benutz mal etwas Kontaktspray 60, das hilft bei sowas sehr gut.

der Vollständigkeit halber:

ich habe heute auch mal meine Spiegelverstellung repariert.

1. Versuch: Auseinanderbauen, reinigen und etwas Kontaktspray
Ergebnis: die nicht funktionierende Richtung funktioniert gelegentlich, aber nicht sicher, mehr Druck bringt es auch nicht.

Danach benutzte ich ein Messgerät und konnte feststellen, dass der Kontakt nicht sicher schliesst, teilweise wurde der Taster im geschlossenen Zustand hochohmig.

Leider bekommt auch Gold gerne eine hart oxidierte Oberfläche, also einmal mit dem Schraubendreher ganz vorsichtig die Oberflächer ankratzen und, viola, der Kontakt wird sicher hergestellt.

Vielleicht mach ich mal ein Howto draus ...

Ich würde erst noch eine testphase abwarten, in der Regel ist das Gold ja nur hauch dünn aufgetragen, wahrscheinlich hast du mit dem Schraubendreher schon ungewollt das darunter liegende Metall freigelegt welches noch schneller oxidiert als Gold.
(Das selbe Problem hatte ich mal mit den Ladekontakten einer Funkmaus)

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

... also einmal mit dem Schraubendreher ganz vorsichtig die Oberflächer ankratzen und, viola, der Kontakt wird sicher hergestellt.

Vielleicht mach ich mal ein Howto draus ...

... das Gold ja nur hauch dünn aufgetragen, wahrscheinlich hast du mit dem Schraubendreher schon ungewollt das darunter liegende Metall freigelegt welches noch schneller oxidiert als Gold ...

Aus dem Versuch mit dem Schraubenzieher sollte man keinesfalls ein How to machen. Leicht oxidierte Kontakte werden fachgerecht zunächst einmal poliert, und zwar mit einem Velourlederstreifchen auf einem Holzträger.

Als die Telefonverbindungen noch über viele Relais und ähnliche Kontakte geschaltet wurden, da hat man dafür in großem Stil Werkzeug gehabt: Ein Holzstöckchen wie beim Chinesen, aber vorn abgeschrägt wie ein Schraubendreher. Und auf die "Klinge" war dann ein Lederstreifen geklebt. Mit diesem Teil konnte man dann zwischen die (offenen) Kontakte gehen und die Oxydschicht entfernen.

Also: Wenn How to, dann keinesfalls mit der Kratzmethode, sondern mit der Poliermethode!

...
Also: Wenn How to, dann keinesfalls mit der Kratzmethode, sondern mit der Poliermethode!

jepp, kratzen ist nicht das gelbe vom Ei, egal wie vorsichtig man das auch macht.
Kleine, mit Leder beklebte Holzstäbchen finden sich aber auch nicht in jedem Haushalt.

Ein Radiergummi zu verwenden wäre wohl die eleganteste Lösung.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten