Spielekonsole - aber welche?

Nope. Ich bin gar kein Spieler!

Tim

das sind ja die schlimmsten die das sagen ;) , ich cheate auch beim spielen (only offline - godmode etc) und gebe das offen zu obwohl es sehr verpönt ist, aber ich kenne freunde von mir die sind angeblich fast nie am pc/rechner, wenn man sie aber mal fragt sind die immer schneller mit allem fertig wie ich...

;)

Dann möchte ich hier auch noch ein wenig in die Diskussion eingreifen.
Zufälligerweise arbeite ich bei Microsoft und bin Product Manager für Xbox Live in Österreich und beschäftige daher beruflich mit diesem komplizierten Thema. :D:D:D

Ich habe hier schon eine Reihe guter Argumente gelesen. Sowohl im "für", als auch "wider".
Was ich dazu nur ergänzend sagen kann, weil es doch des öfteren genannt wurde:

Wir haben bereits die "backwards compatibility" angekündigt. Dies bedeutet, dass alle Spiele der 360 auf der Xbox One spielbar sein werden. Bis Weihnachten ca. 100 Titel und dann monatlich immer mehr. Somit können die tollen "Kindertitel" der 360 auf der One ohne Probleme gespielt werden. Gerade in Verbindung mit Kinect ist die Konsole somit auch für Kids spannend.

Solltest du Sorgen bezüglich Jugendschutz haben - das kannst du auf der One einstellen. Also kein Problem.

Die 360 würde momentan mit Sicherheit ausreichen - wird aber, wie bereits erwähnt, bei Neuentwicklungen (von Spielen) immer stiefmütterlicher behandelt werden. Es gibt bereits jetzt die ersten Titel, die auf der 360 spielbar sind, aber nicht mehr den selben Umfang in der Entwicklung aufweisen, wie bei der One. Zwei Systeme zu entwickeln lohnt einfach nicht mehr.

Also spricht langfrsitig für mich - auch ohne Productmanagement Brille - alles für die One. Ich würde dir eine mit 500GB empfehlen und deine externe Festplatte anschließen. Ist günstiger und reicht vollkommen. Spiele laden (je nach externer Festplatte) sogar schneller, wenn sie auf der externen Festplatte gespeichert sind.

Sollte es ein Weihnachtsgeschenk werden - warte noch ein wenig. ;) Mehr darf ich hier nicht sagen.

Falls du Fragen hast - jederzeit gerne!

LG
Didi oder für die Gamer, die mich adden möchten: Mr MicDidier :t

Vielen Dank, Didi!

Ich werde, wie erwähnt, mir heute mal einen Überblick verschaffen beim Mediamarkt ... wenn ich zu Fuß die 500m dahin schaffe :eek: :o
Im Grunde sehe ich es aber wie Du: auch Jungs im Alter von meinen Kindern können mit der One schon gut spielen und das wird sich nicht so schnell ändern.

Schon lustig, ich kenne beruflich so viele Leute bei den großen IT-Konzernen (inkl. Microsoft), aber gerade mit den Spielen hat keiner was zu tun. Gut, das Forum gefragt zu haben :t

Tim

Warte auf Angebote, vor 1 Monat gab es die ps4 für 280€ neu ! Kauf nicht bei media markt, oder hol dir über amazon eine. Spiele kosten keine 70€, wer etwas sucht bekommt neue für 50-60 und gebrauchte für 10-30€, ich kaufe mir nie ein neues spiel

Ja, ich beobachte das mal. Ab und zu gibt es auch nette Bundles für One, Kinect und entsprechende Spiele dazu.

Ist ja noch etwas Zeit und ich denke auf Weihnachten zu lassen sich Ms und Händler noch etwas einfallen.

Tim

Dann möchte ich hier auch noch ein wenig in die Diskussion eingreifen.
Zufälligerweise arbeite ich bei Microsoft und bin Product Manager für Xbox Live in Österreich und beschäftige daher beruflich mit diesem komplizierten Thema. :D:D:D

Ich habe hier schon eine Reihe guter Argumente gelesen. Sowohl im "für", als auch "wider".
Was ich dazu nur ergänzend sagen kann, weil es doch des öfteren genannt wurde:

Wir haben bereits die "backwards compatibility" angekündigt. Dies bedeutet, dass alle Spiele der 360 auf der Xbox One spielbar sein werden. Bis Weihnachten ca. 100 Titel und dann monatlich immer mehr. Somit können die tollen "Kindertitel" der 360 auf der One ohne Probleme gespielt werden. Gerade in Verbindung mit Kinect ist die Konsole somit auch für Kids spannend.

Solltest du Sorgen bezüglich Jugendschutz haben - das kannst du auf der One einstellen. Also kein Problem.

Die 360 würde momentan mit Sicherheit ausreichen - wird aber, wie bereits erwähnt, bei Neuentwicklungen (von Spielen) immer stiefmütterlicher behandelt werden. Es gibt bereits jetzt die ersten Titel, die auf der 360 spielbar sind, aber nicht mehr den selben Umfang in der Entwicklung aufweisen, wie bei der One. Zwei Systeme zu entwickeln lohnt einfach nicht mehr.

Also spricht langfrsitig für mich - auch ohne Productmanagement Brille - alles für die One. Ich würde dir eine mit 500GB empfehlen und deine externe Festplatte anschließen. Ist günstiger und reicht vollkommen. Spiele laden (je nach externer Festplatte) sogar schneller, wenn sie auf der externen Festplatte gespeichert sind.

Sollte es ein Weihnachtsgeschenk werden - warte noch ein wenig. ;) Mehr darf ich hier nicht sagen.

Falls du Fragen hast - jederzeit gerne!

LG
Didi oder für die Gamer, die mich adden möchten: Mr MicDidier :t

Eine Frage an "Microsoft", was sicher auch für die Kinder interessant wäre und mich persönlich am meisten stört:
Zu Gameboy oder Playstation 1/2 Zeiten konnte ich die Konsolen einfach anschließen, Spiel rein und die Freude begann.
Das Prozedere heutzutage ist ja fast nochmal eine eigene Wissenschaft ansich und teils noch komplizierter als am Computer, wobei das immer mit ein Grund für die Konsole war.
Kann man das ganze Anmelden, Installieren und Updaten auch (teilweise) umgehen?
Als ich zum ersten mal den Offline-Multiplayer mit einem Freund (Ohne Microsoft-Konto) genutzt habe, haben wir glaube ich 45 Minuten gebraucht, bis wir es endlich geschafft hatten zu Spielen.

Behalte vllt. mydealz im Auge die nächsten Wochen. Da gibt's immer sehr gute Übersichten. Evtl. wird's ja doch ne One! :)
Ja, ich beobachte das mal. Ab und zu gibt es auch nette Bundles für One, Kinect und entsprechende Spiele dazu.

Ist ja noch etwas Zeit und ich denke auf Weihnachten zu lassen sich Ms und Händler noch etwas einfallen.

Tim
Einen dezenten Hinweis zum warten gab es ja schon ;)

Eine Frage an "Microsoft", was sicher auch für die Kinder interessant wäre und mich persönlich am meisten stört:
Zu Gameboy oder Playstation 1/2 Zeiten konnte ich die Konsolen einfach anschließen, Spiel rein und die Freude begann.
Das Prozedere heutzutage ist ja fast nochmal eine eigene Wissenschaft ansich und teils noch komplizierter als am Computer, wobei das immer mit ein Grund für die Konsole war.
Kann man das ganze Anmelden, Installieren und Updaten auch (teilweise) umgehen?
Als ich zum ersten mal den Offline-Multiplayer mit einem Freund (Ohne Microsoft-Konto) genutzt habe, haben wir glaube ich 45 Minuten gebraucht, bis wir es endlich geschafft hatten zu Spielen.
Hi!
Bedienung
Hmmm. Da wäre die Frage, was Euch damals vor Probleme gestellt hat... Im Prinzip ist das System nachwievor für jeden 11-jährigen leicht bedienbar. Ich sehe keine Hürden.
Was allerdings wirklich notwendig geworden ist und mich selbst stört - man muss das Spiel installieren und gegebenfalls updaten, bevor man es spielen kann. Das ist zwar nicht kompliziert, da ein Update bei Internetverbindung automatisch startet, aber es kostet Zeit.
Die Erklärung für das notwendige update ist dabei aber recht einfach: Entwicklungen sind heutzutage nicht mit Launch eines Spieles abgeschlossen. Dies treibt, wie in anderen Bereichen auch, immer öfter der Nutzer voran/zu Ende. Daher gibt es die berühmten "day one Patches". Das sind relativ schnell nach launch zur Verfügung gestellte updates, die alle aufgetretenen bugs (Probleme) der ersten Tage direkt beheben sollen. Daher gibt es oft schon ein update, wenn man ein neues Spiel in die Konsole einlegt.

Anmeldung
Die Anmeldung an der Konsole ist aber auch recht einfach, wenn überhaupt notwendig. Wenn du der einzige Nutzer der Konsole bist, oder deinen Account gerne der Familei zur Verfügugn stellst, dann musst du einfach über den Controler die Konsole starten und bist automatisch angemeldet. Ich starte und steuere meine Xbox über Sprachbefehle und muss mich demnach auch nie anmelden.

Solltest du gar keine Updates bekommen wollen - einfach mit der Konsole nicht online gehen. Aber das macht dann ja nur halb so viel Spass! :) :-)

LG
Didi

Ich habe eine Xbox 360. Mein Patenkind ist 12 und nach wie vor total begeistert von den Kinect-Spielen. Die One kannst du dir getrost sparen. Auch wenn nicht mehr soviel Spiele für die 360 raus kommen, wenn interessiert es? Es gibt eine riesen Anzahl von Spiele!

Ich glaube Tim hat die 500m zum Media Markt nicht geschafft ;)
War schwierig ... weil ich noch so lange beim BMW-Händler über den M2 gequatscht habe :p :P

Der Besuch beim MediaMarkt hat aber auch nicht wirklich neue Erkenntnisse gebracht ... ihr hier habt eh mehr Ahnung als so ein Verkäufer dort.

Ich warte jetzt mal ab, was sich an Angeboten ergibt und lasse mein neues Wissen etwas sacken ... Samstag treffe ich noch zwei Väter, deren Söhne auch Konsolen haben - dann gibt es dort noch einen Erfahrungsaustausch.

Tim

Und ich dachte schon, dass noch ein Uhren-Konzi auf dem Weg lag :p
M2, da wäre ich wohl auch etwas hängen geblieben :)

So, vielen Dank nochmals an alle, die mir hier Rat und Tipps gegeben haben. Nach reiflicher Überlegung habe ich heute bestellt:
Bildschirmfoto 2015-12-01 um 07.49.40.png
Dazu noch einen zweiten Wireless Controller und eine Ladestation für beide Controller.
Einen "älteren" Flachbild Fernseher habe ich noch übrig, der wandert dann mit Anschluss nur für xbox und Internet (kein TV) in eines der beiden Kinderzimmer.

4 Tage nach Weihnachten hat der Kleine dann noch Geburtstag, dann gibt es wohl noch FIFA 16 und wenn der Große im März Geburtstag hat, könnte ich mir noch Forza o.ä. für ihn vorstellen - dann sollten wir erst einmal versorgt sein.

Warten wir also auf den 24.12. und hoffen auf glückliche Kindergesichter. :D

Tim

Gute Wahl :)

Die Entscheidung die Konsole in eines der Kinderzimmer zu stellen, würde ich aber vielleicht nochmal überdenken.

Gute Wahl :)

Die Entscheidung die Konsole in eines der Kinderzimmer zu stellen, würde ich aber vielleicht nochmal überdenken.
Ne, das passt schon ;) Ich kann den Jungs voll vertrauen und wir haben schon darüber gesprochen, dass es klare Regeln gibt, wenn sie eine Spielekonsole zu Weihnachten bekommen sollten ...

Tim

Ne, das passt schon ;) Ich kann den Jungs voll vertrauen und wir haben schon darüber gesprochen, dass es klare Regeln gibt, wenn sie eine Spielekonsole zu Weihnachten bekommen sollten ...

Tim

Wir mussten als "Kinder", also so bis 16/17 Jahre rum, Abends immer den PC-Bildschirm runter bringen und ins Wohnzimmer stellen :D

Und einen 2. als Ersatz kaufen war nicht. 1. Eltern zu schlau, 2. waren die damals noch teuer :whistle:

Meine Mutter hat mir damals einfach den bzw. die Controller weggenommen :D

Gute Entscheidung, die Xbox One ist echt eine tolle Konsole ;) Forza 6 (oder alternativ Horizon 2) sind echt gute Spiele, vorallem das 6er macht wieder richtig Spaß, ein würdiger Nachfolger für den 4. Teil.

Gibt auch einige Kindersicherungseinstellungen auf der X1, wenn ich das richtig im Kopf habe :)

Meine Mutter hat mir damals einfach den bzw. die Controller weggenommen :D
:)

Wir waren Lausbuben... nach 3 mal Tastatur abgeben haben wir uns einfach für 10€ Ersatz gekauft :D

Tim, ich wünsch dir und deinen Jungs viel Spaß mit der One, hab selbst vor 2 Wochen zugeschlagen :p :P

Das Aktuelle Rayman ist ein sehr spaßiges Spiel, das ältere Rayman Origins (ich weiß aber nicht, ob das auf der one verfügbar ist) bietet zudem einen extrem fesselnden Multiplayer Modus!

Und natürlich für jeden Carnut ein MUSS: Forza 6. Das dürfte aber wirklich eher was für dich denn für deine Kinder sein ;)

Zurück
Oben Unten