Sporadische Fehlermeldung Verdeck

Kevin0307

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

nach rund 40000 km bekomm ich die erste Fehlermeldung sporadisch direkt nach (Kalt)Start des Motors angezeigt:

Rote Fehlermeldung , das Verdeck ist abgebildet im Bordcomputer und auf der Taste zum schließen des Daches blinkt es rot. Das Phänomen gehts 1 min lang und ist Dann komplett verschwunden . Das Dach öffnet und schließt einwandfrei. Der Kofferraum ging 2 mal morgens nicht auf und nach Start des Motors ging die Fehlermeldung an und mach kurzer Wartezeit ging alles wieder. Unter den Umständen dass jedoch rein elektromotortechnisch alles ok ist und ich nicht zum freundlichen geh um mir ne unnötig große Rechnung vorlegen zu lassen frag ich euch ob das sxhonmal jemand hatte.

Das Problem trat vor 2-3 Wochen mehrmals wöchentlich auf, jedoch auch nicht jeden Tag . Nach einer Pause von 1 Woche ohne Fehlermeldung kam sie heute ganz kurz beim fahren und war dann wieder nach paar Sekunden weg.

Was kann das sein?

Anhand dessen was du so beschreibst könnte das ein Verdecksensor sein der sporadisch die falschen Werte übermittelt, eventuell der vielfach beschriebene Hall-Sensor?

Falls du WhatsApp hast oder jemanden kennst der jemanden kennt..., dann würde ich zuerst mal eigenständig den Fehlerspeicher auslesen, da ist mit Sicherheit irgendwas hinterlegt was Aufschluss gibt.
Woher kommst du denn genau? Im Forum gibts inzwischen genug Leute die das kleine nette Tool haben und sowas ruckzuck auslesen können. Falls du aus der Nähe Ulm kommst könnte ich dir behilflich sein.

Die Batterie abklemmen hat bei manchen auch schon Wunder vollbracht. Im Endeffekt ist alles aber nur Kaffeesatzleserei, ohne Fehlercode ist der Fehler vom Rechner aus schwer zu erkennen.

Hi, hatte neulich auch die Meldung, dass ich das Dach nicht öffnen kann. Ging nur mit laufendem Motor.

Schuld waren die Komfort-Öffnungs-Sensoren in den Türgriffen. Diese waren beide defekt und haben Strom gezogen. Dadurch war die Batterie konstant stark entladen.

Was schlussendlich der Grund für viele Dinge war.

Man musste die kompletten Türgriffe austauschen und lackieren lassen. War zu 100% Kulanz. Wären sonst schlappe ~750€ gewesen.

Du kannst doch über den Blinkerhebel und durch drücken der Taste dich durch die Fehlermeldungen hangeln. Poste mal den Fehlermeldung CC- ....... irgendwas

Das Thema war schon öfters, wir haben auch Sensoren getauscht.
Ich schiebe die Schuld dem Sensor der für die Kofferraumabdeckung zuständig ist, zu.

Du müsstest jetzt aber mal querlesen, ob da dein Fehler genauso beschrieben war.
http://www.zroadster.com/forum/inde...t-nicht-mehr-gelöst.86891/page-2#post-2119920

.

Interessant, offenbar gibt es zahlreiche mögliche Ursachen für diese sporadische Fehlermeldung-
Genau so fing es im August letzten Jahres bei mir auch an.
Habe das aber ignoriert, da die Fehlermeldung immer wieder verschwand und alles einwandfrei funktionierte, bis sich auf einmal das Dach nicht mehr schließen ließ ...
"Mikroschalter hintere Dachhälfte rechts" wurde von BMW als Ursache diagnostiziert und war's dann bei mir tatsächlich auch ...

Gruß
Toralf Z.

Vielen Dank an alle ! :) Hatte jetzt den Termin und es war ein Mikroschalter hin :/
Wurde Gottseidank über Kulanz abgewickelt :)))
Das was du beschreibst habe ich bei mir jetzt auch! Nur das noch "Dachbetätigung "als Fehler im bc steht! Was für ein Mukroschalter war es den bei dir? LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten