Sport-Auspuff fürn 2.8er

Mir is noch was eingefallen, meine mutter fährt nen mini, und den sound von der kleinen kiste findich ziemlich cool, vor allem das blubbern wenn man vom gas geht. Liegt das am Auspuff ?...bekommt man das auch bei meinem hin ...und wenn wie ?

LG Max
Serienmäßiger Auspuffsound: der One blubbert nix, der Cooper wenigst, der Cooper S gut und der JCW viel ;--))
Das sind alles 4 Zylinder und mir ist bei einem Z4 ein solcher Sound nicht bekannt .....
Mein Firmen Cooper Clubman wird auch in Kürze mit einem Bastuck aufgerüstet !

ja beim cooper s is zwar alles dezent aber man hört den turbo zischen, den auspuff blubbern und hin und wieder knallt ne fehlzündung. dass sich ein 4 zilynder anders anhört wie ein R6 is mir klar, aber das blubbern hat man ja z.b auch im rennsport, und die haben sicher nicht alle 4 zilyndermotoren unter der haube !?

das blubbern kommt nicht wirklich vom auspuff, sondern man hörts da halt nur am besten ;)

ausgelöst wird das ganze durch unverbrannten sprit und gase, welche sich in der abgasanlage entzünden bzw. verpuffen (je mehr zylinder, umso mehr geblubber ^^ )

wer schonmal nockenwellen oder steuerzeiten verändert hat der weiss, dass sich so das blubbern verstärkt oder abschwächt weil dadurch steuert man die ventile und dadurch kommt das brennbare zeug in auspuff. bei sportauspuffanlagen hat man mehr "durchlass" und weil sie von haus aus lauter sind, verstärken sie auch das schon vorhandene blubbern (deswegen meinen viele es kommt vom auspuff, weil bei umrüstung auf sport halt plötzlich das blubbern zu hören ist).

ein serienmässiger 2.8er blubbert auch schön hörbar, wenn man ihm mal ne zeit lang die sporen gibt - je heisser die abgasanlage umso lauter bzw. hörbarer werden die verpuffungen.

Ja grad der 2,8er (hatte mal ein 2,8er QP ) hat mit meiner damaligen SAT Endschslldämpfer ohne ende geblubbert :D

So, ich bin wieder da, mit neuen Fragen: Dr.Kurve hat mich seinen Bastuck auf dem 3.0 anhören lassen, allerdings hab ich ja nur den 2.8er, d.h. da die Lautstärke für meinen Geschmack eh schon an der unteren Grenze ist wäre meiner dann warscheinlich noch leiser:(...
Wie wäre es denn wenn ich die bastuckanlage vom 3.0er unter meinen hänge ?...ist der sound lauter ? wie siehts aus mit leistungszuwachs ? und vor allem, ist das ein riesen act oder krieg ich das als "Nichtprofi" hin ?
Hab gehört es soll welche unter euch geben die das schon gemacht haben, ich wär dankbar für nen kleinen Erfahrungsbericht;)
LG Max

So, ich bin wieder da, mit neuen Fragen: Dr.Kurve hat mich seinen Bastuck auf dem 3.0 anhören lassen, allerdings hab ich ja nur den 2.8er, d.h. da die Lautstärke für meinen Geschmack eh schon an der unteren Grenze ist wäre meiner dann warscheinlich noch leiser:(...
Wie wäre es denn wenn ich die bastuckanlage vom 3.0er unter meinen hänge ?...ist der sound lauter ? wie siehts aus mit leistungszuwachs ? und vor allem, ist das ein riesen act oder krieg ich das als "Nichtprofi" hin ?
Hab gehört es soll welche unter euch geben die das schon gemacht haben, ich wär dankbar für nen kleinen Erfahrungsbericht;)
LG Max

Der 2.8er ist eher lauter als der 3.0!

ja schon klar dass das das einfachste ist, aber der vom 3.0 ost doch zweiflutig(?!) also müsste der auch lauter sein und von der leistungsausbeute besser ...oder lieg ich da falsch ?

ich habe mir meine Anlage bei Stüber komplett bauen lassen und nichts besseres im Leben gehabt. Dazu den Fächerkrümmer vom 3,0 M3. allerdings habe ich meine Auspuffanlage jetzt in der Mitte stehen. Habe mich an Brabham gehalten. Bei Stüber nennt man das auch Brabham design. Jetzt habe ich noch einen Schnitzer Endtopf liegen.
Wer Interesse hat, melden.
Wenn ich meinen wiederhabe, stelle ich mal ein Foto von der Auspuffanlage ein. Ich weiß, ich bin bekloppt, aber mir gefällt es super und der Sound ist gigantisch. Wollte, daß er sich wie ein offener M anhört...und das tut er....hat Stüber super hingekriegt....

ja schon klar dass das das einfachste ist, aber der vom 3.0 ost doch zweiflutig(?!) also müsste der auch lauter sein und von der leistungsausbeute besser ...oder lieg ich da falsch ?

Hi, der 3.0 ist zweiflutig, hat aber 2Kats direkt am Krümmer. das hemmt die Lautstärke und die Geräusche. Deshalb ist es sehr schwer, dies zu ändern bei diesem Modell. Der 2,8 hat nur einen Kat unten vor dem Vorschalldämpfer.
man kann zwar im 2,8 die 3,0 Anlage einbauen, bringt aber kaum etwas, weil der 2,8 nur eine Lambda abfrage hat. der 3,0 hat zwei, weil 2 kats. Grundsätzlich ist die zweiflutige besser, aber wenn ihr das mit 2,8 kombinieren wollt, müsst ihr euch was einfallen lassen. unter umstände muss geschweisst werden. Deshalb habe ich zB keine Experimente gemacht und mir direkt komplett eine bauen lassen, mit richtigen kats.

Zurück
Oben Unten