Sport Auto Reifentest

Sven - so sehr mir das auch gar fürchterliche Schmerzen bereitet muss ich Dir da wohl Recht geben. [emoji6]
Wenn die Goodyear platt sind kommen PSS drauf.
Dann werfe ich den Franzosen halt mein Geld in den Rachen! [emoji21][emoji23][emoji23][emoji23]

Wird gemacht!
Powerflex liegen jetzt auch schon im Keller.
Neue QL von Lemförder ebenso.
Nach dem Erneuern der QL Lager (hinten, Meyle) haben die alten QL schnell den Geist aufgegeben.
So ein Pech aber auch, daß ich nun ein Grund habe zu schrauben und schöne Teile in meinen Zetti zu schrauben! [emoji6][emoji2]

So Powerflex und neue QL sind drin!
Über das Fahrverhalten kann ich vor einer neuen Achseinstellung nix sagen.
Interessanterweise sind die nicht weniger komfortabel als neue Meyle Vollgummilager (hatten ja erst 2000 km drauf, sehen noch neuwertig aus).
Ehr sogar ein besseres Ansprechen auf kurzen Stößen.
Vermute, daß die ein geringeres Losbrechmoment haben als die Meyle Vollgummilager.
Bei den üblichen QL Lagern muss ja das ganze Gummi bei Bewegungen der QL verformt werden während die Powerflex letztlich ja Gleitlager sind.
Hätte ich so gar nicht mit gerechnet aber das gefällt mir wirklich gut!
War genau der richtige Schritt.

So Powerflex und neue QL sind drin!
Über das Fahrverhalten kann ich vor einer neuen Achseinstellung nix sagen.
Interessanterweise sind die nicht weniger komfortabel als neue Meyle Vollgummilager (hatten ja erst 2000 km drauf, sehen noch neuwertig aus).
Ehr sogar ein besseres Ansprechen auf kurzen Stößen.
Vermute, daß die ein geringeres Losbrechmoment haben als die Meyle Vollgummilager.
Bei den üblichen QL Lagern muss ja das ganze Gummi bei Bewegungen der QL verformt werden während die Powerflex letztlich ja Gleitlager sind.
Hätte ich so gar nicht mit gerechnet aber das gefällt mir wirklich gut!
War genau der richtige Schritt.

Die Querlenkerlager arbeiten primär nicht durch verdrehen, diese gleitfunktion von der du sprichst bringt also beim fahren keinen wesentlichen Vorteil.

@Cheffe123
Wie funktionieren die üblichen Lager denn?
In erster Linie nehmen die Lager Radialkräfte auf, die geringe axiale Komponente zeigt in Richtung Fahrzeugheck und in dieser Richtung bietet das PU-Lager einen relativ hohen Widerstand. Lediglich die Rotationsbewegung des Querlenkers im Lager wird durch die zweiteilige Ausführung erleichtert. Ich denke das schützt in erster Linie das Lager selbst da beim Ausfedern des Fahrzeuges eine deutliche Rotationsbewegung stattfindet welche über den maximalen Bewegungsspielraum des PU-Materials hinausgeht. Durch das Verdrehen wir einem Abscheren des Materials vorgebeugt ohne die Hauptfunktionen des Lagers negativ zu beeinflussen.

Scheiße klingt das übel beim Lesen. Besser kann ichs aber gerade nicht erklären.

Lange Rede kurzer Sinn: Dass sie das innere Teil im äußeren Teil des Lagers drehen lässt sehe ich weder als Vor- noch als Nachteil.

Gruß
Sven

Ne Sven - klingt nicht übel beim lesen! [emoji6]
Also - das meiste kann ich nachvollziehen.
Beim Ein- und Ausferdern ist Rotation gefragt.
Da sehe ich einen potentiellen Vorteil der Powerflex Lager da Gleitlager.
Nach meiner Auffassung dürften die üblichen Lager (Hydro, Gummi) das durch Materialverformung leisten.
Da ich im Sinne einer optimalen Radführung alle anderen Bewegungen/Verformungen der Lager als einen unerwünschten Effekt ansehe - andere mögen den dadurch gewonnenen Komfort präferieren - finde ich gerade die Steifigkeit der PU Lager vorteilhaft.
Klar wären dann ein Metalllager (ob nun Uniball, Gleitlager oder Rollenlager, Kugellager oder was auch immer) das Optimum in Sachen präziser Radführung - in einem Daily dann aber wohl doch zu heftig.
Daher ist für mich das Powerflex Lager die richtige Lösung.
Ich hatte zunächst ja die Befürchtung, daß die Härte der PU Lager bei vertikalen und horizontalen (sofern erstere Ebene überhaupt eine Rolle spielt) Krafteinwirkungen den Komfort auch für meinen Geschmack zu sehr einschränkt, daß kann ich aber verneinen.
Bin gespannt wie sich die geringere Änderung der Spur und des Nachlaufs beim Bremsen, beim schnellen Einlenken und bei Bodenwellen/Schlaglöchern/Querfugen u.ä. (also alles was das betroffene Vorderrad nach hinten drücken will) auf das Fahrverhalten auswirkt.
Das werde ich aber wohl erst nach erfolgter Achsvermessung bewerten können.
Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du doch alles verstanden und das ist auch richtig so. Ich glaube Cheffe (und ich auch) fanden nur die Aussage über das Losbrechmoment komisch und zusätzlich dies mit der Aussage dass es Gleitlager sind. Weil dass sie sich gleitend drehen können, hat ja nichts mit der Absorption/Dämpfung von Stößen zu tun. Da sind sie nunmal wirklich härter als normale Lager, aber noch lange nicht unkomfortabel.

Ich fahre die jetzt schon eine kleine Weile und es gibt wirklich nur ein eeeeetwas lauteres Poltern wenn man über sehr krasse Bodenunebenheiten schnell drüber fährt. Also z.b ein größeres Schlagloch auf der Autobahn. Da hilft das Hydrolager von Lemförder aber auch nicht weiter.

Bleibt einfach eine präzisere Lenkung und Radführung die ich gerne willkommen heiße.

Generell stimme ich zu dass die PU-Lager einen guten Job machen und das Auto damit nenneswert präziser wird ohne zu viel an Komfort einzubüßen. Ein verbessertes Ansprechverhalten wegen der Verdrehbarkeit sehe ich jedoch nicht. Ich mag meine Powerflex auch gerne. Ldiglich auf der Autobahn ist er jetzt etwas empfindlicher auf der Vorderachse aber nicht nervig.

Gruß
Sven

Vielleicht mal über eine Achsvermessung nachgedacht? Bzw. über die Spurwerte etwas mehr Stabilität in die geradeaus fahrt zu bringen, wäre doch eine Option? Was meinst du?

Bei mir find ichs eigentlich in Ordnung. Klar, die Hydrolager haben etwas mehr geschluckt sodass man teilweise unaufmerksamer fahren konnte, jetzt ist es direkter und somit fahraktiver. Finde ich bis jetzt aber noch nicht nervig.

Edit: Ich müsste mal schauen was für Spurwerte ich hab.

Zuletzt bearbeitet:
Aha - jetzt verstehe ich eure vorherigen Antworten.
Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt - sorry.
Klar sind die PF im Z4 nur in der Rotation "Gleitlager".
Nicht vorwärts/rückwärts.
Da passiert ja mal so fast gar nix.
Habe mir das gefühlt etwas bessere Ansprechen der Federung mit den PF Lagern gegenüber neuen Meyle halt damit erklärt, daß die PF bei Rotation / Einfedern ggf. etwas weniger Widerstand leisten als die Gummilager von Meyle.
Nix weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt verstehe ich auch was du meinst. Das könnte schon sein, ist aber unwahrscheinlich wenn du überlegst welche Kräfte da wirken. Dann kommt noch der Hebel des Querlenkers hinzu, da dürfte die Kraft die das Meyle Lager aufgebracht hat vernachlässigbar sein. Aber klar, so gesehen hast du da recht.

Anderer Punkt: Dadurch dass die Kraft nicht auf die Verformung des Lagers geht, kann die Kraft bei Stößen eventuell durch die PF Lager besser direkt auf die Dämpfer über tragen werden. Aber das ist jetzt wirklich nur Spekulation und ob man da einen Unterschied merkt als Fahrer auch nochmal fraglich.

Rein theoretisch hat Niels da schon Recht, aber wie Hell schreibt, ist das zu vernachlässigen. Wir reden hier ja über sehr kleine Winkel zwischen vollständigem Ein- und Ausfedern, einen langen Hebelarm und sehr gut verformbare originale Hydrolager.

Wer mal den QL am Radträger löst, kann den mit drei Fingern locker hoch- und runterbewegen. Da kommt kaum ein Widerstand. Der Vorteil der der PF Lager liegt einfach in der axialen Widerstandskraft, was zu konstanten Spur- und Sturzwerten führt unabhängig von der Belastung.

Ich kann Euch (Sven, Hell und Malteser) nur zustimmen.
Ich bin auch davon ausgegangen, daß es keinen spürbaren Unterschied macht ob PF, Hydro oder Vollgummi was den Widerstand beim Ein-/Ausfedern betrifft.
Jetzt bin ich aber mit dem glücklichen Umstand konfrontiert, daß die PF ein besseres Ansprechen meiner Federung auf kurzen Stößen mit sich gebracht haben und habe es mir eben (rein theoretisch) wie oben genannt erklärt.
Letztlich ja auch egal!
Ich freue mich initial über den etwas besseren Komfort in Union mit einer geringeren Nervosität des Fahrverhaltens auf schlechten Straßen (letzteres ist gewiss auch der präziseren Radführung geschuldet) und bin gespannt auf die potentielle generelle Verbesserung der Präzision sobald das Fahrwerk neu eingestellt ist.
Klar - Hydrolager sind gewiss komfortabler als PF. Da mache ich mir nix vor und habe ja auch nur den Vergleich zu Meyle Vollgummilager.
Der Rest bleibt Theoretisieren. Macht ja auch Spaß.
Also - Achtung Werbeblock [emoji6]:

Mit PF Lagern hat man Spass! [emoji6][emoji39][emoji44]

Alle Hydrojünger dürfen mich jetzt fressen! [emoji6][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Zuletzt bearbeitet:
Also - Achseinstellung ist gemacht (Standard, leider (noch) nicht Schmickler, WW oder Thiemann).
Die PF Lager haben eine deutlich verbesserte Stabilität des Fahrverhaltens in allen Lebenslagen, besonders aber beim scharfen Bremsen und auf schlechten Straßen mit sich gebracht.
Zusätzlich alles präziser und direkter mit mehr Infos über die Fahrbahnbeschaffenheit.
Nach wie vor besseres Ansprechen der Federung auf kurzen Stößen.
So gefällt mir das!
Ach ja - alles im Vergleich zu neuwertigen Meyle Vollgummilagern.

Edit: Nur um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen. Die Meyle Vollgummilager fand und finde ich auch gut. Habe mit denen keines der Probleme von denen viele hier berichten gehabt. Die PF sind nur halt in allen Bereichen spürbar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also - Achseinstellung ist gemacht (Standard, leider (noch) nicht Schmickler, WW oder Thiemann).
Die PF Lager haben eine deutlich verbesserte Stabilität des Fahrverhaltens in allen Lebenslagen, besonders aber beim scharfen Bremsen und auf schlechten Straßen mit sich gebracht.
Zusätzlich alles präziser und direkter mit mehr Infos über die Fahrbahnbeschaffenheit.
Nach wie vor besseres Ansprechen der Federung auf kurzen Stößen.
So gefällt mir das!
Ach ja - alles im Vergleich zu neuwertigen Meyle Vollgummilagern.

Sehr schön, vor allem auch der Vergleich zu den Meyle Vollgummis dürfte manchen hier weiter helfen.
Viel Spaß weiterhin mit den PFs.

So Jungs und Mädels. Irgendwo in diesen Thread habe ich geschrieben, daß mein nächster Reifen Michelin PSS heisst.

DAS HAT SICH JETZT WOHL ERLEDIGT!!! [emoji6][emoji23][emoji21]

Zurück
Oben Unten