" Sport " Endschalldämpfer

Ecki77

Fahrer
Bin auf der Suche nach einem Sport Endschalldämpfer für mein Z3 3.0.
Möchte eigentlich nur den ESD ersetzen und keine komplette Anlage. Ich hätte gerne den " lautesten " mit TÜV.
Hat jemand eine Auflistung von Herstellern evtl. mit persönlichen Erfahrungen mit der Lautstärke auch wenn sie jeder anders empfindet.
Möchte nicht ein haufen Geld bezahlen und habe dann Serienklang.

Eisenmann
Reuter
Supersprint
Hamann
G Power

was gibt es noch für Hersteller?

AW: " Sport " Endschalldämpfer

kommt immer drauf an, was einen Haufen Geld ist :-) .
Ich persönlich habe eine Komplett-Anlage von Eisenmann. Habe um die 600 Euro bezahlt. Hört sich super an.
Super Klang ohne Komplett Anlage ist nichts halbes u. nichts Ganzes. Von daher sollte man die paar Euronen investieren.
Eisenmann u. Reuter ist das gleiche. Reuter bezieht die Anlagen von Eisenmann.

Ich hab auf dem 2,8er nen Eisenmann ESD... Am Freitag war ich wegen einer Felgeneintragung beim TÜV und wir haben den spasshalber mal gemessen... Also TÜV hat er keinen mehr, erlaubt sind 85db und gemessen wurde der mit 96db... Und er war nicht mal richtig heiss gefahren...

@ BMW hardy: wo gibt's denn ne eisenmann komplettanlage für 600€? Soviel kostet doch normalerweise allein der ESD? :o

Das würde ich hauch gerne wissen ...!
Habe auch mit ca. 600 - 700 Euro nur für den ESD gerechnet.

weder bei ebay noch auf der eisenmann-hp wird für den z3 etwas anderes angeboten als ein endschalldämpfer. eine komplettanlage, d.h. ab kat, gibt es von eisenmann zumindest für 600€ regulär nicht (mehr)! selbst die bastuck komplettanlage liegt schon bei über 700€. klick

den eisenmann-esd für den 3l motor finde ich nicht unter 700€.

Mfg
Phil

ups, habe ich mich da so vertan? Muß ich nochmal nachschauen. Schon 8 Jahe her.

Hallo Ecki77,

da Du noch immer auf der Suche bist, wäre es schön, wenn Du Dein Angebot für den ESD von Remus aus der Rubrik Biete löscht oder den Leuten die Interesse zeigen mal eine Antwort zukommen lassen würdest.

Gruß

JPSS

Habe Eisenmann S mit TÜV (nur ESD). Mein absolut subjektives und von zahlreichen anderslautenden Empfindungen unbeeinflusstes Urteil ist: Laut und gut. Definitiv viel mehr als Seriensound, mir persönlich mittlerweile (nach ca. 15 TKM) fast schon zu laut. Nettes Blubbern beim Gaswegnehmen, schön satt-dumpf bei niedrigen Drehzahlen. Lediglich das Gekreische oberhalb von 4.500 U/Min nervt. Alles in allem wars die 700€ wert.

Gruß
Daniel

@daniel2002: wenn er dir tatsächlich zu laut wird und du ihn veräußern möchtest, sag bescheid ;)

Hi,

also ich hab einen Eisenmann S (mit TÜV). Sound ist der Hammer wenn er warm wird (genauso wie Daniel es beschreibt), wäre für mich aber definitiv zu laut für jeden Tag.
Habe schon viele verschiedene ESD an BMW´s gehört, aber bis jetzt hat sich noch keiner so gut angehört wie der Eisenmann. Ist halt keine Blechtrommel die nur laut ist.
Hab aber gehört, dass es die S-Variante nicht mehr gibt. Ich konnte mich noch zwischen zwei Varianten entscheiden. Die S-Variante war damals die deutlich lautere. Musste mal schauen. Wenn du es laut haben willst, brauchst du schon die S-Variante.

Grüße aus dem Pott,

Ulf

hab den Bastuck drauf ( da günstig für 250eur bekommen )
Sound ist net so dolle. Dazu dann noch 300 zellen Stahl-Rennkats.
Kommt man auch auf rund 700eur. Aber dann besseren Sound als nur ein ESD.
Mal so als Überlegung.

Sonst nur ESD Reuter S oder SS ist super.
Alternative SAT SS. Ist der Eisenmann SS der sonst kein Gutachten hat nur umgelabelt mit Gutachten

sehr schöne Zusammenstellung, heute abend mal reinhorchen

Danke
Patrick

Habe Eisenmann S mit TÜV (nur ESD). Mein absolut subjektives und von zahlreichen anderslautenden Empfindungen unbeeinflusstes Urteil ist: Laut und gut. Definitiv viel mehr als Seriensound, mir persönlich mittlerweile (nach ca. 15 TKM) fast schon zu laut. Nettes Blubbern beim Gaswegnehmen, schön satt-dumpf bei niedrigen Drehzahlen. Lediglich das Gekreische oberhalb von 4.500 U/Min nervt. Alles in allem wars die 700€ wert.

Gruß
Daniel

Mußte man für den Eisenmann die Heckschürze nachbearbeiten ?

Gruß Andy

Eigentlich ja, habe aber als Sonderanfertigung nur 2x70mm Durchmesser genommen (statt 2x80), dadurch keine Nacharbeiten erforderlich. Gibt aber auch ein paar Leute hier die 2x80 ohne Schnippeln untergebracht haben.

Gruß
Daniel

Mir gefällt der G-Power am besten, klint schön heiser nach Sportmotor. Ein bisschen wie der E46 M3. Den Mit 2x70mm gerade...meine Wahl!

Wobei der Bastuck auch echt böse klingt:

Sowas hat doch wohl kein Gutachten oder was?

Supersprint is schrott... hab ich drauf.. nie wieder... viiiiel zu leise, kaum blubbern etc. greif zu eisenmann. den hatte ich auch unterm 2.8er

Zurück
Oben Unten