Sport-Stabilisatoren: Eibach vs. H&R

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo liebe Leute,

bin überrascht auf einen Konkurrenten im Stabi- Tuning - Bereich gestoßen, der meines Wissens beim E85 noch nicht dabei war: Eibach.

Kann mir jemand von euch verraten, wie sich der Unterschied der beiden Stabis auf das Fahren auswirkt?

Der eine Stabiset ist rot, der andere schwarz %: , soweit erkenne ich ohne fremde Hilfe einen Unterschied, auch die Preise kann ich deutlich unterscheiden, aber die (angeblichen) Abstimmungsunterschiede VA27 HA20 bei H+R zu VA28 HA15 bei Eibach sagen mir nix.
Dir?

Danke!

Hallo liebe Leute,

bin überrascht auf einen Konkurrenten im Stabi- Tuning - Bereich gestoßen, der meines Wissens beim E85 noch nicht dabei war: Eibach.

Kann mir jemand von euch verraten, wie sich der Unterschied der beiden Stabis auf das Fahren auswirkt?

Der eine Stabiset ist rot, der andere schwarz %: , soweit erkenne ich ohne fremde Hilfe einen Unterschied, auch die Preise kann ich deutlich unterscheiden, aber die (angeblichen) Abstimmungsunterschiede VA27 HA20 bei H+R zu VA28 HA15 bei Eibach sagen mir nix.
Dir?

Danke!
Viele hier fahren eibach stabis weil es mit den h und r angeblich Probleme gibt dass da was anschlägt.
Vom Setup her liest sich das Eibach - Set sehr untersteuernd, das macht mich schon stutzig. Technisch sehe ich den Vorteil bei h und r aber die Erfahrungsberichte sprechen für eibach. Vielleicht kann jemand aus dem e89 Bereich da mal etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Auf der Eibach Website finde ich keine Stabis für den e85.

Ich habe es wohl missverständlich ausgedrückt- für meinen E85 gab es damals KEINE Eibächer, also musste man sich keine Gedanken machen, welches von den beiden Produkten das bessere sei. JETZT beim E89 ist das anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele hier fahren eibach stabis weil es mit den h und r angeblich Probleme gibt dass da was anschlägt.
Vom Setup her liest sich das Eibach - Set sehr untersteuernd, das macht mich schon stutzig. Technisch sehe ich den Vorteil bei h und r aber die Erfahrungsberichte sprechen für eibach. Vielleicht kann jemand aus dem e89 Bereich da mal etwas Aufklärungsarbeit leisten.

SEHR untersteuernd wäre natürlich auch doof. Laut 1er Forum munkelt man, die sportliche Härte des HR Stabipaketes lasse die Traktion etwas missen. Und Traktion finde ich wichtiger als bretthart gefedert zu sein, zumal meiner recht schnell mal mit dem Heck raus will, wenn die Reifen noch kalt sind.
Was schlägt denn da an? Ich habe das einmal bei einem E89 gesehen, da waren allerdings irrtümlicherweise die HR- Stabis vom E46 eingebaut worden :eek: :o. Bei dem schlug der hintere Stabi Kratzspuren-hinterlassend ans Differenzialgetriebe.

SEHR untersteuernd wäre natürlich auch doof. Laut 1er Forum munkelt man, die sportliche Härte des HR Stabipaketes lasse die Traktion etwas missen. Und Traktion finde ich wichtiger als bretthart gefedert zu sein, zumal meiner recht schnell mal mit dem Heck raus will, wenn die Reifen noch kalt sind.
Was schlägt denn da an? Ich habe das einmal bei einem E89 gesehen, da waren allerdings irrtümlicherweise die HR- Stabis vom E46 eingebaut worden :eek: :o. Bei dem schlug der hintere Stabi Kratzspuren-hinterlassend ans Differenzialgetriebe.
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hab hier nur mehrfach gelesen dass Schmickler wohl eibach verbaut weil es mit den h r bekanntermaßen zu Problemen kommt. Von diesen Geräuschen haben auch einige User berichtet.

Natürlich muss man die Geometrie und federrate mit betrachten wenn man stabis vergleicht. Wenn bei eibach der Hebelarm deutlich kürzer ist als bei h r dann sind die hinten auch nicht weicher, allzu viel Toleranz dürfte es da aber nicht geben weil ja die koppelstangen wieder passen müssen.

Ich dachte schon du wolltest mir den Thread empfehlen
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/eibach-pro-kit-stabi.76173/

wo es auch nicht drin steht. Den von dir verlinkten Thread habe ich vor etwa einem Jahr gelesen, aber die 77 Seiten machen es auch nicht gerade leicht, ihn noch mal zu überfliegen und darauf zu hoffen, dass doch etwas über den Vergleich drinsteht und den Google nicht gefunden hat. Dass im Forum die Suchfunktion suboptimal läuft ist ja bekannt.
Es sei denn, du bist dir sicher, dass da was drin steht....

EDIT: Habe von 75 bis Ende alles gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das in Erinnerung habe hat Schmickler wie auch bei mir H&R Stabis verbaut und erst später in zusammen Arbeit mit Eibach eigene Stabis entwickelt.
Ich bin mit den H&R sehr zufrieden, bei mir gibt's keine Geräusche und das Fahrwerk ist Top soweit ich das beurteilen kann.

Zurück
Oben Unten