Sport-Taste ohne E-Gas-Adaption?

Tompain

Testfahrer
Hallo an die Elektronikexperten!

Oben auf meiner Wunschliste steht:
- Sport-Taste OHNE die, wie ich finde, eigenwillige E-Gas-Kennlinie...für mich ist es relativ schwer, sich damit 'angemessen gefühlvoll' durch die Straßen zu bewegen.

Ob diese Kennlinie für die Rundstrecke Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.

Super finde ich die kürzeren Schaltzeiten und ganz nett die reduzierte Lenkunterstützung. Das soll/kann so bleiben!

Gibt es eine Möglichkeit, das Signal (geht sicher zur DME, oder?) abzukoppeln?

Einfach einen Stecker ziehen/Kabel ausspinnen?

Oder anstatt per Sport-Taste nur die kürzeren Schaltzeiten zu aktiveren? (per Modul oder Schalter?)

"Gespannt, ich bin!"

AW: Sport-Taste ohne E-Gas-Adaption?

... nö, geht nicht.

Beim Driften finde ich die Sporttaste unglaublich störend. Auf der Rundstrecke finde ich sie ebenfalls störend, denn wenn man sich im Grenzbereich bewegt, wird die Gasannahme so ruppig, dass die Dosierung nicht so fein möglich ist, wie man es braucht.

Der Einfluss auf die Lenkung ist bei meinem 2004er nicht so massiv wie ich es bei einem von 2005 her kenne.

PS: Obacht mit Deinem LPG-Sharan, die Ventilsitze überleben keine Vollgasarien

Geht nicht oder geht nicht einfach? :s

Die Drosselklappe wird im Sport-Modus progressiver angesteuert...da schlummern irgendwo zwei Kennlinien, die eine kann wech...

Finde einfach keine weiterführenden Infos dazu.:#

Ob die Firmen, die sich mit der SMG-Programmierung bzw. Chiptuning beschäftigen, hier weiterhelfen können? Oder ist und bleibt das ein Geheimnis der AG? :a

Man hackt sich doch sonst überall rein.

LPG Sharan und Vollgas? :d Besser nicht...;)...VW meinte, Flashlube wäre nicht nötig da Fhzg aus 2003.

also selbst wenn ich wüßte wie und ob das funktioniert, würde ich die Finger davon lassen...

Also, beim 3.0i fand ich den Sportknopf noch einigermassen putzig, wobei das auch eher eine
Spielerei so in den ersten drei vier Monaten war, aber beim M geht
mir der nur noch auf den Wecker.
Da bleibt nur die wirklich nicht mehr gscheit zu dosierende Gasannahme.

Fühlt sich unheimlich agressiv dann an, aber auch unheimlich schlecht zu dosieren.

Aus meiner Sicht wirklich komplett sinnlos.

@Tompain, ich versteh Deinen Wunsch, beim SMG hat die Sporttaste wenigstens einen echten Effekt, aber ich denk
dass das nicht geht, ich glaub nicht, dass es da ein isolierbares Signal für Gas, eins für Lenkung und
eines für die Schaltung gibt, sondern ich vermute , dass da ein einziges Signal in den Tiefen der Elektronik verschwindet...

Ich habe ein chiptuning bei http://www.nowack-tuning.de/ bekommen.
Jetzt ist die sporttaste beinahe überflüssig und der drehmomentverlauf ideal.
Da könntest du mal nachfragen, ich denke der kann deinen wunsch erfüllen.

Geht nicht oder geht nicht einfach? :s
Mit Stecker ziehen oder Kabel auspinnen ist es nicht getan ... hab gerade mal in das WDS geschaut, dort ist vom Schalter nur die Verbindung zur DME eingezeichnet. das Modul für die Lenkung ist am CAN-Bus angeschlossen - ebenso wie die DME ... logisch.

Von daher wird das schon irgendwie gehen, wenn man auf den CAN-Bus zugreift und spezielle Telegramme erzeugt.

Profis können das bestimmt ...

@Jokin: Danke, daß Du die Sache verfolgt hast. Schade, daß es eine Sackgasse ist. Am Bus fummele ich (besser) nicht rum.

@pestl: Jepp, an Nowack habe ich auch gedacht, ist nicht weit für einen Besuch. Regelin und DS Motorsport kämen sicher auch in Frage. Vielleicht liest ein MA hier mit? ;)

Ich werde mal bei Nowack aufschlagen. Ein paar Euronen wäre es mir wert, zumal ich die Sporttaste dann deutlich öfter aktivieren würde! (bin ich den total verkloppt, Geld für die Rausprogrammierung eines Features ausgeben zu wollen :g) Und wenn die DME ein Werks-Update bekommt, wäre alles wieder futsch. Weltklasse!

OFF-Topic: Super witzig ist es, (allerdings auf Kosten anderer), den Sport-Mode in Verbindung mit dem Damen-Mode (sorry Ladies!) zu verwenden...:+...wer von Euch beherrscht das?

*don't-try-this-on-busy-streets*

Muss im Z-M besonders amüsant sein...

BTT: Eigentlich geht es mir hauptsächlich um die Schaltzeitverkürzung auf Knopfdruck...grübel...

Grüße,
Thomas

Zurück
Oben Unten