Sport- und Rennfahrtraining

MadMatt

Testfahrer
Hallo Zusammen, freue mich das Forum entdeckt zu haben und auch gleich unseren Lieblingsgegner bei der VLN, den Michael:) (nicht ironisch gemeint)

Ich habe hier beim durchstöbern festgestellt das es viele Fragen bzgl. Trainings und Tests gibt und da ich zumindest auf der Strecke auch einen Z4 fahren darf würde ich mich gerne anbieten zu diesem Thema Antworten und Stellungnahmen zu geben und durch meine Kooperationen und Instruktortätigkeiten auch das ein oder andere anzubieten.

1) Als Instruktor und Partner der Motorsportakademie der Nürburgring GmbH biete ich Lehrgänge von absolut gehobenem Niveau an, sowohl
- Lizenzlehrgänge (nat.A) auf der GP-Strecke (noch am 18.08. möglich zu 595,-)
und
- Rennfahrertraining auf der Nordschleife (28-29.08 zu 695,-), hier wird sehr wohl auf Besonderheiten im Rennsport, egal ob GLP/ RCN/ VLN Bezug genommen in Theorie und Praxis, der größte Teil ist sicheres und schnelles Befahren der Nordschleife.

2) Drift- / Perfektions- / Rennstreckentrainings mit dem ESC ab 495,- können auch über mich gebucht werden und gerne berate ich Sie über eine erfolgversprechende Reihenfolge der Kurse gemäß Ihrem angestrebten Ziel.

Ich kann Ihnen versichern das sowohl Ihr Fahrkönnen als auch Ihr Grinsen sich deutlich entwickelt hat nach einem der Kurse:7

Als Bonbon werde ich eine Renntaxifahrt im Rahmen der VLN auf unserem Z4 unter allen meinen Teilnehmern auslosen:t

Also einfach Fragen, Mail oder PN senden und los gehts.

Matthias

AW: Sport- und Rennfahrtraining

na dann mal herzliche willkommen am board und im übrigen,... das sie ist hier nicht nötig.....

(...)

2) Drift- / Perfektions- / Rennstreckentrainings mit dem ESC ab 495,- können auch über mich gebucht werden und gerne berate ich Sie über eine erfolgversprechende Reihenfolge der Kurse gemäß Ihrem angestrebten Ziel.
(...)
Hallo Matthias,

zunächst auch von mir herzlich Willkommen! Ich gehe direkt zum Du über, wie es üblich ist. Sollte das nicht Dein Wunsch sein, so lass es mich wissen. :w

Ich möchte gerne in 2009 eine Reihe von Trainings machen. Dachte dabei an den Rennfahrerlehrgang (mit Ziel Erreichung der A-Lizenz) und an ein Nordschleifentraining.

Ich bin bereits auf der NOS gefahren (20 Runden, Ende September sind die nächsten 20 geplant) und das auch ganz anständig. Die Strecke kenne ich in Sachen Verlauf gut, aber ohne Zweifel bietet sich noch großes Potential die Kenntnisse deutlich zu verbessern.

Ich kann mir grundsätzlich vorstellen in der Zukunft an Rennen teilzunehmen (wenn es der Zeitaufwand und Geldbeutel zulässt). Die Lizenz möchte ich aber mehr aus Spaß an der Sache erwerben.

Grundsätzlich habe ich bereits zwei Fahrertrainings beim ADAC absolviert (Intensiv- und Perfektionstraining).

Welche Kurse (in welcher Reihenfolge) würdest Du an meiner Stelle wählen?

Thomas,

bei einem solchen Lehrgang (mit Bewerbung A-Lizenz) kannst Du jedoch nur die Voraussetzung für den Erwerb erreichen.... das ist nur eine Befürwortung. Zusammen mit der "Befürwortung" musst Du dann beim DMSB eine Lizenz beantragen (vorher sind aber noch ärztliche Untersuchungen angezeigt und sind auf einem DMSB-Lizenzantrag von den Ärzten zu dokumentierten).

Diesen Antrag, wenn Du ADAC-Mitglied bist, über die Sportabteilung anfordern und auch über diese den Antrag zu Weiterleitung an den DMSB wieder zurückschicken. Dann ist die DMSB-Lizenz günstiger zu erwerben!

Danke, dass hatte ich bereits gelesen. Die Lizenz stellt eine Option dar. Letztlich geht es mir primär um die in einem entsprechenden Fahrertraining vermittelten Inhalte. Ob ich dann tatsächlich die Lizenz beantrage, habe ich noch nicht entschieden.

Thomas,
herzlichen Dank für die Hinweise zum Du, was ich natürlich gerne annehme.

Alles folgende ist übrigens allgemein zu verstehen da ich das Fahrkönnen von niemanden hier kenne und einschätzen kann, das kann man dann vor Ort machen.

Ich denke und weiß vom Ablauf und den Anforderungen, sowohl zu einer Lizenz als auch auf der Nordschleife ist sichere Fahrzeugbeherrschung, Umsicht und somit Fahrkönnen das wichtigste.
Schnelligkeit ist eine Frage von Talent und nicht zuletzt Mut. Aber auch hier ist es speziell auf der Nordschleife wichtig zu wissen, man könnte es ggf, retten durch Fahrkönnen. VIELE schnelle "echte" Rennfahrer können das nicht.

Also ist die Grundlage möglichst eins werden mit dem Fahrzeug und Wissen was passiert in Extremsituationen und den Umgang lernen damit er für den Fall der Fälle abgespeichert ist.
Da ist n.m.Meinung der Drift(Fun)kurs vom ESC perfekt, Auto geht nicht kaputt, Verschleiß minimal aber Du fährst am Limit in hohem Geschwindigkeitsbereich - und Du wirst es Lieben;)

Ergänzbar durch Perfektionstraining des ESC - auch an 2 aufeinander folgenden Tagen machbar.

Boxberg (Bosch-Testgelände) sehr genial, Highspeed-Oval und Schleuderplatten auf die man gefahrlos mit 150 drauf fährt - wenns das Auto bei dem Anlauf hergibt:w

(das hat alles nichts mit Sicherheitstraining zu tun - sondern Sportfahrer und mit Vollgas und viel Respekt und viel Spaß)

Danach als Zusatztraining gesehen eher den Lizenzlehrgang und dann NOS, wobei wir natürlich auch auf der NOS keine Kurse machen wo meine Teilnehmer hinter mir links und Rechts einschlagen. Und nach dem Instruktorfahren ist der Respekt vor der NOS im Regelfall groß genug um im freien Fahren auf der Strecke zu bleiben.

Das eigene und freie Fahren im Touristenverkehr bringt Dir erst wieder was wenn Du ein Kurs gemacht hast und weißt wie die Linie ist, die Besonderheiten, die Kuppen und Kanten die gefährlich sind - wenn man schnell ist sind die entscheidend.

Wenn Du Rennen auf der NOS fahren willst, entscheide es nach dem ersten richtigen Kurs - da wirst Du soviel schneller über die NOS fahren das Dir erstmal bewusst wird wie gefährlich das werden kann. Ich hatte schon einige Teilnehmer die morgens noch an eine Rennkarriere dachten und mittags eine andere Meinung vertreten haben;)

Nicht falsch verstehen, einfach so NOS fahren ist sicher ganz lustig, aber ich weiß warum da soviel passiert und nach einem Kurs bist Du mit einem 120 PS Auto deutlich schneller als zuvor mit 300 PS und viel wichtiger Du machst das kontrolliert und sicher und weißt wo Du überholen oder überholen lassen kannst.

Übrigens gibt es auch dieses Jahr noch jede Menge Termine - noch ist ja nicht Winter.

So hoffe ist nicht zu abschreckend, aber alle die ich bisher zum Rennen fahren begleitet habe, haben das Geld für die Kurse vielfach gespart durch weniger Schäden und man bekommt als sicherer Fahrer deutlich leichter und auch mal günstiger einen Fahrerplatz.

Das klingt alles sehr schlüssig und plausibel. Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! Damit hast Du mir eine gute Entscheidungsgrundlage gegeben und das Drifttraining hatte ich als Vorbereitung noch gar nicht mit in meine Überlegungen aufgenommen. :t

In 2008 wird es bei mir zeitlich mit Kursen sehr eng (USA-Urlaub von Ende August bis Mitte September) und am 21.09. habe ich hier ja noch das Nordschleifenevent initiiert. Daher plane ich die Trainings für das kommende Jahr. Hatte dazu vor ein, zwei Wochen auch schon eine Mail an die Akademie geschickt, die wussten aber noch keine Daten für Veranstaltungen.

Wenn möglich kannst Du mich gerne schon auf eine Interessentenliste setzen. ;) Auf einen Mailverteiler soll ich wohl schon drauf sein... &:

PS: Ich glaube das ich die notwendige Basis mitbringe (eine Portion Talent, Mut, Fahrzeugbeherrschung und vor allem den nötigen Respekt). Aber wenn das Ergebnis von den Trainings sein sollte, dass ich keine Rennen fahren will, dann ist das auch in Ordnung. Solange die Trainings Spaß machen und ich hinterher keine Angst vor der NOS bekomme, bleibt meine Welt weiterhin in Ordnung! :t

...
1) Als Instruktor und Partner der Motorsportakademie der Nürburgring GmbH biete ich Lehrgänge von absolut gehobenem Niveau an, sowohl
- Lizenzlehrgänge (nat.A) auf der GP-Strecke (noch am 18.08. möglich zu 595,-)
und
- Rennfahrertraining auf der Nordschleife (28-29.08 zu 695,-), hier wird sehr wohl auf Besonderheiten im Rennsport, egal ob GLP/ RCN/ VLN Bezug genommen in Theorie und Praxis, der größte Teil ist sicheres und schnelles Befahren der Nordschleife.

......
Also einfach Fragen, Mail oder PN senden und los gehts.

Matthias

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen :t

Eine kleine Anmerkung hätte ich hierzu noch zu machen. Nach meinem Empfinden sollte man bei "gewerblichen" Angeboten zumindest eine vollständige Adresse angeben, damit sich das Gegenüber vielleicht einen Eindruck von der Seriösität des Anbieters verschaffen kann. Die relative Anonymität des Internets bzw. eines Forums empfinde ich in diesem Fall als Nachteil.

Hallo Winni,
vielen Dank für Deine Willkommensgrüße und auch Deine Anmerkung. Natürlich habe ich damit kein Problem und z.B. durch den Z-Gegner Michael ist die Auswahl der Matthias´e auf BMW Z recht gering bei der VLN, das ist aber Insider was nicht jeder wissen kann oder rausfinden muss -sorry.

Leider bin ich bis dato noch zu doof das Benutzerbild und Profilbild zu aktivieren - das wäre schon aussagekräftiger.

Hier mal ein paar Links zu mir und meinem Z-Dasein was in einer gemeinsamen 24h - Teilnahme gipfeln soll, evtl. in Dubai im Januar (wenn Sponsoren zu finden sind;)) und Highlight unser schönstes 24h-Nürburgring 2009

http://www.my-sci.com/Racing,mehr_M...tes_24_Stunden_Rennen_in_der_Grünen_Hölle_vor

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/643076/

http://adac.24h-rennen.de/en/archive/2006/teams/team-database/team.html?tx_stinno24hteamdb_pi1[showUid]=1731&cHash=048a2fb222

http://www.mikemad.de/Motorsport/Teilnehmer_24h_2006/106.html

bin bei Xing zu finden und freue mich über jeden sinnvollen Kontakt dort und wenn meine HP hoffentlich die nächsten Wochen soweit ist - gibts auch die.

Nichts zu verstecken, und jederzeit greifbar und nebenbei habe ich auch noch einen "ordentlichen Beruf":t

Das ganze kam nur auf dadurch das genau diese Themen/ Threads, in meinem Thema "Sport-/ Rennfahren unbeantwortet oder unbefriedigt beantwortet waren und ich hoffentlich mit der ein oder anderen Aussage helfen kann und auch gerne durch meine "sehr teuer" erkaufte Kenntnis etwas zurückverdienen mag - wird nicht reichen und bleibt Hobby:)

c u on track

Matthias Pahlke

ciao Matthias,

wo kann Ich mehr Information über die Drift/fun training finden. Tönt sich sehr gut!

Gruss Marcel

Marcel,
so sieht das aus. Bitte über mich buchen;)

Fun und Fahrzeugbeherrschung als Resultat.

http://europeanspeedclub.de/upload/ESC-083008 DT Boxberg info.pdf

Quer in der Kurve liegen Sportwagenfahrer richtig – DriftTraining

Die Teilnehmer dieser Veranstaltung trauen sich schon einiges zu. Sie kennen bereits die „freie Wildbahn“ der Sportwagenfahrer.
Das DriftTraining gibt allen Sportfahrern den letzten Schliff, um das ersehnte „Abenteuer“ der Querbeschleunigung selbst zu erfahren. Bevor es in den finalen Showdown der „DriftCompetition“ geht, werden im Testcenter Boxberg kontrollierte Heckausbrüche bei schnellen Rundenfahrten einstudiert. Die volle Begeisterung des Sportwagenfahrers setzt dann ein, wenn er das erste Mal sein Fahrzeug quer durch die Kurve bewegt.
Der Einsatz künstlicher Bewässerung und die Verwendung von Datarecording-Systemen zur Schulung des perfekten Driftwinkels, erfreuen das Sportfahrerherz und schonen das schwarze Gold.

4 und 5.10 sind die letzten Termine für dieses Jahr.

Termine für nächstes Jahr gibt es auf keinen Rennstrecken und auch noch keine Trainings.

Rennstrecken werden ja erst den Veranstaltungen zugeordnet und bis sich da alle weltweit geinigt haben, das TV abgenickt hat ..... das dauert:-(

Zurück
Oben Unten