Sportabgasanlage

• Ersteller Ersteller dorsoduro
  • Erstellt am Erstellt am
D

dorsoduro

Guest
Hallo.

Mag mir gerne eine sport abgasanlage zulegen furt mein 2.5si

Habe etwas rumgeschaut und gegoogelt. Würde gerne eine neue anlage haben wegen dem sound und meiner ist ziemlich angerostet hinten am endtopf.

Eisemann ist mir zu teuer im Vergleich zu anderen.

Bei Bastuck habe ich eine komplettanlage gefunden für 650 euronen. Sind die von Bastuck empfehlenswert? Von der Montage passend? Oder gibts da Probleme mit der Passgenauigkeit. 650 für ne komplette Anlage finde ich nicht die welt und die Qualität soll ja ganz gut sein laut Google Erfahrungsberichten.

Ein weiteres Angebot wäre eine supersprint komplettanlage inkl. Fächerkrümmer allerdings ohne ABE und StVo nicht zugelassen? Gibts ein weg sowas doch eingetragen zu bekommen.? Preis liegt knapp bei 2300 Euronen allerdings mit krümmer und allen pi pa po. Ist ne menge holz aber der Sound soll einmalig sein.

Das Angebot von Bastuck ist recht gut für die komplett sportanlage. Schraube ich nach dem kat ab, dann das msd ersatzrohr und dann den endtopf dran? Wird das alles mit schnellen befestigt oder ist flex und Schweißgerät von nöten?

Hoffe auf ein paar Erfahrungswerte und Meinungen. Budget ist derzeit 800 euro. Für die supersprint müsst ich noch bissel was sparen und die frage ist ob der sound soviel anders ist und den teuren preis rechtfertigt.
Hätte gerne was komplettes und nicht nur einen endtopf

Kauf dir bastuck komplett Anlage mit vsd ersatzrohr.
Machste nix falsch mit.

Flexen musste schon, du brauchst ein Stück der alten Anlage. Der Rest ist mit schellen befestigt.

Hallo.

Mag mir gerne eine sport abgasanlage zulegen furt mein 2.5si

Habe etwas rumgeschaut und gegoogelt. Würde gerne eine neue anlage haben wegen dem sound und meiner ist ziemlich angerostet hinten am endtopf.

Eisemann ist mir zu teuer im Vergleich zu anderen.

Bei Bastuck habe ich eine komplettanlage gefunden für 650 euronen. Sind die von Bastuck empfehlenswert? Von der Montage passend? Oder gibts da Probleme mit der Passgenauigkeit. 650 für ne komplette Anlage finde ich nicht die welt und die Qualität soll ja ganz gut sein laut Google Erfahrungsberichten.

Ein weiteres Angebot wäre eine supersprint komplettanlage inkl. Fächerkrümmer allerdings ohne ABE und StVo nicht zugelassen? Gibts ein weg sowas doch eingetragen zu bekommen.? Preis liegt knapp bei 2300 Euronen allerdings mit krümmer und allen pi pa po. Ist ne menge holz aber der Sound soll einmalig sein.

Das Angebot von Bastuck ist recht gut für die komplett sportanlage. Schraube ich nach dem kat ab, dann das msd ersatzrohr und dann den endtopf dran? Wird das alles mit schnellen befestigt oder ist flex und Schweißgerät von nöten?

Hoffe auf ein paar Erfahrungswerte und Meinungen. Budget ist derzeit 800 euro. Für die supersprint müsst ich noch bissel was sparen und die frage ist ob der sound soviel anders ist und den teuren preis rechtfertigt.
Hätte gerne was komplettes und nicht nur einen endtopf
Bastuck und Eisenmann gibt's auch hier im Forum ;--)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bastuck-2014-eisenmann.92083/#post-1713861

ist dat normal das der serientopf lauter wird wenn der wagen warm gefahren ist. meiner macht nach längerer Fahrzeit richtig dumpfe Geräusche was echt klasse ist. und wenn man vom gas geht bollert der hinten richtig so ne Art verpuffung..

ist dat normal das der serientopf lauter wird wenn der wagen warm gefahren ist. meiner macht nach längerer Fahrzeit richtig dumpfe Geräusche was echt klasse ist. und wenn man vom gas geht bollert der hinten richtig so ne Art verpuffung..

Deswegen Ja auch vsd ersatzrohr, dann bollert es schon wenn der Auspuff noch kalt und wird halt immer lauter und heftiger je wärmer er wird

VSD-Ersatzrohr geht halt nur, wenn die Anlage als Komplettanlage ausgerichtet ist. Ansonsten kommt zwar mehr Krach aus dem Auspuff, aber weniger Leistung, da der Staudruck nicht mehr stimmt.

Eine Anlage mit Fächerkrümmer wirst du nie vom TÜV abgesegnet bekommen, weil die ja keinen Kat hat.

Ergo: Nicht jeder "Sportauspuff" bringt Leistung, manche kosten auch Leistung - laut sind sie aber alle :D.

dh wenn ich die bastuck komplettanlage nehme also die sport nicht die renn habe ich weniger Leistung?

VSD-Ersatzrohr geht halt nur, wenn die Anlage als Komplettanlage ausgerichtet ist. Ansonsten kommt zwar mehr Krach aus dem Auspuff, aber weniger Leistung, da der Staudruck nicht mehr stimmt.

Staudruck ist doch bei nem 4-Takter nicht so entscheidend, zumindest nicht dort würde ich meinen(?). Beim MSD könnt ichs mir vorstellen.

Werde wohl auch demnächst den VSD rausnehmen bzw. Rohre einschweißen :)

Beim Z4 gibts keinen MSD in dem Sinne oder keinen VSD, wie auch immer man das sieht. Es gibt ja nur zwei Schalldämpfer. Und ja, es ist entscheidend. Es gab wohl schon welche die es messen lassen haben und mit einer Ersatzrohrkombi statt Mehrleistung sogar Leistungsverlust hatten, weil eben der Staudruck nicht mehr stimmt. Wenn man sich ohne Verlust ein Ersatzrohr einbauen könnte, hätte ich das schon längst gemacht. Die haben gerade welche bei Ebay rausgehauen, gehen im Schnitt für 25 Euro weg. (Allerdings falsch betitelt als Kat-Ersatz ;) )

Ah ok, weil ich meine in einem anderen Thread was gelesen zu haben, dass er auf dem Prüfstand war, und kaum ein Unterschied war. Was wird sowas realistisch gesehen kosten? 5PS unter ungünstigen Bedingungen obenrum?

Hast zufällig nen Link für die Ersatzrohre? Für 25€ mach ich mir nämlich nicht die Mühe mit einschweißen :D

Den leistungsverlust merkste eher untenrum, da wohl etwas Drehmoment flöten geht, hab's auch nicht glauben wollen, ist aber deutlich spürbar

Beim Z4 gibts keinen MSD in dem Sinne oder keinen VSD, wie auch immer man das sieht. Es gibt ja nur zwei Schalldämpfer. Und ja, es ist entscheidend. Es gab wohl schon welche die es messen lassen haben und mit einer Ersatzrohrkombi statt Mehrleistung sogar Leistungsverlust hatten, weil eben der Staudruck nicht mehr stimmt. Wenn man sich ohne Verlust ein Ersatzrohr einbauen könnte, hätte ich das schon längst gemacht. Die haben gerade welche bei Ebay rausgehauen, gehen im Schnitt für 25 Euro weg. (Allerdings falsch betitelt als Kat-Ersatz ;) )
Nun ja, der Z4 hat schon einen VSD,MSD und einen ESD.
Wobei der MSD als X-Pipe dient und sehr klein ausfällt.

Ob der "Leistungsverlust" wirklich spürbar ist, na ja.
Wenn man es natürlich so genau nimmt und machen möchte, dann sollte eine gescheite AGA drunter, mit darauf folgender Abstimmung des Fahrzeugs auf einem Prüfstand.

Ich formuliere es vielleicht mal so: Nur für lauter zu risikieren, dass Motorleistung flöten geht, finde ich nicht spannend. Aber klar, wenn man das Ganze auf dem Prüfstand wieder vernünftig abstimmt, ist das kein Thema - aber das kostet eben alles. Mit einfach VSD wegmachen und gut, ist es in diesem Fall eben nicht getan, wenn man es vernünftig machen will. Dafür ist es mir nicht Wert viel Lärm um nichts zu machen. Aber jeder Jeck ist anders. Manche schrauben sich ja auch 20 Zoll Räder ans Auto, die 27 KG wiegen.

Die Frage ist eben, wieviel Leistung, das wird niemand so recht beantworten können. In dem anderen Thread hat einer ne Bastuck Raceanlage (also ohne VSD) reingebaut, und der meinte, er hätte keine Leistung verloren. Weiß nicht, ob der Thread hier im zroadster war oder wo anders.

Solange ich nur Drehmoment untenrum verliere wäre mir das eigentlich auch eher egal, solangs obenrum immer noch anliegt :D

Untenrum kann man es halt viel einfacher spüren wenn Drehmoment fehlt, quasi an jeder Ampel beim anfahren.

Obenrum ist schwer zu sagen, das geht wohl nur auffem Prüfstand zu nachzumessen.
Gefühlt geht er da wie immer:)

Ah ok, weil ich meine in einem anderen Thread was gelesen zu haben, dass er auf dem Prüfstand war, und kaum ein Unterschied war. Was wird sowas realistisch gesehen kosten? 5PS unter ungünstigen Bedingungen obenrum?

Hast zufällig nen Link für die Ersatzrohre? Für 25€ mach ich mir nämlich nicht die Mühe mit einschweißen :D

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-Katal...317726976?pt=DE_Autoteile&hash=item417fd7db00

Schau mal ob das evtl. passt. Es kann gut sein, dass der Fächerkrümmer von Hartge genau die gleichen Anschlüsse hat wie die Serienkats und sozusagen bis zum VSD vor geht. Danach müsste man normaler Weise Kats einbauen.... Wenn die Länge jedoch identisch ist, kann das Rohr problemlos als VSD-Ersatzrohr genutzt werden. (Wovon ich fast ausgehe)

Zurück
Oben Unten