Sportanzeige mit Carly codieren

Udo_M

Fahrer
Registriert
15 August 2021
Ort
50226 Frechen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
Ich suche jemanden, der mir mit Carly die Sportanzeige codieren kann.
Meine PLZ. 50226

Gruß
 
WTF ist die Sportanzeige :confused:;)? @Udo_M: Die Liste der Carly-Besitzer schwirrt irgendwo im Forum rum …

//Madcon
 
THX :thumbsup:. War gerade nebenher am Telefon ;)
 
Schaut mal in den Kommentaren zum YouTube Video :

ist mit Carly nicht möglich -> sollte mit der BimmerCode App gehen, die ist eh besser und sehr viel umfangreicher als Carly, man sollte aber nur den Expertenmodus verwenden, wenn man weiß was man gerade macht...

Ein anderer Kommentar sagt aus man kann es codieren, die Anzeige funktioniert aber nicht.

Ich probier das nachher mal aus...
 
Ich habe die Sportanzeigen im Fahrzeuginfo-Menu aktivieren können, die Zeiger bewegen sich aber nicht.
Vielleicht mit Baujahr 06/2010 zu alt.

@zimmie : hast du das schon in Modellen der E-Serie erfolgreich codieren können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sportanzeigen im Fahrzeuginfo-Menu aktivieren können, die Zeiger bewegen sich aber nicht.
Vielleicht mit Baujahr 06/20210 zu alt.

@zimmie : hast du das schon in Modellen der E-Serie erfolgreich codieren können ?
Welche Firmware-Version ist denn bei dir auf dem CIC?

Falls die Firma Carly Solutions GmbH hier mitlesen sollte - mal die aktuelle Lizenzpolitik überdenken, dann würden sicherlich noch mehr Adapter über den Tresen gehen …
 
Die Software ist im kompletten Fahrzeug von 2016, der Vorbesitzer hatte das bekannte Problem mit der elektrischen Parkbremse
und laut Werkstatt Historie wurden 2016 alle Steuergeräte geflasht. Die Hardware ist allerdings von 06/2010.

Das Display im ersten Video hat den glänzenden Rand, also ist es ein Faceliftmodell nach 2013.

Es sieht bei mir auch genau so aus wie in diesem Video, die Anzeigen sind sichtbar, aber die Zahlenwerte der Skalierung fehlen.
Daher gehe ich davon aus, das die Anzeigen im ersten Video auch nicht funktionieren.

Laut Aussagen in einzelnen Foren sind die Werte für die Skalierung im Tacho hinterlegt, bei den Modellen der E-Serie aber nicht
vorhanden, erst ab der F-Serie.

Das zweite Video zeigt einen 328i F30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in meinem F82 die Sportanzeigen von kW in PS umgestellt, weil der Endwert der Skalierung in PS höher ist :roflmao:

Die Codierung der Einheit (kW - PS oder Nm- ft/lb) geschieht über den Tacho.

Ich finde keine Hinweise das es beim E89 funktioniert...
 
Die Liste der Carly-Besitzer schwirrt irgendwo im Forum rum …
Den Link gibt es wie viele andere Infos immer in der oben festgetackerten FAQ im E89 Forum. :D
 
Die Software ist im kompletten Fahrzeug von 2016, der Vorbesitzer hatte das bekannte Problem mit der elektrischen Parkbremse
und laut Werkstatt Historie wurden 2016 alle Steuergeräte geflasht. Die Hardware ist allerdings von 06/2010.
Sorry für Offtopic aber gibt es hierzu mehr Infos? Ich habe bisher das Glück, das jedes Problem früher oder später bei meinem Z4 auftaucht und den kannte ich noch nicht.
 
Die Software ist im kompletten Fahrzeug von 2016, der Vorbesitzer hatte das bekannte Problem mit der elektrischen Parkbremse
und laut Werkstatt Historie wurden 2016 alle Steuergeräte geflasht. Die Hardware ist allerdings von 06/2010.

Das Display im ersten Video hat den glänzenden Rand, also ist es ein Faceliftmodell nach 2013.

Es sieht bei mir auch genau so aus wie in diesem Video, die Anzeigen sind sichtbar, aber die Zahlenwerte der Skalierung fehlen.
Daher gehe ich davon aus, das die Anzeigen im ersten Video auch nicht funktionieren.

Laut Aussagen in einzelnen Foren sind die Werte für die Skalierung im Tacho hinterlegt, bei den Modellen der E-Serie aber nicht
vorhanden, erst ab der F-Serie.

Das zweite Video zeigt einen 328i F30.

Das ist wahr. das PT-CAN-Signal ist für das CIC nicht verfügbar. Selbst wenn es auf der CIC-Firmware (C1A) aktiviert werden kann, funktioniert es nicht, da das Signal nicht verfügbar ist.
 
Alle Signale (aktuelles Drehmoment, Beschleunigungswerte vom ESP-Sensor, Drehzahl für die Leistungsberechnung aus dem Drehmoment) sind auch auf dem K-CAN verfügbar, also vom PT-CAN gespiegelt, auch im E89, auch im BJ2010 schon. Das Thema dürfte hier eher sein, dass das CIC des E89 gar keine, oder eine inkomplette, SW enthält, die man freicodieren könnte. Ich weiß das nicht, weil ich gar kein CIC habe :D.

Woher ich das weiß mit dem K-CAN :D ?

Nun, weil ich mir schon vor Jahren so eine Anzeige gebastelt habe ... inkl. Visualisierung der Quer- und Längsbeschleunigung 8-). Ist sehr informativ, allerdings für den hier herrschenden Grad an Optik-Perfektionismus eher nicht vorzeigbar :confused:.
 
Zurück
Oben Unten