Sportauspuff Ac Schnitzer oder Eisenmann ?

AW: Sportauspuff Ac Schnitzer oder Eisenmann ?

Hallo,

warum nicht mal F&F Motorsport ausprobieren ... wir haben eine Z3 3.0i und einen Z4M da umbauen lassen ... und was soll ich sagen ... der Klang ist Toll (immer Ansichtssache natürlich) ... und mit TÜV Einzelabnahme

Im Endeffekt sind Stüber - RJS - F&F Motorsport doch alle Gleich ... diese machen alle eine Gute Arbeit und arbeiten mit den selben Materialien und mit Gleicher Erfahrung ... da macht man nichts verkehrt ... einzig und allein ist wohl der Preis der Unterschied:

BMW Z3 3.0i einen ESD links:

Stüber: 640,00 € zzgl MwSt. (TÜV: 225,00 €)
RJS: 510,00 € zzgl MwSt. (TÜV: 190,00 €)
F&F: 400,00 € zzgl MwSt. (TÜV: 155,00 €)

So das sind meine Erfahrungen ... ob Kammer System oder Absorber mit Siebrohr ... oder ... ist doch alles möglich ... es muss halt jedem gefallen :)

Hi,

also ich hab den Eisenmann SS drauf.
Der Sound ist nur noch geil.
Ohne Vorschalldämpfer und alles vom Tüv eingetragen, hoff ich doch.:b
Hab ihn so gekauft.

Gruß

der Bayer

Hallo,

warum nicht mal F&F Motorsport ausprobieren ...

Im Endeffekt sind Stüber - RJS - F&F Motorsport doch alle Gleich ... diese machen alle eine Gute Arbeit und arbeiten mit den selben Materialien und mit Gleicher Erfahrung

Ohh, ohh, ganz daneben meiner Erfahrung nach!

Bei einer der genannten Firmen kommen regelmäßig enttäuschte Kunden zu den anderen (in der Nähe liegenden) Firma und wollen Nachbesserungen oder direkt neu.

Bei der anderen genannten Firma ist zwar das know-how für Fahrzeuge bis 2008 vorhanden, aber ab 2009 keines mehr, da Fachwissen (Ausbildung Fehlanzeige- angelernt) fehlen- und die nötigen (überlebenswichtigen) Kontakte für Hintergrundinfos fehlen ebenso.

Also nicht gleich.. sorry!

Wie heisst es so schön:

You get what you pay for!! :t

Gruss, Ingo

Grundsätzlich ist noch eins zu Eisenmann zu sagen :
Gegenüber Stüber ESD , hatt Eisenmann definitiv die bessere Verarbeitung,
saubere Schweißnaht, keine Verfärbungen, Passgenau, super Befestigungen,
Die Verarbeitung spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder, und mal ehrlich......:s
Ich hab für den Z4 soviel geld auf den Tisch gepackt, da werde ich doch nicht am Falschen Ende sparen...:b

Eisenmann fertigt auf CNC Maschinen nach DIN-Iso wasweissich Standards... natürlich sehen die Schalldämpfer "hochwertiger" aus.

Allerdings ist die Befestigung nicht anders als Stüber oder zumindest nicht hochwertiger.

Stüber ist Handarbeit... ich wollte keine maschinell geschweisste Anlage haben... und wenn ich den Materialeinsatz von Stüber sehe: Der hält ewig und 3 Tage!

Darüber hinaus werden die Einbaukosten immer gerne unterschlagen, 200 € können das werden und der Einbau ist bei Stüber immer mit drin!!
Dann relativiert sich auch der Preis sehr schnell.

Im Endeffekt ist ein Stüber weder gross teurer noch billiger, wenn man Einbau, TÜV und Auspuff zusammen nimmt als ein Eisenmann.

Er ist wohl aber handgearbeitet, Sound nach Wunsch, Optik nach Wunsch und keine Massenware.
Soll es auch nicht werden, also: Finger weg von Stüber!! :d

Jedem das seine... mir einen Stüber, bitte!

Gruss, Ingo

Hallo,
Nach langem überlegen was ich mir für eine Auspuffanlage hole habe ich mich endgültich für den Eisenmann Racing (SS) entschieden.
Eigentlich wollte ich einen von Stüber aber die Verarbeitungsqualität ist eben nicht so wie der Eisenmann der eben Maschinell hergestellt wird und dem original sehr ähnelt. Die Anlage soll so in 3-4 Wochen mit Eintragung in den Fahrzeugschein, Gutachten und Plakette zum selber anheften bei mir eintrudeln. Natürlich lass ich das mit dem Soundrohr erst mal weg. Nicht das er ZuuUU laut wird .
Alles dank www.sport-wheels.de und Ingo (trueblue) :)
Wenn alles verbaut ist werden natürlich Fotos und Sound folgen.

Mfg Patrik

Soo endlich ist es so weit. Seit Montag habe ich den SS von Eisenmann mit Plakette drunter und habe schon die ersten 300km eingefahren.
Ich bin einfach nur enttäuscht. Der Klang ist besser als der originale aber die Lautstärke ist dem original fast gleich. Da wird wohl nur das Soundrohr was bringen. Aber dass ist ja vom TÜV aus nicht einzutragen. Oder man müsste den Mittelschalldämpfer nehmen und dort die durchgehenden Soundrohre einschweißen.
Hat da jemand Erfahrung mit oder hat das schon jemand gemacht?

Mfg Patrik

:d

Wer nicht hören will (i.w.S.d.W.) der muss zahlen!

Soundrohre werden nicht allzuviel bringen, weil der Eisenmann Race immer noch ein Kammerdämpfer ist!

Sorry, Pech gehabt- wolltest es ja nicht anders!

Stüber schwanken je nach Ansage bei der Schalldämpferbesprechung zwischen 91 und 97 db! (6db= Verdopplung!)

Eisenmann "Race" nie über 90, Eisenmann Sport sogar nur 85 db.

Noch Fragen?
Gruss, Ingo

Oh man, wenn ich das hier so lese, muss ich mit meinem z4 wohl auch zu Stüber fahren... Mein 3.0 si könnte auch einen Soundschub gebrauchen... Reicht es eingentlich nur den ESD auszutauschen?

Gruß und nice weekend!

Oh man, wenn ich das hier so lese, muss ich mit meinem z4 wohl auch zu Stüber fahren... Mein 3.0 si könnte auch einen Soundschub gebrauchen... Reicht es eingentlich nur den ESD auszutauschen?
!

Also... wenn Du zu Stüber fährst und einfach nur sagst: 1) ich komme von maikee (sicherheitshalber maikee vorher kurz kontaktieren!) und anschließend 2) Bitte genau den si wie maikee bauen sagst, garantiere ich Dir eine soundmäßige Offenbarung der Güteklasse 1a!

Denn:

Neulich war ja unser Z4-Stübertreffen und da war tor mit seinem 3,0si der 1:1 wie maikees gebaut war...also 4-Rohr und innen eben "speziell" incl. der MSD-Modifizierung und das war mit Abstand der geilste Sound, den ich je an einem Z4 gehört habe, meinen 3,0i eingeschlossen.

Durch veränderte Ventilsteuerzeiten hat der si ein wahnsinniges Soundpotential, Schreien, Knallen, Fauchen, Brüllen, alles dabei!

Kein Dröhnen, halbwegs leise fahrbar aber unter Last Rennsound vom Feinsten!

ALLE waren begeistert...obwohl ALLE selbst einen Stüber drunter hatten!

Maximal waren es 97db übrigens :b aber kein bisschen prollig- nur unter Vollast haste echten Rennsound!

Mega!

Freu´ Dich drauf, Du wirst die Erde küssen wollen, über die Dein Stübi-si gefahren ist!

Wenn ich nicht einen Kompressor hätte... ich würde mir sofort einen si holen - nur des Sounds wegen!

Gruss, Ingo

PS: Und billiger als ´n Eisenmann :);)

PPS: Ja, der ESD-Tausch reicht, aber der Serien-MSD sollte unbedingt modifiziert werden! (wird bei "wie maikee, bitte" aber eh´ gemacht!)

Wäre schön wenn ich mal Fotos von der Stüber 4 Rohr Anlage bekommten könnte!

Gruß Axel

Gab auch einen ganzen Thread dazu neulich... Such mal!

Hier eines:

jueraktuellab23_520.10.2006004.jpg

Gruss, Ingo

Hi!

Ich denke Stüber kommt für mich vorerst nicht in Frage. Zum Tüv müsste ich mit der Anlage zu einem speziellen, und das geht erst in ca 3 Monaten. (mit dem Arbeitet Stüber zusammen, Einzelabnahme, ist für mich nicht grad um die Ecke).

Werde wohl nach einer Anlage "von der Stange" ausschau halten, denke Bastuck.

Gruß Axel

Wenn Du dich einreihen möchtest
Soo endlich ist es so weit. Seit Montag habe ich den SS von Eisenmann mit Plakette drunter und habe schon die ersten 300km eingefahren.
Ich bin einfach nur enttäuscht. Der Klang ist besser als der originale aber die Lautstärke ist dem original fast gleich.

dann bitte... ab zur Bastuck-Party :3dunce2z:

;)

Nee, mach mal... im Zweifelsfalle des Nichtgefallens ist die für 450€ erstandene Bastuck-ABE dann ja nicht ganz umsonst :X:d

Gruss, Ingo

Guude!

Ja jetzt habe ich mir noch die Soundrohre zu meinen Eisenmann SS bestellt und einbauen lassen. Und nun muss ich fest stellen dass er ein ganzes Stück lauter geworden ist und bollert schee bei niedrigen Touren wenn man das Gas an lupft.
Meine Vertrauens Werkstatt meinte er hat schon viele Eisenmann SS mit Soundrohre bei sich gehabt als der TÜV man kahm. Alles ohne Probleme!! Sollte nur der Endtopf eingetragen sein und nicht die 94db im Stand überschreiten. Was er eben nicht tut.

Mfg Patrik

Zurück
Oben Unten