Hi,
Anja Wassertheurer hat in der aktuellen SA (6/2009) den E89 getestet.
Ergebnis in etwa wie erwartet.
Rundenzeit in Hockenheim exakt gleich zum Vorgänger (Z4 3.0si): 1:17,6
Das deutliche Mehrgewicht von 200kg vermag der wesentlich stärkere Motor (+30% Drehmoment, +16% Leistung) nicht zu kompensieren.
Lob für die Bremsanlage.
Zitat aus Hockenheim Test:
"Dank stattlicherer Abmessungen und elektrisch versenkbarem Hardtop pendelt sich der Zeiger der Waage bei gut 1,6 Tonnen ein. Auf dem Rundkurs in Hockenheim schlägt sich dies in Form eines nachhaltigen Schiebens über alle vier Räder bzw. leichtem Untersteuern am Kurvenausgang nieder. Auch das automatische Hochschalten und die Kick-down Funktion des DKG im manuellen Modus sind eines Sportwagen unwürdig."
Zitat aus der Zusammenfassung:
"Mit der Gewichtszunahme und dem eher an eine Automatik denn an ein Sportgetriebe gemahnenden DKG sind dem neuen Z4 jedoch sportliche Qualitäten abhanden gekommen."
Deckt sich alles mit meinen persönlichen Eindrücken (allerdings mit manuellen Getriebe). Längsdynamisch ist der Biturbo im E89 im Vergleich zu meinem E86 merkbar besser (0-200 ca 2 Sekunden - in höheren Geschwindigkeiten noch merkbarer). Von der Schärfe/Direktheit/Leichtfüssigkeit schätze ich meinen E86 mehr.
Wertigkeit im Innenraum ist der E89 auch ein deutlicher Fortschritt...
Auf meinem Wunschzettel stünde einfach ne Mischung

Ciao,
Manuel
Anja Wassertheurer hat in der aktuellen SA (6/2009) den E89 getestet.
Ergebnis in etwa wie erwartet.
Rundenzeit in Hockenheim exakt gleich zum Vorgänger (Z4 3.0si): 1:17,6
Das deutliche Mehrgewicht von 200kg vermag der wesentlich stärkere Motor (+30% Drehmoment, +16% Leistung) nicht zu kompensieren.
Lob für die Bremsanlage.
Zitat aus Hockenheim Test:
"Dank stattlicherer Abmessungen und elektrisch versenkbarem Hardtop pendelt sich der Zeiger der Waage bei gut 1,6 Tonnen ein. Auf dem Rundkurs in Hockenheim schlägt sich dies in Form eines nachhaltigen Schiebens über alle vier Räder bzw. leichtem Untersteuern am Kurvenausgang nieder. Auch das automatische Hochschalten und die Kick-down Funktion des DKG im manuellen Modus sind eines Sportwagen unwürdig."
Zitat aus der Zusammenfassung:
"Mit der Gewichtszunahme und dem eher an eine Automatik denn an ein Sportgetriebe gemahnenden DKG sind dem neuen Z4 jedoch sportliche Qualitäten abhanden gekommen."
Deckt sich alles mit meinen persönlichen Eindrücken (allerdings mit manuellen Getriebe). Längsdynamisch ist der Biturbo im E89 im Vergleich zu meinem E86 merkbar besser (0-200 ca 2 Sekunden - in höheren Geschwindigkeiten noch merkbarer). Von der Schärfe/Direktheit/Leichtfüssigkeit schätze ich meinen E86 mehr.
Wertigkeit im Innenraum ist der E89 auch ein deutlicher Fortschritt...
Auf meinem Wunschzettel stünde einfach ne Mischung

- Gewicht des E85/E86
- Front/Motorhaube E89
- Heck/polarisierendere Linienführung E86
- Innenraum E89

Ciao,
Manuel

Andererseits hätte ich es vom Design her nicht wirklich über's Herz gebracht mir einen Merc zu kaufen.
, bist ja erst 37...da ist noch Luft nach oben.
)
.