Sportlenkrad - Update

zzz_wolf

Fahrer
Hallo zusammen,

es ist vollbracht (endlich). Nach einigem Hin und Her habe ich jetzt das 340mm Raid Silberpfeil in meinem Z3. Nachdem sich BMW und ATU nicht bereit erklären konnten/ wollten, das Lenkrad einzubauen, habe ich jetzt einen freien Werstattmeister gefunden, der für kleines Geld den Austausch vorgenommen hat. Meisterwerkstatt muss sein, da die ABE nur in Verbindung mit einer entsprechenden Bestätigung gültig ist.

Erster Eindruck: Klasse! Deutlich dicker und griffiger als das M-Original,mit 340 vom Radius her noch gut zu führen und nur leichte Abdeckung der Ränder der Instrumente. Sehr schön verarbeitet mit teilweise perforiertem Leder.

Foto folgt.

Nicht ganz billig, aber sehr zu empfehlen.

AW: Sportlenkrad - Update

sehr gut. ich will grad ein daytona beschaffen. leider hab ich noch keinen vernünftigen händler mit nem guten preis gefunden.

hat eigentlich wer einen weg gefunden, das bmw-logo wieder ins lenkrad zu bringen? mir gefällt die nackte fläche in der mitte nicht so recht...

also ich hab das raid Daytona in 340 mm drinn und bin sehr zufrieden. Hat mir von der Materialanmutung einfach besser gefallen. kostet ja nicht umsonst einiges mehr:+

taissel schrieb:
also ich hab das raid Daytona in 340 mm drinn und bin sehr zufrieden. Hat mir von der Materialanmutung einfach besser gefallen. kostet ja nicht umsonst einiges mehr:+

Ich hatte mir alternativ auch mal zwei Angebote zwecks Aufplosterung machen lassen, allerdings bliebe das Lenkrad dann in der originalen (sehr großen) Größe und mit gleichem Material (also auch mit Ledermix) wäre es kaum günstiger gekommen

die "Billigangebote" kamen für mich nicht in Frage, da das Material deutlich abfällt und das Thema ABE nicht sauber gelöst ist. Und ein Lenkrad ohne Airbag kommt mir nicht ins Auto.

Hallo,
wäre echt nett, wenn du mal ein Bild einstellen könntest, bin nämlich auch schon am überlegen.

Danke

Gruß

DSC00106.JPG

DSC00105.JPG

zzz_wolf schrieb:
Ich hatte mir alternativ auch mal zwei Angebote zwecks Aufplosterung machen lassen, allerdings bliebe das Lenkrad dann in der originalen (sehr großen) Größe und mit gleichem Material (also auch mit Ledermix) wäre es kaum günstiger gekommen

die "Billigangebote" kamen für mich nicht in Frage, da das Material deutlich abfällt und das Thema ABE nicht sauber gelöst ist. Und ein Lenkrad ohne Airbag kommt mir nicht ins Auto.

mir gings an sich nicht nur ums aufpolstern das war an sich noch mein kleinstes Problem. Mich hat am meisten der Riesendurchmesser des Lenkrads gestoert. Ich hab das Auto 2 mal fast weggeschmissen als er mir quergekommen ist und ich beim Gegenlenken mit den Haenden an den Knien haengengeblieben bin. Mit 1.93 ist das nicht so einfach. Der Durchmesser ist jetzt 4 cm weniger und das passt perfekt. Und die Kontrolle mit dem Lenkrad ist irre.

bis auf die silbernen Hupenknöpfchen gefällt mir das sehr gut! :t

ja, da habe ich auch erst gezögert, aber da ich die Mittelkonsole auch in Alu habe, passt es doch ganz gut

chris22 schrieb:
bis auf die silbernen Hupenknöpfchen gefällt mir das sehr gut! :t

Das hab ich mir auch gedacht, allerdings sieht das Lenkrad schon klasse aus *schleck*

CocoonCrew schrieb:
Das hab ich mir auch gedacht, allerdings sieht das Lenkrad schon klasse aus *schleck*

und nicht nur das - das musst Du erstmal in der Hand gehabt haben :-) in meinem E90er ist das aktuelle M-Lenkrad verbaut, das ja auch schon gut in der Hand liegt - aber das Raid topt es noch :-)

Wird das Daytona auch von AC Schnitzer angeboten, oder warum sind auf den Länkrädern unterschiedliche Embleme drauf?&:
Was kostet der Spaß eigentlich?

Hi,
gefällt mir ganz gut, jedoch stört mich nach wie vor, das dort mittig auf dem Lenkrad kein Logo vorhanden ist, sieht irgendwie nackt aus.

MFG
Daniel

ne ne .. das sieht mir nach Zuffenhausen aus :X

Grüsse Tom

D'naught schrieb:
Wird das Daytona auch von AC Schnitzer angeboten, oder warum sind auf den Länkrädern unterschiedliche Embleme drauf?&:

für das Lenkrad musst Du rd. 500.- rechnen, für Nabe und Airbag Adapter (der originale ist zweistufig, der von RAID hat nur eine) jeweils 50.-, dazu ca. 30.- bis 50.- für den Einau.

Den Einbau kannst Du auch selber machen, aber die ABE wird nur gültig mit Stempel und Unterschrift eines KFZ Meisters

Nicht ganz billig, aber für M-Spiegel und Kiemen geben viele ja gerne auch noch mehr aus, dagegen stimmt es in Relation schon wieder

D'naught schrieb:

nein das gibts nicht von Schnitzer;) Das ist nur bei meinem So. Ich fand dass der Raid Aufkleber doch schon ziemlich b: aussieht und desshalb hab ich einfach ein bisschen improvisiert

Ja, in der Tat. Das mit dem Raid Logo sieht wirklich etwas bescheiden aus. Darf man erfahren wie Du das Logo getauscht hast. Hast Du noch Detailaufnahmen?
Überlege auch mir das Lenkrad anzuschaffen, jedoch stört mich das Raid Logo. AC Schnitzer wäre nicht so schlimm da ich schon eine Schnitzer Carbon Innenausstattung verbaut habe.

Grüße IGOR:)

Tja,
wie schon gesagt, es fehlt ein passendes BMW-Logo in der Mitte, dann wäre das Lenkrad weniger nackt, aber vielleicht könnte man dies dann auch direkt dort einfach nur aufkleben, weiß allerdings nicht, wie das aussieht.
Warum Raid nicht selbst darauf gekommen ist, dort mittig etwas anzubringen ist mir schleierhaft, habe in meinem anderen Wagen, dem Nissan 100 NX auch ein Raid-Lederlenkrad nachgerüstet, dort ist entweder das Raid-Logo in der Mitte oder es gibt mit Lieferung der Lenkradnabe noch den Herstellerschriftzug dazu, bei mir eben Nissan.

MFG
Daniel

D'naught schrieb:
Ja, in der Tat. Das mit dem Raid Logo sieht wirklich etwas bescheiden aus. Darf man erfahren wie Du das Logo getauscht hast. Hast Du noch Detailaufnahmen?
Überlege auch mir das Lenkrad anzuschaffen, jedoch stört mich das Raid Logo. AC Schnitzer wäre nicht so schlimm da ich schon eine Schnitzer Carbon Innenausstattung verbaut habe.

Grüße IGOR:)

Das Raid Logo ist halt einfach so ne Pflaume die wie das Ford Zeichen aussieht und ist leicht versenkt im Leder eingeklept. Bei mir ist das Teil ganz leicht rausgekommen, einfach mit nem ganz schmalen Schraubendreher angehoben und ganz easy abgenommen. Das Schnitzeremblem hatte ich noch zuhause liegen gibts ja auch massenweise bei Ebay. Ist zwar nicht oval aber wenn man es ueber die Originale stelle verklebt siehts aus wie original

Sieht nicht nur gut aus ,fährt sich auch gut.

Hatte das Silberpfeil aus meinem E36 Coupe mitgenommen und wollte es im Z3-3.0 Roadster Bj.04/2002 einbauen lassen.Fehlanzeige! Raid meldete mir ,dass dieses Lenkrad nicht für einen zweistufigauslösenden Airbag passt.
Jetzt fang ich bei deinen Bildern an zu staunen.Wie war dieser Einbau möglich? Solltest Du auch ein Fahrzeug mit zweistufen-Airbag würde mich die Kaufadresse interessieren sowie eine Teilenr. des Adapters.

Bin schon am Geld zählen und würde mich über eine Antwort freuen.

Der Mielepeter

Zurück
Oben Unten