Sportlenkung Servotronic S216A

In den Steuergeräten ist bei BMW der sogenannte "Fahrzeugauftrag" hinterlegt. Mit welchen Tools man den lesen und modifizieren kann, weiß ich nicht.
  • Wenn da die Servotronic nicht drinsteht, ist sie auch nicht drin im Auto, egal was der VIN-Dekoder sagt.
  • Wenn sie aber drinsteht und es offenbar E89s gibt (siehe oben), bei denen man einen Unterschied spürt, wird es "komisch".
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Bei BMW drehe ich mich im Kreis, die erklären mir die Servotronic was ich weiß und nicht hören will.
Die Frage ist und bleibt, was macht die Sporttaste in meinem Z4.
Es ändert sich die Kennlinie des Gaspedals, exakt gleich wie die Automatik in die Sportgasse zu schalten.
Ende, das wars, mehr ändert sich nicht.

Sporttaste an sich schaltet > Gaspedalkennlinie ändert sich = Schalter ist ok.
Danach kommt nur noch die Software.
Im Carly gibt es keine Fehler.

Ob die Servotronic nun gut arbeitet kann ich nicht beurteilen, sie ist im Stand recht leichtgängig.
Bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB ist es mir schon etwas zu weich, da bin ich von anderen Fahrzeugen
eine straffere Lenkung gewohnt. Ich fahre aber sehr selten Autobahn, 90% Landstraße viel in den Bergen / Pässe.

"Androhung von BMW" klar können wir weiter forschen, das kostet aber richtig Geld weil da viel Zeit bei drauf geht.

Wie komme ich bei dem Thema nun weiter?

Kann man eigentlich den gesamten Z4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
So nen Softwarereset?
Ich meine nicht einfach im Navi die Daten löschen etc.

Vielleicht ist irgendwo ne Einstellung vermurkst?
Was mich wundert: Warum schlägt Dir BMW nicht selbst ein Softwareupdate vor? Bei dem Update wird alles überschrieben auch eventuelle Codierungen vom Vorbesitzer. Wenn es danach immernoch gleich ist, dann soll das wohl so sein.
 
Der Mitarbeiter meinte, dass der Wagen doch ansonsten zufriedenstellend läuft, da würde er nichts updaten!?
 
Die Entscheidung liegt doch bei Dir, nicht bei Ihm!? Wenn Du unzufrieden mit der Lenkung bist und glaubst da stimmt was nicht, dann wäre das eine Möglichkeit eventuelle Bugs in der Software zu beheben.
 
Ich fahr morgen zu einem anderen Händler und bitte ganz einfach um ein Software Update. Hast schon Recht, da hätte ich mich nicht so wegschicken lassen sollen.
 
Hallo,

kurzes Update...
Gestern gab es das Software Update für €180,-
Leider kein Erfolg, es wurde ein Fall bei BMW angelegt, mal sehen was dann da raus kommt.
 
Hi,
gestern mal wieder beim BMW Händler angerufen um zu erfragen was denn nun der aktuelle Stand ist.
Dran hatte ich die Dame vom Empfang welche mir nach Rückfrage mit dem Servicemitarbeiter mitteilte, dass ein Fall bei BMW geöffnet ist.
Super weiß ich ja seit Oktober!
Nach nem halben Jahr will ich da schon mal wissen was passiert oder so.

Hab heute einen Brief an BMW geschickt.
Bin gespannt ob da Mal ne Reaktion kommt.

Das ganze nervt unheimlich weil es einfach keine Klarheit gibt.

Update Ende
Chrine
 
Zurück
Oben Unten