Sportlicher Runflat Reifen gesucht

preload

Fahrer
Registriert
2 Februar 2009
Hallo liebes Forum,

vorab, ich habe die Suche genutzt, wirklich schlauer bin ich jetzt nicht, vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Threads nicht, entschuldigt daher einen neuen Reifenthread.

Ich suche einen sportlichen Sommerreifen, es sollte ein Runflat sein für die Standard Bereifung 225/40 & 255/35 in 18Zoll.

Bisher bin ich den Bridgestone Potenza gefahren, mit dem ich im Trockenen ganz zufrieden bin, mal von dem fehlenden Komfort und den Spurrillen-Verhalten abgesehen, auf Nässe ist dieser einfach schlecht.

Die neue Bereifung sollte sehr guten Grip und mehr Komfort als der Bridgestone Potenza bieten, was könnt ihr empfehlen? Besohle ich gleich rundum neu (eigentlich müsste nur vorne neu)?

VG

Mike
 
Das ist hier im Forum ein sehr gefährliches Thema! [emoji6]
Schlag dir die RFT‘s aus dem Kopf und kauf dir bestenfalls die eben angebotene Bereifung!
4x neue Michelin Pilot Sport 4 PS4 225/40/18 255/35/18
http://www.zroadster.com/forum/inde...Pilot-Sport-4-PS4-225-40-18-255-35-18.132551/

Grundregel beim Z: immer alle vier Reifen gleichzeitig tauschen, da du sonst wirklich massive Eingriffe durch das DSC hast.
Ich bin vorher auch die Bridgestone RFT „Holzreifen“ (wie sie von @d‘bernd Liebevoll getauft wurden) gefahren und bin wirklich, wirklich froh, dass ich mich für die Michelin non-RFT entschieden haben. Nahezu unendlich Grip und wesentlich komfortabler als vorher.
Die ironische Moral von der geschicht‘: sei kein Dummy, nimm ein richtiges „Gummi“ [emoji12]
 
Das Angebot im Biete Bereich hab ich bereits gesichtet ;) Ich fahre im Winter 17" non RFT, ich glaube es sind auch irgendwelche Michelins. Der Komfort ist super, aber der Z schwimmt mit dem M-FW wie Hulle :( Ich befürchte dieses Fahrverhalten habe ich dann auch wenn ich auf 18" non RFT gehe
 
Das wirst Du ganz sicher nicht haben.
Es sei denn, an deinem Fahrwerk ist etwas verschlissen und verzeih mir die Aussage, aber du kannst keine Sommer UHP Reifen mit Winterreifen vergleichen.
Mit den Michelin PSxx machst Du sicherlich nichts falsch!
 
Bin nach längerer RFT Abstinenz gestern 500Km Runflat gefahren, was für ein schlechtes Fahrverhalten!

Die Dinger sind teuer und frag dich wie oft du schon eine Reifenpanne hattest! Fährst du dir einen Nagel in den RFT kannst du weiterfahren aber in den Müll muss er trotzdem, da diese Geschwindigkeitsklasse nicht geflickt werden darf.

Ich selbst hab mir 2015 einen Nagel in den Hinterreifen gefahren, der ging durch bis zur Felge, aber Druckverlust =Null

@Moscha hat sich gerade einen Nagel reingefahren und konnte auch noch entspannt Reifen bestellen und zum Aufziehen fahren!
Ne Büchse Reifenpilot o.ä. und gut ist.
Der Reifendealer macht lieber die Felge sauber als einen RFT zu wechseln[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Komfort ist super, aber der Z schwimmt mit dem M-FW wie Hulle :( Ich befürchte dieses Fahrverhalten habe ich dann auch wenn ich auf 18" non RFT gehe
Tja, dann solltest Du Dir das Fahrwerk genauer anschauen, ein Z der jede Spurrille nachläuft, oder schwimmt oder bei Höchstgeschwindigkeit nicht vernünftig läuft, da ist was am Fahrwerk nicht in Ordnung.
Gibt hier ganz viele Threads im E85 und E86 Bereich über verschlissene Fahrwerke.

Ein Z mit nicht verschlissenen Fahrwerkskomponenten fährt Wunderbar mit non-RFT Reifen.
Die 18" Reifen aus dem Biete-Bereich sind eine gute Anfangsinvestition in ein gutes Fahrwerk.
 
Ich habe seit Jahren keinen Runflat gefahren.
Ja ich hatte Pannen, kommt aber vom driften da drückt sich schnell was in den Reifen.
Aber mit einem Reparaturkit geht das problemlos
 
Das Angebot im Biete Bereich hab ich bereits gesichtet ;) Ich fahre im Winter 17" non RFT, ich glaube es sind auch irgendwelche Michelins. Der Komfort ist super, aber der Z schwimmt mit dem M-FW wie Hulle :( Ich befürchte dieses Fahrverhalten habe ich dann auch wenn ich auf 18" non RFT gehe
Alle UHP Reifen die ich hatte waren auf dem z mit sportfahrwerk deutlich zu schwammig. Dazu gehörten p Zero, goodyear asymetric 1 und 2.

Die runflat der neuesten Generation sind im drögen deutlich besser geworden und stehen auf guter Fahrbahn dem NON RFT kaum nach. Ausserdem hast du mit Non runflat deutlich weniger esp Probleme. Im übrigen ist mein fahrwerk 100% in Ordnung. Wurde erst letzte Woche getestet.

Einziger Nachteil ist, dass bei schlechter Fahrbahn das zu früh regelt er etwas spurempfindlicher ist.
 
Moin!
Wie Ti_ schon schrieb ist die Frage nach einem guten RFT in diesem Forum gefährlich, weil jeder so seine Vorurteile hat ;)
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Pirelli P Zero RFT empfehlen; fahre allerdings 225/40/17 rundum und nicht auf der Rennstrecke :M
 
Moin Moin

Ich kenn deine Sichtweise von sportlich nicht.

Ich habe öfter die Möglichkeit aktuelle Fahrzeuge mit neuen RFT zu fahren,aber sportlich ist anders.


gruß
Karsten
 
Und wenn man unbedingt eine steifere Flanke haben möchte, dann sollte man sich eher mal nach einem Yokohama AD08R oder einem anderen Semi umschauen.
 
Und wenn man unbedingt eine steifere Flanke haben möchte, dann sollte man sich eher mal nach einem Yokohama AD08R oder einem anderen Semi umschauen.

Ein Semi im normalen Straßenverkehr wird wie auf Temperatur gebracht? Und bei fehlender Sonne respektive Außentemperatur, Nässe bzw """"? Da würde ich ja lieber fast eher mit Winterreifen im Sommer fahren.
 
Den AD08R braucht man nicht warmfahren. Der bietet aus dem Stand ausreichend Grip. Selbst nach sehr kühlen Frühlingsnächten kann man am Morgen ohne Weiteres fahren. Auch Nässe ist daher kein Problem, abgesehen vom Profil bedingte Einschränkungen. Dagegen ist ein Winterreifen im Hochsommer deutlich bedenklicher bei normalen Alltagsfahrten; flotte Touren werden dann damit sowieso zur Rutschpartie.
 
Der AD08R ist kein richtiger Semi der funktioniert schon bei 0•C und auch bei R e g e n
Steifere Flanke hat er , aber er funktioniert nur mit etwas mehr Schlupf bei „viel“ Sturz .
Das fühlt sich ganz leicht schwammig an im Straßenverkehr . Stichwort Slip Angle.

Mit wenig Sturz bin ich den noch nicht gefahren.

Baut auch nicht soviel Grip auf wie ein Kumho Semi.
 
Ja der Yokohama AD08R ist ein Zwitter aus UHP und Semi. Deswegen habe ich ihn auch ausgewählt um bei der Gelegenheit mal den unterschied zum PSS auszuprobieren.
 
Was für mich auffällig ist dass der AD08R schon lange drauf ist und hält. Ca 40.000 km.
Und ich behaupte mal weitere 20.000 km schafft der noch.

Ich würde den Reifen hier aber nicht empfehlen!

Denn die Runflat Dinger können ein Wahnsinnig knackigen Einlenkimpuls simulieren . Wenn man dann nach dem einlenken ganz normal weiter am Straßenverkehr teilnimmt bekommt man von den letztendlich leichten Performance Nachteilen nichts mit. Was ich dann von der Sichtweise als Vorteil einstufen würde .
 
Zurück
Oben Unten