Sportluftfilter

lostioz

Testfahrer
Hi
Bin totaler Anfänger und hab mal ne Frage. Würde gerne in meinen ZZZ 1,9i einen Sportluftfilter einbauen. Welchen würdet Ihr mir da empfehlen? Bringt der Filter auch tonmäßig etwas?
Vielen Dank im Voraus!!!

AW: Sportluftfilter

Hallo,
ich würde mal sagen, ein Sportluftfilter bringt NUR 'tonmäßig' was. Oft sogar weniger Leistung. Falls Du das serienmäßige Luftfiltergehäuse weiterverwendest (z.B. mit K&N Plattenfiltereinsatz), könntest Du noch den ewig langen Ansaugweg verkürzen. Dazu kann man links neben dem Kühler einen Verkleidung entfernen und dort ein Rohr direkt vom Luftfilterkasten neben dem Kühler nach vorne legen. Falls Du einen offenen Filter benutzt, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, daß Du nicht die warme Abluft des Motors ansaugst, denn warme Luft enthält weniger Sauerstoffmoleküle. Also entweder vom Motorraum abschirmen und besser zusätzlich einen Kaltluftschlauch entweder aus der oben beschriebenen Öffnung, oder von den Nebelscheinwerfer-öffnung zum Luftfilter legen. Am besten so, daß der Fahrtwind direkt in den Schlauch bläst. Ich habe da mal rumexperimentiert und mir eingebildet, eine geringfügig bessere Elastizität ab 160/170km/h erreicht zu haben. Hat den Nachteil, daß grad im Sommer ein Haufen Dreck angesaugt wird (Also regelmäßig Filter reinigen). In Amerika gibts auch sogenannte cold-air-intakes und ram-air intakes (nicht die von Ebay-das sind nur einfache Filter) zu kaufen, kosten aber n Haufen Moos und das Ergebnis ist ungewiß.
Also keine Wunder erwarten. Im Allgemeinen muß man sagen, daß der Motor mit mehr Luft gar nicht mehr anfangen kann solange nicht auch mehr Sprit kommt (per Chip)und/oder die Steuerzeiten schärfer sind. Sonst bleibt das bei kaum messbaren Veränderungen.
Grüße

Mach den "Schnorchel" am Luftfilterhasten raus. das bringt ton und dein Motor bekommt trotzdem noch saubere Luft. Ausserdem kostets nichts!

ja bewirkt das selbe wie nen sportluftfilter...ich hab mit offenen luftfilter immer weniger Leistung gehabt, lass es daher sein.

also ich hab bei mir nen KN-Plattenfilter drinnen und der bewirkt soundtechnisch schon etwas!
Bei offenen Luftfiltern muß man halt extrem für Kaltluft sorgen, damit die Leistung net singt ( Bekannter hat sogar beim VR6 den orig. Filter wieder reingemacht, weil der danach besser gegangen ist *sorryfürsbsp* )!

Mein Bruder hat nen offenen Luftfilter von KN (57-kit) und hat irgendwie den orig. Luftfilterkasten weiterhergenommen (relativ lange rumgebastelt); der orig. Kasten wirkt quasi als Abspeerung zum warmen Motorraum; Sound ist ordentlich und Leistungsmässig hats zumindest net geschadet (find sein QP trotzdem "träge" :M )!

So hab gerade mal den Luftfilterkasten geöffnet uns siehe da! Ist schon ein K&N Filter drin.
Also hilft wohl nur noch ein Sportauspuff zum besseren Sound!

also ich habe ja auch von bastuck die anlage drunter und habe mir vor kurzem einen k&n tauschluftfilter bestellt. mal sehen ob sich da was am sound macht :)

Beim 1.8er kannst du einfach den Schnorchel im LuFiKa rausmachen; kostet nix und bringt ab 3500 U/min etwas mehr Ton.

DSCN0171.JPG

lostioz schrieb:
So hab gerade mal den Luftfilterkasten geöffnet uns siehe da! Ist schon ein K&N Filter drin.
Also hilft wohl nur noch ein Sportauspuff zum besseren Sound!

tu deinem motor was gutes, bau wieder ein filter in erstausrüster-qualität ein und verbau nen ordentlichen ESD/Auspuffanlage. das schadet keinem was!

driftXtreme schrieb:
tu deinem motor was gutes, bau wieder ein filter in erstausrüster-qualität ein und verbau nen ordentlichen ESD/Auspuffanlage. das schadet keinem was!

Hi
Ja hab ich genauso vor!
Ich hab nur keine Ahnung von Auspuffanlagen und weiss auch nicht welchen ich da nehmen soll!

Zurück
Oben Unten