AW: Sportluftfilter
Hallo,
ich würde mal sagen, ein Sportluftfilter bringt NUR 'tonmäßig' was. Oft sogar weniger Leistung. Falls Du das serienmäßige Luftfiltergehäuse weiterverwendest (z.B. mit K&N Plattenfiltereinsatz), könntest Du noch den ewig langen Ansaugweg verkürzen. Dazu kann man links neben dem Kühler einen Verkleidung entfernen und dort ein Rohr direkt vom Luftfilterkasten neben dem Kühler nach vorne legen. Falls Du einen offenen Filter benutzt, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, daß Du nicht die warme Abluft des Motors ansaugst, denn warme Luft enthält weniger Sauerstoffmoleküle. Also entweder vom Motorraum abschirmen und besser zusätzlich einen Kaltluftschlauch entweder aus der oben beschriebenen Öffnung, oder von den Nebelscheinwerfer-öffnung zum Luftfilter legen. Am besten so, daß der Fahrtwind direkt in den Schlauch bläst. Ich habe da mal rumexperimentiert und mir eingebildet, eine geringfügig bessere Elastizität ab 160/170km/h erreicht zu haben. Hat den Nachteil, daß grad im Sommer ein Haufen Dreck angesaugt wird (Also regelmäßig Filter reinigen). In Amerika gibts auch sogenannte cold-air-intakes und ram-air intakes (nicht die von Ebay-das sind nur einfache Filter) zu kaufen, kosten aber n Haufen Moos und das Ergebnis ist ungewiß.
Also keine Wunder erwarten. Im Allgemeinen muß man sagen, daß der Motor mit mehr Luft gar nicht mehr anfangen kann solange nicht auch mehr Sprit kommt (per Chip)und/oder die Steuerzeiten schärfer sind. Sonst bleibt das bei kaum messbaren Veränderungen.
Grüße